Warum kommt vom Repeater zum PC so wenig an

@Zenx_: Okay, du nutzt kein WLAN. Dann erklär mal, welches Gerät mit welchem so langsam kommuniziert, und wie diese miteinander "verbunden" sind.
[/QUOTE]

Also ich hab den Repeater per wlan mit dem Router verbunden und den Repeater per Lan mit dem PC. Beim repeater kommen per 5Ghz zwischen 800 - 1Gbit/s an. Also so weit ich das verstanden habe, bleiben dann nur noch die Hälfte vom repeater zum PC also zwischen 400-500mb/s.

@abchecker: Wir können lesen, und sogar verstehen.
Vorsicht, Insidertipp: Dazu ist der Schritt "nachdenken" notwendig.

@Zenx_: Zwischen welchen Geräten hast du den Iperf-Messung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
@abchecker:
Nein, es sind Brutto-Verbindungsraten. Die hängen ja auch von der Verbindungsqualität ab. Und davon gibt's dann noch die effektive Netto-Rate, die wiederum deutlich geringer, wie schon gesagt, grob 50% ausfällt...

Als ob die Geräte 24/7 einen Speedtest im WLAN machen würden... gut, das würde die schlechte WLAN-Performance dann vielleicht erklären...

@abchecker: Dann sag du es mir doch mit welchen?

Vermutlich ein beliebiger Iperf-Server im Internet? Das wurde nicht gesagt. Wenn ja: Dann wird halt sehr wohl WLAN verwendet, das ist die Information, die ich aus dem TE rauskitzeln wollte.
Kann auch sein, dass er aber auch ein anderes Gerät im LAN genommen hat. Nobody knows...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@tollertyp
Ich kenn nicht sein Modell, aber die aktuellen haben 300 Mbit/s Brutto im 2,4 GHz.
Dann müsste er ein altes haben, dann hast du Recht.

Der Repeater hat übrigens Brutto 400 Mbit/s im 2,4 GHz.

Nur mal so nebenbei...

abchecker schrieb:
Der Repeater hat übrigens Brutto 400 Mbit/s im 2,4 GHz.
Ja, als Maximum, wenn die Geräte nebeneinander stehen. Hier ist der jedoch im 2,4 Ghz Netz mit 192 Mbit BRUTTO verbunden.

Die Verbindung die die Fritzbox anzeigt ist schließlich nicht das was technisch unter Laborbedingungen möglich wäre, sondern die aktuelle Bruttoverbindungsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, DFFVB, Raijin und 2 andere
Wir sind informiert - und wir kennen den Unterschied der Daten die im technsichen Datenblatt eines Herstellers stehen und denen die unter realen Begebenheiten erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
abchecker schrieb:
Wie viel Antennen müssen denn für welche Brutto Übertragunsraten im 2,4 GHz und im 5 GHz Frequenzbereich verbaut sein?
Sagen wir mal 450 Mbit/s?
Ich kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, aber...

Man steigert doch die Übertragungsrate nicht nur mit einer höheren Anzahl an Antennen :freak:

Klar, kann man die Rate damit steigern, wenn die Unterstützung gegeben ist, aber eine gewisse Datenrate an eine Anzahl an Antennen fest zu machen ist ja mal totaler Schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Zenx_ schau mal in die Netzwerkanzeige sowie die Mesh-Übersicht der Fritzbox, da sollte die Verbindungsqualität zwischen Fritzbox und Repater besser aufgeschlüsselt sein.

Wie weit ist die Distanz zwischen Repeater und Box? Sind viele Wände oder gar eine Stahlbetondecke im Weg?

Moin,

er hat doch gar nicht geschrieben wieviel denn ankommt an seinem PC per LAN.

Vielleicht sollte das erstmal beantwortet werden. :)

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Gufur schrieb:
Klar, kann man die Rate damit steigern, wenn die Unterstützung gegeben ist, aber eine gewisse Datenrate an eine Anzahl an Antennen fest zu machen ist ja mal totaler Schwachsinn

Du kannst die Übertragunsrate nur mit mehr Antennen steigern, schau doch selber mal Tabellen des WLAN Standards. So etwas als Schwachsinn zu bezeichnen tut echt weh!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie viele Parallele Verbindungen nutzt du bei Iperf?

Hast du evtl. einfach mal ein Spiel per Steam runtergeladen? Die Steam Server sind normal auch gut um Download Performance zu beobachten.

abchecker schrieb:
Verstehst du jetzt plötzlich nicht mehr den Unterschied von Netto zu Brutto? Hier sprach keiner von garantieren.
Du hast mit 3 Antennen theoretisch 450 Mbit/s, er bekommt aber in 2,5 GHz 200 Mbit/s raus. Du hast behauptet das sei Brutto.
Du verstehst den Unterschied zwischen Brutto und theoretisch maximaler Übertragungsrate nicht.

abchecker schrieb:
Sorry, ist mir hier wirklich zu blöd mit Analphabeten.
Das ist blöd, weil ich glaube, du hast dich noch den ganzen Tag an der Backe.

@abchecker Ich verstehe schon was du meinst.

Aber man kann es eben nicht nur an der Anzahl der Antennen festmachen.
Es kommt auch drauf an, wieviel eine einzelne Antenne schafft. (z.B. wieviel elektrische Leistung der Router reinpumpt)

tollertyp schrieb:
Und lieber habe ich keinen Plan als deine "Fachexpertise".

Geil, wie du sogar zugibst das du hier falsch gelegen hast und keine Ahnung hast.

Das sagt absolut alles und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Ich habe es eh fachlich erklärt, kann jeder nachschauen. Wenn man nicht mal das mit den Antennen blickt und dann über irgendwelche Brutto/Netto Daten reden will ist man doch schon aufgeschmissen.

Das ist Basiswissen im IT-Grundkurs.

Gufur schrieb:
Aber man kann es eben nicht nur an der Anzahl der Antennen festmachen.

Das ist korrekt, ich ging hier auch auf eine konkrete Behauptung ein, natürlich sind es mehrere Faktoren, bei WLAN spielt vieles eine Rolle.
Mit nur einer Antenne bist du aber bei 150 Mbit/s im max, das ist einfach so.
Außer bei a/c da bekommst du im 5 GHz mit einer Antenne bis 433 Mbit/s aber bis N bekommst 150 mit einer Antenne bei beidem, kannst du jeweils nur mit mehr Antennen steigern, welche eben beide Geräte haben müssen.
Hier haben die Geräte nicht mal die gleichen Brutto Daten / Antennen, die Fritzboxen sind da einfach alles andere als stark, vor allem die Repeater nicht.

Im 5 GHz sollte er aber eine hohe Datenrate haben, dafür weniger Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
tollertyp schrieb:
@thornhill Also wenn es 200 Mbit/s sind, dann ist es auf jeden Fall über 100 MBit/s, damit dürfte es dann durchaus Gigabit sein.
Hallo,

sorry falls ich blöd bin: er hat nirgends erwähnt, wie schnell der PC nun ist im Download am LAN.

Welchen Anschluss der Rechner hat (100MBit, 1Gbit etc.) sehe ich auch nicht.

mfg
thornhill

EDIT: ach jetzt sehe ich es... hat er nachträglich hinzugefügt. Netzwerkschnittstelle wäre trotzdem von Interesse :)

Das Iperf bezog sich wohl auf eine Messung des Internet-Downstreams von seinem PC aus. Da er dort über 100 MBit/s schafft, dürte er einen Gigabit-Port nutzen.

Auch wenn ich dir zustimme, dass der TE sehr spärlich ist mit konkreten Informationen. Dafür aber weniger Desinformationen als mancher Troll hier verbreitet.

Zurück
Oben