warum läuft mein Ram mit ca 40mhz weniger als er sollte ?

Noirpirate85

Ensign
habe Gestern mal bei cpu z geguckt was meine Komponenten so treiben und da ist mir aufgefallen das der Ram geringfügig langsamer ist als er sein sollte. Ich habe xmp aktiviert und auf Auto eingestellt.
ist das schlimm oder problematisch oder kann ich das beruhigt so weiter laufen lassen. bzw wie kann ich ändern das der Ram mit dem richtigen Takt läuft ?
Mainboard ist ein Asrock Steel Legend b550
cpu amd 5800x
ram steht bei den cpu z bildern ...

Anhänge

• ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 246
  • ram.jpg
    ram.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 244
Liegt an Spread Spectrum.
Ist ganz normal. Jedes Mainboard hat einen Taktgeber, welcher normalerweise mit 100MHz läuft. Nur es sind nicht genau 100 sonder 98 bis 101MHz und das kann auch während des Betriebs etwas variieren.

Der RAM ist richtig eingestellt. Alles in Ordnung.

Könnte auch ein Auslesefehler bei aktiviertem HVCI sein. (Windows Defender, Gerätesicherheit, Kernisolierung, Speicher-Integrität.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
1674250858157.png

Das ist der Grundtakt. Was steht da bei dir?

hmm, ist schon etwas niedrieger als normal.
Sollte eher so zwischen 99,8 bis 101 schwanken.

Neuestes BIOS ist drauf?

Beim OC Tweaker im BIOS irgendwas verstellt?
1674251823748.png

Vor allem da was verstellt?

Hast du mal im BIOS die defaults geladen und nur wieder XMP aktiviert?

Stell das doch einfach auf 100 fest im Bios, hab ich auch so gemacht.

LukS schrieb:
hmm, ist schon etwas niedrieger als normal.
Sollte eher so zwischen 99,8 bis 101 schwanken.

Neuestes BIOS ist drauf?

Beim OC Tweaker im BIOS irgendwas verstellt?
Anhang anzeigen 1314581
Vor allem da was verstellt?

Hast du mal im BIOS die defaults geladen und nur wieder XMP aktiviert?
na nicht das ganz aktuelle, habe das 2,20 drauf ,das ganz aktuelle ist 2,30 / 2,4 glaube. joa das mit dem xmp hab ich schon probiert, am bus speed hab ich noch nix rumgespielt, allgemein noch nirgendwo so richtig, bekomme schon halb panik wenn der pc nachm speichern im bios sich paar sekunden sammelt.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
wo genau mache ich das ? hab noch nie weiter im biso rumgespielt außer die boot priority geändert und das xmp aktiviert/ deaktiviert, lüfterkurve und die nervige rgb beleuchtung beim auschalten ausgestellt
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Dann deaktiviere spread spectrum mal im bios
find ich bei mir im bios nicht
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
hab den blck jetz manuell auf 100 gestellt habe trotzem im cpuz nen Wert von 98,xx- 99,1x

Anhänge

• IMG_20230120_232018[1].jpg
    IMG_20230120_232018[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Noirpirate85 schrieb:
wo genau mache ich das ?
Schau mal unter dem Punkt CPU Frequency and Voltage (VID) Change, da sollte der Punkt Multiplier sein (auf 100 stellen), evtl. auch Spread Spectrum. Wenn du dir nicht sicher bist ein Bild von diesem Untermenü hier einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85
hab ersma nur den bclk auf 100 eingestellt gehabt, hatte sich aber bei cpu z nix geändert ( immer noch im berich von 98,6- 99,15 ) an der frequenzy wollte ich jetzt ersma nix ändern weil ich dann nicht weiß ob er in den Turbo taktet, und bei voltage (vid) hab ich so gar kein plan was ich da am besten einstelle und das kann man einzeln nicht auf auto stellen nur wenn ich das drop down menü auf Auto stelle

Anhänge

• IMG_20230121_001533[1].jpg
    IMG_20230121_001533[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Noirpirate85 schrieb:
hab den blck jetz manuell auf 100 gestellt habe trotzem im cpuz nen Wert von 98,xx- 99,1x
Strange, bei 100 im Bios bin ich bei 100,01 - 99,94.
99 % der Zeit aber bei 99,98 in CPU-Z. Zumal ich ja auch das Steel Legend habe..
Letzte CPU-Z Version aus der CB Download Sektion und vorletztes Bios.

• Gefällt mir
Dann ist das doch im oberen OC Menü. Dann wieder CPU Voltage... auf Auto stellen. Wo Spread Spectrum bei Asrock versteckt ist weiss ich nicht.

Bruder_Joe schrieb:
Strange, bei 100 im Bios bin ich bei 100,01 - 99,94.
99 % der Zeit aber bei 99,98 in CPU-Z. Zumal ich ja auch das Steel Legend habe..
Letzte CPU-Z Version aus der CB Download Sektion und vorletztes Bios.
kann auch sein das die cpu schon n Treffer weg hat, hatte mir am anfang n Gigabyte board geholt und da ging das bios update mit usb stick nicht.
Die cpu hatte ich ja danach eingebaut, naja jedenfals sollte ich alles zurückschicken! Mainboard und Cpu haben die dann auch noch getestet und die cpu wurde wieder zu mir zurückgeschickt (im dezember, tiefster winter ) das Mainboard wurde mir erstatet. Dann hab ich das Steel legend gekauft! aber so richtig rund lief der pc noch nie... hab z.b. mit dpc latency checker , immer 500 - 1000us statt der üblichern 10- 30 oder wieviel das sein sollten. und auch schon neues netzteil drinne, bin da n bisl ratlos was genau das auslöst
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Dann ist das doch im oberen OC Menü. Dann wieder CPU Voltage... auf Auto stellen. Wo Spread Spectrum bei Asrock versteckt ist weiss ich nicht.
hab mir paar Bilder von angeguckt und bei anderen asrock Mainboards war es auch in der oc spalte zu finden. nur beim steel legende nicht, vlt heißt das da auch anders oder ist mit zum amd overclocking settings gerutscht

Anhänge

• dpc.jpg
    dpc.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@Noirpirate85
Vergiss DPC Latency Checker, solange du nicht als Audio Techniker arbeitest und deinen PC für Audio Aufgaben benutzt.
Auf AM4 wirst du niemals gute Werte erreichen. Liegt an CPU Design. Hier bei mir z.b:
1674294826142.png
Ich hab aber keinerlei Probleme mit Ton und ich bin echt empfindlich.

Bei manchen Mainboards kann man Spread Spectrum gar nicht mehr umstellen.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem neuesten BIOS probieren.

Wenn das nicht hilft, einfach ignorieren und einfach nicht zu viele Sorgen machen! Du wirst die 0.1-0.5% Leistung die du dadurch verlierst, niemals bemerken. Spread Spectrum kann auch in die andere Richtung gehen. Also im Alltag wird es egal sein.

Ach und wenn du schon den BCLK auf fix stellst, dann stell wenigstens die CPU auf Auto.
Lass das auf Auto:
1674295222086.png

Aber, wie gesagt. Zuerst mal mit neuestem BIOS probieren.

BIOS Update
Load Defaults
XMP aktivieren
Speichern und reboot
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Könnte auch ein Auslesefehler bei aktiviertem HVCI sein. (Windows Defender, Gerätesicherheit, Kernisolierung, Speicher-Integrität.)
Hast du eingentlich mal geschaut was dort eingestellt ist?
Vielleicht ist das ganze nur ein Auslesefehler und du machst das alles umsonst!

• Gefällt mir
Lag doch an der Kernisolierung! steht jetzt bei 99,98 mit festen bclk, hab die vor ein paar Tagen erst aktiviert gehabt und weil mir windows öfter die Warnmeldung gebracht hatte. sollte ich dieses Feature nun auslassen ?
die cpu frequenzy hatte ich nur zum foto machen auf manuell gestellt, hab das auf auto belassen gehabt
danke euch allen :)

Noirpirate85 schrieb:
Lag doch an der Kernisolierung! steht jetzt bei 99,98 mit festen bclk, hab die vor ein paar Tagen erst aktiviert gehabt und weil mir windows öfter die Warnmeldung gebracht hatte. sollte ich dieses Feature nun auslassen ?
Kannst den BCLK auch wieder auf Auto stellen und so gegentesten. Wird wahrscheinlich nichts oder kaum etwas ändern an der Frequenz.

Kernisolierung kannst du handhaben wie du willst.
Ich hab sie bei mir ausgeschalten. Ich spiele nur auf meinem PC und mache nichts wo ich mir um meine Systemsicherheit gedanken mache.

Zurück
Oben