Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
auf meinem PC ist Nitro installiert. Ich möchte Textpassagen kopieren und z.B. in eine Mail einfügen. Das geht aber nicht. Welches Werkzeug muß ich auswählen?
Kann sein das der Ersteller der PDF hier eine Sperre eingebaut hat um eben nicht Textpassagen zu kopieren, schau dir mal die Sicherheitsflags des PDF an. Wenn dieses nicht gegeben ist kann man das eigentlich mit jedem PDF Viewer kopieren.
Naja, alle bei weitem nicht, daher nutze ich Adobeprodukte stellenweise. Foxitreader kommt bspw. überhaupt nicht mit den verwendeten Schriftarten zurecht oder kann nur sehr halbgar bis gar nicht Bilder pdf's in Text umwandeln uvm.
Aber klar, für rudimentäre arbeiten an pdf's braucht man kein Bezahlprodukt.
Es kommt darauf an wie das PDF erstellt wurde. War der zugrunde liegende Text eine Webseite?
Bei Erstellung von PDFs durch die Druckfunktion auf Firefox kann man im fertigen PDF keine Textpassagen auswählen, egal über welchen PDF Drucker der Inhalt ausgegeben wird.
Speichert man die Webseite jedoch einmalig mit Firefox ab und druckt den abgespeicherten Inhalt als PDF aus, funktioniert das anschließende Markieren der Textpassagen.
Wurde die PDF auf die Du dich beziehst zufällig wie oben beschrieben erstellt?
Dann ist das Dokument wahrscheinlich geschützt. Geh mal in Nitro auf die Dokumenteneigenschaften und dann den Reiter "Sicherheit". Da sind alle aktivierten Schutzmaßnahmen aufgelistet.
Du kannst jedes PDF "entschützen", indem Du es auf einem beliebigen PDF-Drucker ausgibst. Dann gehen aber auch Makros, Eingabefelder etc. verloren. Danach kannst du mit Nitro im pdf alles machen, was auch der Acrobat kann..
Edith sagt: Natürlich eventuelle Urheberrechte wahren. PDFs sind meist aus einem Grund geschützt.