Warum kein Gigabit LAN trotz vorhandener Geräte?

themacianer

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo User,

ich hab mein privates Heimnetzwerk in der letzten Woche auf Gigabit LAN umgestellt, naja, es zumindest versucht...:D


Ich habe meine zwei alten 10/100 Switches durch einen Gigabit Switch von TP-Link und eine FritzBox 3370 als WLAN Router ersetzt. Man muss wissen meine 50k Mbit Leitung kommt bei mir im Keller rein, wo das Kabel Gateway von Cisco (3208G) als Router/Modem funktioniert (ein Gigabit-Ethernet Port vorhanden, daran ist der Switch angeschlossen).
An den Router war früher noch ein 10/100 8-port Router angeschlossen, den damals der Techniker, der das Internet eingerichtet hat, angebracht hat. Der Sinn dieses Routers ergab sich für mich nie, ein Switch würde es doch genauso tun dachte ich mir, weswegen ich diesen Schritt jetzt ging und diesen 2. Router durch einen 8-Port Gigabit LAN Switch von TP-Link ersetzt habe, wodurch keine Probleme entstanden sind.

In meinem Haus habe ich insgesamt 7 Internetanschlüsse, verteilt auf vier Zimmer in drei Stockwerken. Die 7 freien Ports (der 8. ist ja mit dem Router verbunden) des TP Link Switches gehen also in diese Zimmer (dazwischen ist noch ein Patchfeld geschalten).
Da ich auch WLAN im Haus benötige, ist bei mir in einem Raum ein WLAN Router (FritzBox WLAN 3370) an einen dieser Ports angeschlossen, der als Bridge fungiert und dessen 3 weitere freie Ports ich quasi noch als zweiten Switch benutze (alle auf Gigabit LAN gestellt).
An einem weiteren dieser 7-Ports habe ich noch einen meiner alten 10/100 Switch hängen, woran (momentan nur) der Drucker hängt (ja ich weiß eigentlich könnte ich den Drucker dann direkt an den Port anschließen, der Switch ist überflüssig, aber man weiß ja nie was noch hinzukommt ;)) An den restlichen Ports hängen Rechner, Spielekonsole, NAS, etc.


Mein Problem ist jetzt, dass meine Rechner, die ja alle am Gigabit LAN Switch hängen, weiterhin nur im 100Mbit LAN laufen, warum? Mein iMac, mit dem ich das probiert habe, hat laut Apple eine 10/100/1000 T-BASE Ethernet fähige Netzwerkkarte, auch das NAS, von welchem ich Daten zum Testen der Geschwindigkeit kopiert habe.


  • Kann es vllt an dem alten 10/100 Switch liegen, der quasi als "schwächstes" Glied in der Kette den anderen Geräten die Netzwerkgeschwindigkeit diktiert?
  • Oder liegt es vllt an den Kabeln die in den Wänden verbaut sind (zur Info unser Haus ist Baujahr 1999, weiß nicht genau was für Kabel damals verbaut wurden und ob die Gigabit Ethernet fähig sind?)
  • Welches Gerät ist meine Bremse, bzw. muss ich irgendwas neu einstellen oder umkonfigurieren, ach weiß der Teufel was…?


Ich hoffe ihr versteht mein Netzwerk ein wenig, wenn nicht dann lasst es mich wissen und ich erkläre es nochmal, gerne auch mit Grafik ;)

Danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß
themacianer
 
Oder liegt es vllt an den Kabeln die in den Wänden verbaut sind (zur Info unser Haus ist Baujahr 1999, weiß nicht genau was für Kabel damals verbaut wurden und ob die Gigabit Ethernet fähig sind?)
Prüfe mal wie viele adern die Kabel haben 4 = 100 8 = 1000 Mbits ;)
 
für gigabit brauchst du alle 8 adern aufgelegt. viele alte netzwerkverkabelungen haben aber nur 4 adern. das ist vermutlich dein problem.
 
Oder einfach mal ein neues gutes Kabel das für Gigabit ausgelegt ist in den TP einklinken und dann von dort aus im Keller mit einem NB das GB kann die Verbindung testen (oder das NAS in den Keller schleppen :-)
 
´n Abend!

In der Fritzbox werden die LAN Ports standardgemäß auf 100mbit/s gesetzt, wohl um Strom zu sparen.
Du kannst das im Routermenu ändern auf Gbit.

Gruß, Homi
 
Kabel bzw. Patchfelder können noch Cat.5 sein.
Erst ab Cat.5a aufwärts klappt Gbit LAN.
Wie bereits beschrieben werden mehr Adern benötigt, diese sind dann auch jeweils anders/besser geschirmt.
 
Kann es vllt an dem alten 10/100 Switch liegen, der quasi als "schwächstes" Glied in der Kette den anderen Geräten die Netzwerkgeschwindigkeit diktiert?

Nein. Der 10/100er Switch ist ja kein Glied in einer Kette ;)

Oder liegt es vllt an den Kabeln die in den Wänden verbaut sind (zur Info unser Haus ist Baujahr 1999, weiß nicht genau was für Kabel damals verbaut wurden und ob die Gigabit Ethernet fähig sind?)

Hier würde ich ansetzen. Folgendes:
-prüfe die Aufschrift des Verlegekabels (wiederholt sich alle paar Dezimeter; sollte in Nähe des Patchpanels am einfachsten einzusehen sein)
-öffne die RJ45-Dosen und mach Fotos; für Gbit werden alle 8 Adern benötigt aber das Kabel muss Cat5e oder höher sein. Die Betonung liegt auf e - altes Cat5-Kabel ist noch nicht für Gigabit spezifiziert. Erst "heutiges" Cat5 (wo das e-Suffix oftmals wegfällt) ist für Gbit geeignet.

IAD-Dosen (erkennbar an Schraubklemmen statt Klemmleisten) sind nicht Gbit-fähig, da du zwar 8 Adern anschließen könntest, aber für eine Buchse werden nur 4 Adern genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze es wird auch an den Kabeln liegen. Der Tipp mit der Fritzbox ist aber richtig und wichtig, hat mich auch mal ne Stunde gekostet, bis ich das rausgefunden habe ;)
 
ggf. musst du das auch im treiber der NIC einstellen, hatte ich auch schon mit meiner 7390, stand auf automatische aushandlung, hatte trotzdem nur 100 Mbit..habs fest gesetzt auf 1gbit und läuft...
 
Zurück
Oben