Warum kommt vom Repeater zum PC so wenig an

Zenx_

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir letztens den Fritz Repeater 3000 bestellt. Die Frage ist, warum vom Repeater per LAN zum PC so wenig ankommt, obwohl der Repeater weit über 1Gbits empfängt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten vielleicht mehr zu empfangen?
Vielen Dank.

Anhänge

• E7832D84-55BE-4E2F-BF78-F23F5B41A112.jpeg
    E7832D84-55BE-4E2F-BF78-F23F5B41A112.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 475
Was ist wenig, ich seh nix?

Das ist die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox, aber was kommt denn bei dir an?
Meine Glaskugel ist leider gerade beim Polierer.

Ein Repeater halbiert die Bandbreite, dazu kommt dann noch der Verlust durch die Entfernung und Störquellen wie Wände.
2,4 GHz und 5 GHz ist übrigens nicht das gleiche, letzteres hat eine höhere Bandbreite, aber weniger Reichweite. Bei deinem Repeater (da du ja die Reichweite verlängern möchtest) dürftest du mit 2,4 GHz zumindest den besten Empfang erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1. Welchen Tarif hast du? 1Gbit
2. 1.17GBit/s sind brutto, man geht von 50% netto aus. In diesem Fall also ~550MBit/s, plus ein Repeater halbiert nochmal die Bandbreite, wie @abchecker sagte. Deine 200MBit/s kommen also in etwa hin. ( Keine Halbierung der Bandbreite. Repeater hat TriBand )
3. Bist du auch mit 1GBit/s angebunden per LAN oder vielleicht durch ein falsches Kabel auf 100MBIt/s beschränkt?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Myron schrieb:
Das ist die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox, aber was kommt denn bei dir an?
Meine Glaskugel ist leider gerade beim Polierer.
Ja per Iperf kommen höchsten 200mb/s an und ich hab ne 1000mb/s leitung.
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
1. Welchen Tarif hast du?
2. 1.17GBit/s sind brutto, man geht von 50% netto aus. In diesem Fall also ~550MBit/s
3. Bist du auch mit 1GBit/s angebunden per LAN oder vielleicht durch ein falsches Kabel auf 100MBIt/s beschränkt?
Ja ich bin mit 1GBit/s mit Lan verbunden

Weil die Fritzboxen sowieso Netto wenig bei 2,4 GHz raus hauen und das per Repeater nochmal halbiert wird, da sind 200 Mb/s Netto sogar sehr gut.
Was denkst du denn zu bekommen? lol

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Von 1,17 GBit/s kommen netto ca. 550 MBit/s an.

Und davon geht nochmal die Hälfte ab, denn der Repeter muss ja senden und empfangen gleichzeitig.

So kommst du auf deine 200MBit/s reale Datenrate.

abchecker schrieb:
Weil die Fritzboxen sowieso Netto wenig bei 2,4 GHz raus hauen und das per Repeater nochmal halbiert wird, da sind 200 Mb/s Netto sogar sehr gut.
In diesem Fall arbeitet der Reapeater aber als WLAN-Brücke, da wird nichts halbiert. Außerdem ist der Repeater so intelligent und nutzt das 5 Ghz Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_ und DFFVB
abchecker schrieb:
Was denkst du denn zu bekommen? lol
ich nutze ja kein wlan sondern Lan. ich versteh grad nur nicht was das mit der 2,4 Ghz Frequenz zu tun hat

@abchecker: die 200 Mbit wird er kaum über das 2.4 GHz schaffen... lol

@Zenx_: Okay, du nutzt kein WLAN. Dann erklär mal, welches Gerät mit welchem so langsam kommuniziert, und wie diese miteinander "verbunden" sind.

Zenx_ schrieb:
ich nutze ja kein wlan sondern Lan.

Häh?
Laut deiner Beschreibung empfängt der Repeater per WLAN (wohl von der Fritzbox) und dein PC ist per LAN am Repeater angeschlossen.
Du weist aber schon, dass du trotzdem dann den Nachteil der WLAN Verbindung hast?

Übrigens, die von dir angegebenen 200 Mbit/s sind genau das was du über 2,4 GHz rein bekommst, du bist also nicht auf dem 5 GHz Kanal vom Repeater.

Aber die WLAN-Verbindung zeigt 1,17Gbit/s, die ist also recht gut. Also sollten real mehr ankommen als 200 Mbit/s ein LAN-Kabel weiter.
Aber ich hab noch keinen Screenshot von der Performance Messung am PC gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Schau einfach was 2,4 GHz raus haut und was er bekommt, stimmt doch alles ;)

Er muss halt auf den 5 GHz Kanal umstellen, dann hat er auch mehr.

Sich 1 GBit beim ISP holen, aber dann einen W-Lan Repeater dazwischen schalten und sich wundern, warum nichts ankommt :daumen:
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Also sollten real mehr ankommen als 200 Mbit/s ein LAN-Kabel weiter.
WLan ist extrem störanfällig!
Wenn da auch nur eine Wand zwischen ist und ein paar Nachbarn in näherer Umgebung auch noch WLan benutzen, kannst du froh sein 200Mbit zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Würde die Kommunikation per 2,4 Ghz laufen, dann wären niemals 200 Mbit drin! Das sind Bruttowerte, die dort angegeben sind.

@Zenx_ schalte mal testweise das 2,4 Ghz Netz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ihr könnt aber schon lesen was er geschrieben hat?

Schaut mal den Screenshot, er bekommt 200 Mbit/s, da er auf dem 2,4 GHz Kanal ist, sieht man doch. :rolleyes:

@Myron
Nein, das auf der Fritzbox ist Netto, die angegebenen Daten sind wie Messdaten von den Geräten. Das sind nicht die Brutto Daten. Wenn er Brutto 200 Mbits im 2,4 GHz hätte, dann wäre seine Fritzbox uralt.

Zurück
Oben