Warum kann Windows 8 einfach so auf meine privaten Daten zugreifen?

Hallo-

Ich ordne es bewusst unter Windows 7 ein, da ich es ja hier irgendwo versäumt habe, etwas vernünftig einzustellen.

Folgendes: Die "Bilder"-Anwendung auf meinem Windows 8 Laptop zeigt fröhlich meine privatesten Bilder auf meinem Windows 7-Rechner an. Der Ordner ist allerdings nicht freigegeben, der PC ist in keiner Heimnetzgruppe, kein Medienfreigabedienst.

Selbst die NTFS-Dateirechte sollten das eigentlich nicht zulassen, die einzigen, die überhaupt Zugriff haben sind
  • Win7-Rechner\SYSTEM
  • Win7-Rechner\Administratoren-Gruppe
  • Win7-Rechner\MeinBenutzer

Auch fsmgmt.msc zeigt an, dass über die Windows-Dateifreigabe überhaupt keine Zugriffe stattfinden. Welcher dunklen Magie bedient sich der Windows 8-Laptop hier? Ich möchte das nicht :(

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Windows7-Rechner geschickterweise kein Account-Kennwort hat, aber daran wird es wohl doch nicht liegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Computer oder ein Computer mit zwei Betriebssysteme?
Das geht aus dem Text irgendwie nicht hervor.

Unter dem Windows 7 Rechner vermutlich Skydrive installiert.
Um das zu deaktivieren in den Einstellungen von Skydrive den Haken bei "SkyDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden" rausnehmen.
Alternative unter Windows 8 in der Bilder App die Charmbar rechts öffnen-> Einstellungen -> Optionen -> Haken bei dem entsprechendem PC Raus.

also der Windows 8 Laptop zeigt in seiner Bilder app die bilder an die auf dem Windows 7 rechner sind.

dabei ist es so das der PC (win7) mit den bildern in kiener Heimnetzgruppe ist, keine dateifreigabe eingerichtet wurde und das der Windows 8 Laptop keine rechte hat auf diese bilder zuzugreifen.

weiß ich leider auch nicht das da passiert, wollts nur nochmal vereinfacht und verständlicher aufschreiben, viel glück bei deinem problem.

Fipsi16 schrieb:
Handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Computer oder ein Computer mit zwei Betriebssysteme?
Das geht aus dem Text irgendwie nicht hervor.
tgsn4k3 schrieb:
also der Windows 8 Laptop zeigt in seiner Bilder app die bilder an die auf dem Windows 7 rechner sind
Richtig, es sind zwei physikalisch verschiedene Rechner im gleichen Netzwerk.

DMorpheus schrieb:
Unter dem Windows 7 Rechner vermutlich Skydrive installiert.
Um das zu deaktivieren in den Einstellungen von Skydrive den Haken bei "SkyDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden" rausnehmen.
Natürlich, das war es! Das erklärt auch, warum andere Win7-Rechner im Netzwerk nicht sichtbar waren. Darauf wäre ich nie gekommen, vielen Dank!

Mir ging es nicht wirklich darum, das zu verhindern - Mir war nur unheimlich, wo der Kerl bitte die Bilder herholt.

mfg

Zurück
Oben