Warum liesst CPUZ falsche Daten aus?

Lilwheezy0707

Banned
Guten Abend,

Ich habe meinen Q6600 auf 3.4 GHZ übertaktet mit dem multi 9x378=3.4 GHZ,Vcore 1.39 wenn ich den Rechner starte steht auch am Anfang 4x3.40 GHZ, nur wenn ich CPU Z (neueste Version) an mache steht da Core Speed:2268 alle paar sekunden erscheint ganz kurz 3400 MHZ, und der multi ist 6x 378 angegeben, wiso stimmen diese daten den nicht überein? Wenn ich einen Benchmark 3d06 mache hat alles seine richtigkeit 4750 Punkte CPU Score wie kann das sein? Ich danke schonmal für alle Antworten. Achso und p95 ist stabil.

Zuletzt bearbeitet:
10000 Dank schonmal für die Antwort, so dann stelle ich mir das jetzt so ein:
Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) ------ [Disabled]
CPU EIST Function --------------- [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
und warum willst du unbedingt mehr strom verbrauchen? braucht der windows-desktop 100% leistung, lastet dein browser die cpu so sehr aus oder hast du 500 prozesse laufen .. hab ich da was verpasst? :rolleyes:

warum willst du es so einstellen? Nur damit CPU-Z dir immer die 3,4GHz anzeigt selbst wenn du sie gar nicht brauchst?!
Lass die Stromsparfunktionen doch an, sie bringen doch nur Vorteile.

Da hast du vollkommen recht, das war mir bis jetzt gar nicht bewusst, aber das ihr mir so was von schnell gleich die 1000%tigen Antworten gibt das hät ich nich gedacht:)

MFG.lilwheezy0707

Da stellt sich mir doch spontan die Frage, warum im [How to] Intel übertakten steht, dass man zum oc'n EIST und C1E ausschalten soll und unter OC dann als Alternative das RightMark CPU Clock Utility benutzen soll. :rolleyes:

Endlich ein (relativ) aufmerksamer "[How to] Intel Übertakten" Leser.;)

Es steht du solltest EIST deaktivieren, von C1E ist dort nicht die Rede.

Die Unterschiede:

EIST= Enhanced Intel Speed Step Technology

C1E = Enhanced Halt State

C1E kann sowohl den Takt (als auch die Spannung) ändern, kennt aber nur zwei Stufen.

Idle oder Vollast.

EIST geht da deutlich feiner vor, und nutzt auch Zwischenstufen.

Wenn du mit aktiviertem EIST (Speedstep), keine Probleme beim OC hast, gibt es auch keinen Grund Es zu deaktivieren.

Falls es Probleme geben sollte, muss man Es eben deaktivieren, und als Alternative könnte man RMClock probieren.

Einige Boards wie z.B. auch mein P5Q-Pro deaktivieren EIST (Speedstep) beim OC automatisch, nur C1E kann aktiviert werden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben