Warum kommt vom Repeater zum PC so wenig an

Moin,

ja habe gesehen das hat er nachträglich ergänzt. Trotzdem sollte er mal was von einem anständigen Server ziehen, eine einzelne Datei und dann schauen.

mfg
thornhill

Er ist natürlich im 5Ghz Netz unterwegs. Die Datenrate ist ganz einfach erklärt:

Von 1,17 GBit/s kommen netto ca. 550 MBit/s an.

Und davon geht nochmal die Hälfte ab, denn der Repeter muss ja senden und empfangen von und zur Fritzbox gleichzeitig. Daher eine weitere Halbierung.

So kommst du auf deine 200MBit/s reale Datenrate.

PS: Die angezeigte Datenrate in der Fritzbox ist natürlich brutto und nicht netto. Die Fritzbox macht keinen Lasttest zwischen den Geräten um die Netto Datenrate zu messen, sondern zeigt nur die im Handshake ermittelte Bruttodatenrate an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
@thornhill: Generell sollte er sagen, was er genau wie testet.
Er testet und sagt das LAN ist zu langsam, und er verwende ja kein WLAN. Nimmt aber einen Server im Internet, der nur über WLAN erreichbar ist.

Trotzdem sind die Aussagen des TEs nicht die unqualifiziertesten hier.

Der Repeater hat zwei Funkmodule im 5Ghz Bereich, kann also gleichzeitig Empfangen und weiter Senden. Eine Halbierung der Bandbreite wie bei anderen Repeatern fällt hier also raus.

Ich hab mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, manche Beiträge muss man hier einfach direkt ignorieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
abchecker schrieb:
Ein Repeater halbiert die Bandbreite, dazu kommt dann noch der Verlust durch die Entfernung und Störquellen wie Wände.
easy.2ci schrieb:
Und davon geht nochmal die Hälfte ab, denn der Repeter muss ja senden und empfangen gleichzeitig.
easy.2ci schrieb:
Nein. Der WLAN Repeater empfängt und sendet gleichzeitig zur Fritzbox.
easy.2ci schrieb:
Von 1,17 GBit/s kommen netto ca. 550 MBit/s an.
Und davon geht nochmal die Hälfte ab, denn der Repeter muss ja senden und empfangen von und zur Fritzbox gleichzeitig. Daher eine weitere Halbierung.

Also Freunde, das stimmt so nur teilweise. Das ist klassischerweise so (single Radio, Client per WLAN dran). In diesem Fall ist es aber nicht klassisch. Denn a) er hat einen TriBand Repeater, wo ein dedicated Backhaul eingerichtet wird b) er ist per Kabel angeschlossen. In dem Fall wird gar nichts halbiert, es gibt allerdings den Overhead. der liegt aber auch nicht zwingend beo 50%. Ich habe bei 1.600 Mbit auch 108 MByte/s Durchsatz (mit Link Aggregation wäre sicher mehr drinnen).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_, Myron und eine weitere Person
Das er per Kabel am Repeater hängt ist schön und gut. Aber der Repeater sendet und empfängt gleichzeitig auf 5Ghz mit dem Router. Er muss die Daten ja entgegennehmen und gleichzeitig weitersenden. Daher eine weitere Halbierung.

Das deckt sich ja auch alles mit den realen 200Mbit/s die er im Speedtest hat.

abchecker schrieb:
Ein Repeater halbiert die Bandbreite, dazu kommt dann noch der Verlust durch die Entfernung und Störquellen wie Wände.
2,4 GHz und 5 GHz ist übrigens nicht das gleiche, letzteres hat eine höhere Bandbreite, aber weniger Reichweite. Bei deinem Repeater (da du ja die Reichweite verlängern möchtest) dürftest du mit 2,4 GHz zumindest den besten Empfang erzielen.

FALSCH ! der 3000 repeater halbiert da nix.
der hat mehrer funkkanäle.
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Das er per Kabel am Repeater hängt ist schön und gut. Aber der Repeater sendet und empfängt gleichzeitig auf 5Ghz mit dem Router. Er muss die Daten ja entgegennehmen und gleichzeitig weitersenden. Daher eine weitere Halbierung.

Das deckt sich ja auch alles mit den realen 200Mbit/s die er im Speedtest hat.

FALSCH ! der 3000 repeater hat mehrere funkkanäle, einen NUR um mit der fritzbox zu kommunizieren.
da wird nix halbiert. bei den kleinen repatern ja, bei dem top-modell 3000 nicht.

TimBerlin schrieb:
FALSCH ! der 3000 repeater halbiert da nix.
der hat mehrer funkkanäle.
Da der Repeater mit dem Quell- und Endgerät dazwischen als Vermittler dienen muß, und mit beiden Stellen bidirektional kommuniziert, wird die Datenübertragung hier sehr wohl erheblich gemindert.

PHuV schrieb:
Da der Repeater mit dem Quell- und Endgerät dazwischen als Vermittler dienen muß, und mit beiden Stellen bidirektional kommuniziert, wird die Datenübertragung hier sehr wohl erheblich gemindert.
Macht er hier jedoch nicht, da der PC per LAN angebunden ist.

Reden wir jetzt von einem Repeater oder Mesh?
Myron schrieb:
Macht er hier jedoch nicht, da der PC per LAN angebunden ist.
Am Repeater, nicht im Netz selbst. Ist die Frage, funktioniert dann der Repeater hier wie ein WLAN-Adapter? Warum macht man das dann nicht gleich direkt?

Also auch bei unidirektionaler Kommunikation kann es Antwortpakete geben, aber die Fallen wohl kaum ins Gewicht.

hatte vorhin erst ein gespräch mit AVM.
genau das was das thema.
der 3000er halbiert nichts. er hat mehrere funkkanäle.
1 für kommunikation mit fritzbox
1 für 2,4 GHz
1 für 5 GHz
1 für andere angebundene geräte

ihr könnt gerne bei AVM anbimmeln:

030 399760

PHuV schrieb:
Reden wir jetzt von einem Repeater oder Mesh?
Das ist vollkommen irrelevant bei diesem Aufbau. Welches Mesh soll es denn geben mit 2 Endpunkten?

Um mal aufs Thema zurückzukommen.
Entgegen der Aussagen hier, würde ich erstmal testen, ob es überhaupt am Repeater liegt. Die 200MBit/s klingen verdächtig nach verhunztem Netzwerkstack. Bei mehr als 1Gbit/s brutto sollten um die 500MBit/s netto realistisch sein bei deinem Setup. @Myron und @DFFVB haben das richtig erkannt.
@Zenx_
Hast Du per Kabel mal direkt am Router getestet? Bekommst Du dort die volle Bandbreite?
Wenn beides mal die Antwort nein ist, tu das mal und berichte.
Wenn Du darauf keinen Bock hast, deinstalliere alles, was schnelleres Netzwerk verspricht. Asus GameFirst, cfosspeed und wie der Schund alles noch so heißt.
Dann deinstalliere Drittanbieter Virensoftware.
Danach Neustart.
Lade dir das Tool TCP Optimizer runter.
Als Admin starten, alle NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen, Neustarten, Testen und berichten.

Edit:
Gerade erst gesehen, dass @Zenx_ sich wohl noch nicht entschieden hat, wieviel tatsächlich am PC ankommt.
Einerseits:
Zenx_ schrieb:
per Iperf kommen höchsten 200mb/s an und ich hab ne 1000mb/s leitung.
Andererseits:
Zenx_ schrieb:
bleiben dann nur noch die Hälfte vom repeater zum PC also zwischen 400-500mb/s.
Letzteres ist ein realistischer Nettodurchsatz bei deinen Bruttoangaben. Mehr gibt dein Setup nicht her (das ist überigens schon ziemlich guter Durchsatz für WLAN!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und DFFVB
Die Halbierung entsteht einzig und allein im echten Repeater-Modus, wenn ein Repeater mit EINEM Funkmodul in Richtung Router UND in Richtung Endgerät funken muss, weil er dies dann nur abwechselnd tun kann -> 50% nach links, 50% nach rechts = 50% Durchsatz. Sobald er entweder Crossband-Repeating betreibt (hier limitiert ggfs das langsamere Frequenzband) oder gar zwei Funkmodule hat, entfällt die Halbierung. Dass grundsätzlich etwas Bandbreite verloren geht, liegt in der Natur der Sache, dass jede Komponente auf dem Weg einen Teil der Bandbreite fressen kann.

Unabhängig davon ob der 3000er nu 1 oder 2 Funkmodule hat, Crossband Repeating beherrscht und sonst was, wenn er im Client-Modus konfiguriert wird, also kein eigenes WLAN aussendet, entfällt die Halbierung aber so oder so, weil er dann ein ganz normaler WLAN-Client ist, der lediglich einen gebrückten LAN-Port hat. Ob er nu Daten an ein LAN-Gerät dahinter weiterleitet, hat mit der Halbierung nichts zu tun.

Wie AVM diesen Modus nu nennt, weiß ich nicht, sie sind ja auch so bescheuert und drucken auf ihre APs "Repeater" drauf, nennen den AP-Modus "LAN-Brücke" und haben sich für den Client-Modus bestimmt auch einen zweideutigen Namen ausgedacht.

Ich tät also mal vorschlagen, dass man den 3000er gegebenenfalls umkonfiguriert und eben nicht als Repeater betreibt, sondern im Client-Modus. Zumindest für einen Test. Sollte sich herausstellen, dass es damit schneller geht, kann man zumindest mutmaßen, dass eben irgendwas beim Crossband Repeating und/oder dem dedizierten Backhaul nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, DFFVB, PHuV und 2 andere
ick bin erstmal weg.
die sonne kommt rum, grillen auf dem balkon.
meine ausführungen beziehen sich auf repeaster betrieb, ohne lan-kabel.

TimBerlin schrieb:
1 für 2,4 GHz
1 für 5 GHz

Hier muss man vorsichtig sein. Kanäle ungleich Bänder. Was du meinst sind Bänder, davon hat er drei Stück bzw. 3 Radios (1 für 2,4 Ghz 2 für 5 GHz). Woher das vierte kommen soll, erschließt sich mir nicht. Denn jedes Gerät kommuniziert entweder auf 2,5 oder 5 GHz. Wäre wenn Quad-Band das gibts gibt aber afaik nicht von AVM.

Zenx_ schrieb:
1000mbit/s ?
Ansonsten brauchst wohl 10 Gigabit Hardware :daumen:

Wer kein Kabel legen möchte muss halt mit miserablen Wlan leben

TimBerlin schrieb:
hatte vorhin erst ein gespräch mit AVM.
genau das was das thema.
1 für 2,4 GHz
1 für 5 GHz

ihr könnt gerne bei AVM anbimmeln:

030 399760

Auch falsch

5Ghz oder 2,4Ghz nutzen die gleiche Frequenz

Beispiel

AP zu Repeater 5Ghz Repeater zu Client 2,4 Ghz
Dann wird nichts halbiert
Aber man kann nur die Maximale Übertragungsleistung von 2,4 nutzen