Warum laufen auf dem EVGA X58 Classified keine Xeons ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier ein EVGA X58 Classified auf dem ich gerne einen 6 Kern Xeon betreiben würde nur leider funktioniert dieses nicht.

Habe einen X5650, X5670 und einen E5620 getestet bei jeder dieser CPUs geht das Board zwar an es kommt abe rkein Bild und auf den Diagnose LEDs leuchtet durchgehend FF.

Mit einem i7-920 läuft das Board einwandfrei habe sogar 2 verschiedene getestet.

An für sich sollte ja jede 1366er CPU auf jedem Board laufen war jedenfalls bei jedem Hersteller bisher der Fall was ich hatte.

Kann es am BIOS liegen das das zu alt ist, bzw. wie lasse ich mir Anzeigen welche BIOS Version ich drauf habe weil im BIOS selber finde ich da nichts wo ich das sehen kann ?

mfg

Im Bios müsste die Version eiglt. immer irgendwo angezeigt werden.

Alternativ lade dir CPU-Z das müsste es auch zu finden sein, würde zusätzlich aber auf der Website des Herstellers schauen welche CPU ab welcher Version unterstützt wird.

ich hab aber kein Windows für das System und ich kann da auch keines installieren weil ich für das Board keinen Lüftkühler mehr habe nur noch Wasserkühler und will da ja das Systemzusammen bauen nur wenn ich das jetzt mit Wakü und dem i7 zusammen baue bekomme ich den nicht so ohne weiteres wieder raus.

Für ins Bios 2 bis 3 min langt das nur Windows ohne Kühler auf dem Board installieren will ich net.

Google sagt nicht jedes x58 board von evga supportet alle xeon CPUs. Soll von der Revision der Platine abhängen. Was sagt denn die Anleitung bzw. das Handbuch?

https://www.evga.com/support/motherboard/legacy/
  • * Westmere processors are only supported natively on the X58 SLI3, FTW3, and Classified3 Models. A product modification may be needed for older models.
Du hast ein normales Classified, kein Classified3, oder?

Ichg hab das normale Classified, 141-BL-E760 ist die Bezeichnung.

Anleitung hab ich nicht mehr und bei EVGA finde ihc keine CPU support liste.

Hmm kann es trotzdem sein das man ein BIOS Update braucht weil sehe gerade meine XEONS sind alles 32NM CPUs und die kaamen ja erst etwas später.

Also in dem Link stehen doch meiner Meinung nach alle CPUs für 1366 gelistet unter dem Punkt X58 Series, auch mit Vermerk bei den Sternchen.
Würde auch einfach das BIOS Updaten, das Classified3 unterscheidet sich ja nur vom normalen Classified weil es USB 3 und SATA 3 hat.

hab gerade das aktuelle BIOS drauf geflashed aber kein unterschied die Xeons laufen nicht.

Das kann doch nicht sein auf jedem drecks Board laufen die warum dann nicht auf meinem ?

Lies mal hier: https://forums.evga.com/FindPost/1764767
From EVGA technician _NickM, these board revisions have support:

E757 - rev 1.1
E758 - rev 1.2
E760 - rev 1.1
E762 - rev 1.1
E767 - all
E768 - all

Ife you have 1.0 rev of E760, you can't use -EP Xeons; and it isn't about updating a BIOS, your board needs to be wired for their support, thus board revisions. Check by looking at your board at the lower left corner near the PCIe slots, it should be in white letters.

Der Post drunter ist auch interessant. Dort schreibt ein Moderator, dass EVGA die Boards ggf. modifiziert hat, wenn man sie einschickt ...

Habe noch etwas weiter im EVGA Forum gegraben und das hier gefunden:
https://forums.evga.com/X58-rv-10-mod-m2564704.aspx

@Audi 80 vielleicht meldest Du dich einfach mal dort an und schreibst einem Moderator? Vielleicht helfen sie Dir ja auch?

Es wird ja immer besser ;)
https://forums.evga.com/132BLE758A1-Rev-10-Westmere-Mod-m2153248.aspx das sollte es sein ...

Zuletzt bearbeitet: (weiterer Link v2)
mein Englisch ist nicht so gut was steht denn da ?

also
die Rev 1.0 ist ab Werk selbst mit dem Biosupdate nicht fähig die Xeons zu fahren. EVGA bietet/bot hierfür eine "Umrüstung" an.

In dem Westmere Mod Beitrag hat ein Nutzer festgestellt, dass es wohl gehen sollte, wenn man den Widerstand wie auf dem Bild beschrieben umlötet.

oh man na toll.

Würde denn da wenigstens nen i7 6 Kerner drauf laufen oder auch nicht ?

So wie ich das lese läuft auf dem Board, sobald es gemodded ist, jeder Xeon den Du möchtest.
V.a. sieht für mich die Modifikation jetzt nicht schwierig aus, vielleicht hast Du ja einen Kumpel mit einer ruhigen Hand in Deinem Freundeskreis und zeigst ihm einfach einmal die Links ...

Mit neuem BIOS, ja 970 - 990X.
SMD löten ist halt so eine Sache, obwohl R538 und R539 ja relativ frei sind und direkt nebeneinander liegen. Ansonsten mal bei nem Elektroniker fragen, Funk-Fernseh-Fachmänner (wenn du noch einen kennst oder findest) sollten das eventuell auch können.

ich glaube das ist mir zu großes risiko das umzulöten weil so gut bin ich in sowas nicht und wüsste jetzt kein der das könnte.

Für das was ich dafür bezahlen würde das umlöten kann ich mir auch direkt nen i7 oder ein anderes Board kaufen ^^

Wende Dich doch mal an EVGA, die sind doch extrem kulant ...
Da hat noch 2016 jemand das von denen umgelötet bekommen ...

Zurück
Oben