Warum liegt die XP boot.ini immer auf Vista Partition?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Mir fiel auf, dass die boot.ini (von WinXP!!!) immer auf der Vista Partition liegt, zusätzlich aber auch der Vista bootmgr sowie boo.ini von Xp auf der XP Partition.

Ich habe bei einem Rechner erst XP auf HDD 0 Partition 1 installiert.
Dann auf Vista auf HDD 1 Partition 2.
Sieht so aus:
partitionierungpc2008kl.jpg



Frage 1: Die boot.ini (winXP) nebst ntldr usw. liegt nun auf der Vista Partition und verweist auf HDD2 Partition 1. Warum ist das so?
Frage 2: Wie wird eigentlich die Startpartition definiert? -> Das BIOS bootet eigentloch von HDD0, was ja die XP Partition sein müsste. Wie kann da der Vista Bootmanager geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktive Partition (es kann nur eine auf einer Festplatte geben) bootet

Und das lustige Gewirr der Start-Dateien ....
warum hab ich mir nie nen Kopf gemacht, ich umgehe das nämlich weils mir zu blöd ist das im Falle eines Falles wieder auseinanderzuwursteln.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 bzw bei zwei Platten hätte ich die jeweils andere zur Installation abgeklemmt. Wenn Dir jetzt die XP-Platte abkackt startet Dein Vista auch nicht mehr.
 
Das ist ja alles schön und gut. Wenn man aber ein Image hat und das wiederherstellen will, ist es uU ganz wichtig das zu wissen. Neu installieren ist nicht das Problem: Erst XP, dann Vista.


Mir ist nicht ganz klar, warum diese Diskrepanz besteht:
boot.ini -> HDD0 Partition 1: XP
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

boot.ini -> HDD1 Partition 1: VISTA
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Warum gibts die Bootdatein zweimal?
Warum sind die unterschiedlich definiert?
Wie kommt rdisk(2) bei der zweiten boot.ini zu Stande. XP liegt doch auf rdsik(0)?
 
Zurück
Oben