Warum kostenloses Bargeld-Abheben nur mit Kreditkarte, nicht mit EC-Karte?

andi-03

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

immer wieder gibt es Angebote für kostenlose GiroKonten mit Gratis-Kredikarte und oft auch noch Willkommensbonus usw.

Man bekommt also i.d.R. eine EC-Karte und eine Kreditkarte.
Aber so gut wie immer steht im Kleingedruckten, dass das kostenlose Abheben "an X Automaten und sogar im EU-Ausland" nur mit der Kredikarte gratis sei. Nicht aber mit der EC-Karte.
Warum ist das so?
Was hat die Bank davon?
Und habe ich Nachteile, wenn ich das so mache (hebe normal immer mit der EC-Karte ab)?

Ich dachte zuerst an Zinsen, die die Bank bekommt, aber da die KK ja durch das Girokonto automatisch ausgeglichen wird, hat die Bank hier auch keinen Vorteil gegenüber EC-Abhebung.

Hier hat bestimmt jemand mehr Einblick in die Bankenwelt und kann mir die Frage beantworten ;)
Danke!

PS: Ich hoff, ich bin in diesem Forum halbwegs richtig, die anderen schienen mir noch unpassender.

Wahrscheinlich weil da die anderen Banken mit Visa/Mastercard ihre Deals ausgearbeitet haben, während die andere Bank deutlich mehr Gebühren zahlen dürfte.

Weil die Politik sich weiterhin weigert das zu ändern. Sollte schon vor Jahren auf gebührenfrei geändert werden, weil das unverhältnismäßig ist, aber irgendwen da "oben" stört das anscheinend.

Geht es hier jetzt um Bargeldabheben in Deutschland, EU Ausland oder sogar Nicht-EU-Ausland? Alles ganz unterschiedliche Sachen. Visa und Mastercard (sowie in den USA Amex und Diners) vergeben oft ihr Symbol nur an Banken/Bankengruppen, wenn die Kreditkarten kostenlos abheben können, dies kann dann auch auf Umwegen wie einer Rückerstattung erfolgen. Darum sind meistens Kreditkarten kostenlos. Außerdem sind KK Systeme oft weltweit vergleichbar und daher leichter zu implementieren - Girokonten funktionieren nur mit Maestro gut weltweit.

@HongKong Fui
Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber Geldautomaten müssen gewartet und ausgebaut werden. Ich finde es verständlich und okay, dass eine Gebühr von Direktbanken verlangt wird. Ist ähnlich der TAL Gebühr oder auch der Maut.

@ HongKong Fui

Jaja, die Gratis-Mentalität. Lieber direkt wissen was es kostet als es verdeckt mit einer schlechten Beratung bezahlen müssen. Am Ende dann wundern, warum beim Sparen nichts übrig bleibt.

Banken sind privatwirtschaftliche Unternehmen - die müssen Umsatz und Gewinn machen. Verbietest du die Gebühren, werden die Kosten auf anderen Wege doch auf den Kunden umgewälst. Ja ein Bankautomat kostet Geld, in der Anschaffung, Wartung, Auffüllung.

PS nicht jede Volksbank oder Sparkasse spekuliert auf eigene Rechnung, dies tun die wenigsten. Diese beiden Bankengruppen haben aber die größte Geldautomatendichte - sie wollen den Kunden eine Dienstleistung anbieten. Diese kostet nunmal auch was.

Verstehe, macht Sinn, dass die KK-Firmen da Bedingungen stellen.
Macht das denn jemand von euch, also immer mit KK abzuheben statt mit EC-Karte?
Ich finde keinen Nachteil, aber es wirkt irgendwie zu "einfach" ;)

Meiner einer zum Beispiel. Mit der Kreditkarte ist es bei mir ab einen Betrag von 100€ kostenlos. Somit muss man nicht mehr spezifisch die eigene Bankgruppe aufsuchen.

Ich vermute mal.. Und es ist wirklich nur eine Vermutung, dass die jeweilige Kreditkartenfirma erstmal die ganzen Abbuchungen usw intern abrechnet und dann halt der jeweiligen Bank nur einen Betrag belastet. Vermutlich ist das halt günstiger als wenn die EC-Karten-Umsätze abgerechnet werden müssen.

Hey andi-03!

Ja, ich zum Bleistift.
Statt ein eigenes Automatennetzwerk aufzubauen ist es wohl einfacher,
die VISA-Gebühren für's Abheben an VISA-Automaten zu zahlen.
Genau das ist der Clou an der Sache, weil sehr viele Automaten im VISA-Verbund sind und so auch VISA-Konditionen (für die Banken) gelten.
Diesen Umstand nutzt man hier.

Ich finde das garnicht schlecht, da die Automatenbetreiber ihrerseits Gebühren dafür einnehmen und so im Prinzip die Auslastung der vorhandenen Automaten höher wird.
Im Zuge des zu erwartenden (zumindest hab' ich's schon öfter so gehört) Umstellungsprozesses von traditioneller Fillial- auf moderne Online-Struktur ist das mMn. keine schlechte Idee.

Ein Nachteil ist natürlich, dass ich z.B. nicht in Banken reinkomme, während diese geschlossen haben. Da braucht man eine Kundenkarte. Entweder findet man jemanden, der 'aufsperrt' (:D) oder sucht sich einen offen zugänglichen Automaten (oft z.B. an Bahnhöfen etc. zu finden).
Des Weiteren sind nicht alle Automaten VISA-Automaten und manche VISA-Automaten verweigern die Geldausgabe, was soweit ich weiß nicht rechtens ist.
Letzteres ist aber meiner Erfahrung nach schon sehr selten (geworden).

Außerdem muss ich sagen: so viel und so oft brauche ich kein Bargeld. Ich hebe im Durchschnitt vllt. einmal pro Monat Geld ab.

@_killy_:
Wie erwähnt, bekommt ein Automatenbetreiber selbstverständlich Gebühren dafür, dass man bei ihm Geld abhebt,
nur zahlt die dann eben die Bank, deren Kunde abhebt. Klar wird das auf die Kunden wieder umgelegt, wie oben angedeutet kann das aber insgesamt die günstigste Lösung für alle Beteiligten sein.
Die von dir erwähnte 'Beratung' braucht / will auch nicht jeder haben. Zumindest dieser Punkt ist aber individuell verschieden.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch fast nur noch meine KK (sammle somit oft auch doppelt Meilen, aber dies ist ein anderes Thema ... danke DKB^^). Es gibt hierbei keine direkten Nachteile - höchstens vielleicht die Tatsache, dass du lernen musst mit einer KK umzugehen, ohne in die Schulden zu fallen.

Ein Nachteil ist natürlich, dass ich z.B. nicht in Banken reinkomme, während diese geschlossen haben. Da braucht man eine Kundenkarte. Entweder findet man jemanden, der 'aufsperrt' () oder sucht sich einen offen zugänglichen Automaten (oft z.B. an Bahnhöfen etc. zu finden).
In meiner Stadt wird jetzt bei einer Tankstelle der erste "Drive Through Bankautomat" nach Ami Vorbild gebaut ... bald muss man dafür nicht mehr aus dem Auto austeigen:D

EDIT:
Des Weiteren sind nicht alle Automaten VISA-Automaten und manche VISA-Automaten verweigern die Geldausgabe, was soweit ich weiß nicht rechtens ist.

Rechtens weiß ich nicht, aber du kannst es Visa (oder auch Mastercard, AMEX etc.) melden. Habe ich hier mal gemacht und 1 Monat später war das Visazeichen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kausu!

Kausu schrieb:
Rechtens weiß ich nicht, aber du kannst es Visa (oder auch Mastercard, AMEX etc.) melden. Habe ich hier mal gemacht und 1 Monat später war das Visazeichen ab.
Jo, entweder oder. ;)
Es gab eine Zeit, da hatten insbesondere Sparkassen selektiv die Kreditkarten (VISA) von Direktbanken gesperrt.
Klar, sie haben das dichteste Automatennetz und das sollte jetzt herhalten als Bargeldquelle für Direktbanken.
Es gab rechtlich Zoff und am Ende stand mWn., dass eine solche Sperre nicht zulässig ist.

Ein schöner Artikel findet sich z.B. hier.
Ich glaube, wenn die Gebühreneinnahmen mit ~1€/Auszahlung wirklich zu niedrig wären, hätte kaum eine Bank VISA-Automaten herumstehen...

Grüße,
cb-leser

Die Sparkassen und Volksbanken tun ja immer so, als ob deren Kunden keine KK haben. Es profitieren ja nicht nur die Direktbankkunden davon - es gibt ja viele Bankautomaten der Gruppen, aber nicht überall und dafür einen € zu kriegen und diesen Mehrwert, ist doch ganz gut.

Ich hebe auch nur mit meiner Kreditkarte Geld ab. Aber ebenfalls sehr selten, ich brauche ganz wenig Bargeld.

Zurück
Oben