Warum kein eSATA beim MSI-Board möglich?

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Hi Leute,

ich ärger mich schon seit 2 Tagen mit meiner neuen externen Festplatte herum ( LaCie d2 quadra mit 1TB Speicher ) Dachte ist eine super externe Festplatte, da diese auch eSATA bietet und mein Motherboard ein P7N Diamond von MSI 2 Anschlüsse an der Rückseite hat.

Soweit so gut, aber es klappte nicht eSATA Kabel angeschlossen Festplatte wurde nicht erkannt. Über USB klappte es wunderbar, wollte ich aber nicht da brauch keine teure Platte und ich wollte die Schnelligkeit von eSATA ausnutzen.

Also versuchte ich das Problem einzugrenzen ich habe neue Treiber von Nvidia für die Controller meines Boards installiert und auch für den eSATA Controller. Nix gebracht. Dann BIOS Update aufgespielt auch nichts. OK mehr kann ich da jetzt erst mal nicht machen an meinem System.

Zum Glück war mein Cousin mit seinem neuen Notebook da welches einen eSATA Anschluss hat, mal eben angeschlossen und OH Wunder es geht bei ihm nur kackt die Platte beim Kopieren der Daten darauf nach kurzer Zeit ab und verschwindet aus dem Arbeitsplatz schon komisch...

Habe neue Partitionen versucht und auch eine große langsam formatieren lassen mehr als 3 Stunden später immer noch der gleiche Fehler, bei eSATA Kopierversuchen kackt die Platte ab. Bei USB klappt es will ich aber nicht wie schon gesagt.

OK ich habe mir ein Adapter von normalem SATA-Anschluss zu einem eSATA-Anschluss besorgt. Gesagt getan angeschlossen im BIOS wird es angezeigt LaCie ... wenn die Platte am eSATA Angeschlossen ist bootet der Rechner manchmal nicht hoch und wenn er es doch mal tut wird sie nicht angezeigt unter dem eSATA Port.
Ich habe Windows Vista 32Bit +SP1 mit einem RAID 5 - System aus 3 250GB Festplatten.
6 SATA-Ports habe ich an dem nun die eSATA LaCie hängt mit dem Adapter Kabel.
Meine Nvidia-RAID-Software hat sich gemeldet und meine neue Festplatte erkannt, konnte aber nicht installiert werden. Denke mal es lag daran, dass der Nvidia-Controller auf RAID eingestellt ist und keine weiteren nicht RAID Festplatten erlaubt.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter, gibt es vielleicht noch eine Einstellmöglichkeit im BIOS oder so, die ich vielleicht übersehen habe oder eine MSI zu eSATA Krankheit? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, sonst wandert die LaCie Festplatte wieder zurück und ich warte auf USB 3.0 ;)

MfG Ray
 
bei mir ist das problem mit dem nicht booten auch mit ner wd 1tb über esata
hab auch nen nvidia chipsatz vieleicht liegts an dem....
 
Nun habe ich es soweit das mein Windows Vista schon nicht mehr bootet und mein RAID 5 nur noch auf 2 statt 3 Platten läuft ich mach mir 3 Keuze wenn ich Windwoes 7 auf einer SSD habe und die LaCie wieder zurück beim Händler ist.
Damit ist das Thema eSATA für mich abgeschlossen, so wie es aussieht weiß eh niemand was man da noch machen könnte.
Beim nächsten Board kommt wieder ein ASUS ins Haus. Bin ziemlich enttäuscht von MSI.

MfG Ray
 
Nope ich glaube nicht. War das nicht so, wenn man das aktiviert dann läuft der Rest auch nicht mehr oder so?
Jetzt ist eh das RAID-System mittlerweile tot und kann nicht mehr reaktiviert werden damit brauche ich auch keinen eSATA mehr ;-)
Werde es nun anders angehen und zwar hole ich mir eine SSD und eine große interne HDD für die Daten und gut ist es.

MfG Ray
 
Für eSATA muss AHCI aktiviert sein. Dann brauchst du noch die passenden Treiber.
 
So ich melde mich nun wieder zurück, nachdem ich nun mein System komplett umgebaut habe und zwar sieht die ganze Sache wie folgt aus.

Alt:
Das RAID-System ist rausgeflogen und Vista auch.

Neu:
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64Bit auf einer Intel Postville SSD
Für weiter Daten ist eine Samsung F3 mit 1TB Speicher zuständig

Die externe LaCie ist nun über ein Adapter an die normalen SATA-Ports des Motherboards angebunden und rennt mit ca. 80 MB/sec.

AHCI Mode habe ich auch aktiviert. Die eigentlichen eSATA-Anschlüsse hinten am Board habe ich nicht mehr getestet, war es satt damit mein System wieder abzuschießen.
Windows 7 lies sich ohne Probleme und extra Treiber installieren.
Aber Windows in ca. 15min zu installieren ist schon eine nette Sache ;)

MfG Ray

P.S.: Wenn es interessiert später mal folgen noch Bilder zu der Umbauaktion auf meiner Webseite.
 
Zurück
Oben