warum lässt sich hd nicht partionieren ?

aw48

Ensign
hallo,
habe gewechselt von winxp-forum (warum lässt sich winxp nicht installieren)
scheint kein problem von windows als vielmehr ein problem der hd (genauer von 7 hd's)
ich will kurz den sachverhalt skizzieren :
2 hd's von fremd-pc, beide sata (ich nenn die fs, fd)
mein pc : 1 hd, ide, (m1) pc hat auch 2 sata anschlüsse
mein 2. pc : 3 hd's alle sata, (m2,d1,d2) ein sataanschluss frei
beide pc's sind sekundär hardware (gott sei danke), liefen bis vor ca. 2 wochen einwandfrei

aktion 1 : fs an pc 2 angeschlossen. ergebnis m2,d1,d2 unbrauchbar(?).
aktion 2 : fs an pc 1 angeschlossen. ergebnis m1 unbrauchbar.
alle hd's aus pc2 ausgebaut
ab hier alles auf pc1:
aktion 3 : m1 entfernt, m2 angeschlossen. versuch winxp neu zu installieren. windows logo erscheint kurz dann schaltet sich der rechner aus. genau so mit d1 und d2
aktion 4 : alte hd (ide) angeschlossen. windows installation wie aktion3
aktion 5 : bei allen hd's ausser m1 die partitiondaten geprüft. zwei platten zeigen partition table fehler (#106 bzw. #110). alle hd's zeigen keine lw bez.

ich hoffe ich hab's einigermassen übersichtlich skizziert.
meine vermutung : ein mbr virus, allerdings passt dazu nicht aktion 4
ich hab im augenblick keine idee, weder bezüglich des problems noch welche weitere analyse ich noch vornehmen könnte. von meinen hd's ist nur von bedeutung m1, die fremd-hd's zu reparieren wäre wichtig.
wer kann helfen ? wer weiss was ?

Werden die Festplatten alle im BIOS erkannt?
Starte ein Linux oder sonstiges OS von einem USB Stick und sieh nach ob du auf die Festplatten dann zugreifen kannst.
Damit kannst du auch einen Virus ausschließen

Unter welchem Programm zeigen sie die Fehler?
Wenn sich der PC ausschaltet behaupte ich liegt es eher am Netzteil. Bitte liste die gesamte Hardware inkl. Netzteil doch mal auf.

bios einträge ok (auch boot hd wird autom. richtig gesetzt.
os auf usb hab ich nicht, hab heute ubuntu-cd und knoppix-cd ausprobiert, rechner schaltet nach kurzer zeit ab.
für's partitioninfo hab ich partition magic 8.0 (auf diskette) benutzt.
hardware-daten liefere ich morgen.

Wenn der PC dann abschaltet hat die restliche Hardware nen Knacks. "Abschalten" deutet da meist aufs Netzteil hin.
Ausser die HDD ist weg und dann läuft Ubuntu/Knoppix. Steckt man HDD an und bootet und es schaltet wieder ab: HDD.

an 'netzteil' kann ich nicht so recht glauben.
ich hab windows von cd installiert, hat alles problemlos funktioniert, erst als nach neustart windows geladen werden soll schaltet pc ab.
beim wiederholen der installation heisst es dann dass bereits eine installation vorhanden ist, also vorhanden installation überschrieben, dann rest wie gehabt.
dann reparaturkonsolo aufgerufen. fixmbr meldet mbr ungültig oder nicht standardmässig, mbr neu geschrieben, dann fixmbr nochmal aufgerufen, selbe meldung wie vor obwohl zuvor gesagt wird (sinngemäss) mbr ordnungsgemäss geschrieben.
oder diese dinge funktionieren nur in ms-theorie.

hallo,
in der tat ist es so dass der rechner auch ohne hdd abschaltet. egal welche bootfähige cd ich nehme nach kurzer zeit ist der rechner wieder aus.
ausnahme : windows cd oder bootdiskette (davon hab ich eine für win98). damit lässt sich einiges machen, spätestens aber wenn nach installation windows geladen wird schaltet pc hab.

Linux Live CD auf USB Stick nutzen. Sehen ob der ausschaltet oder nicht.
Ausgeschaltet wird dann und nur dann wenn die Hardware zu heiß wird bzw. ein wichtiger Lüfter nicht mehr dreht oder das Netzteil ein Problem hat bzw. eines bemerkt
Die Hardware wird aber immer noch nicht aufgelistet, also kann nicht geholfen werden.

sorry, das mit der hardware hatte ich auf grund der hektik der letzten tage total vergessen.
board : k8upgrade-nf3
cpu : amd64 3000+ (so steht's im bios)
netzteil 350W
grafikkarte zotac vga,agp
ram 2x 512mb

Hitze : gleich zu beginn als das problem auftrat hab ich den pc eine stunde mit bios-anzeige laufen lassen, da mein erster gedanke auch wärmeproblem war. aber es war alles ok.
bei einer live-cd (ich glaube hiren's) hab ich memtest86 gestartet und das lief fast eine stunde ohne probleme.
für win98 installation muss ich zuvor win95 installieren.
meine obigen angaben zu win95/98 sind dabei nicht ganz zutreffend: hier schaltet sich der pc nicht aus, aber zunächst hatte ich das problem mit zu wenig speicher (beseitigt durch maxfilecache-eintrag in system.ini), aber dann das problem mit zu wenig hdd speicher, obwohl von der 8gb partition nur ca 300mb belegt sind.
letztendlich spielt es aber auch keine rolle, ob irgendeine windows-version funktioniert oder nicht. tatsache ist dass der eigentliche bootvorgang zum abbruch führt.
ich hab das gefühl, solange ich im dos-modus bin funktionierts, ansonsten nicht. was allerdings von win98 widerlegt wird.
bei windows7 kurz und schmerzlos : "loading files" mit laufbalken, dann "starting windows", dann ist der pc aus.
im augenblick hab ich nur das netzteil (??????) in verdacht. ich hab hier nur zwei schwächer netzteile (200 + 250) die möcht ich aber nicht ausprobieren.

Zurück
Oben