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Warum lila Texturen bei CSS?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute.

Aufgrund bisher schwacher Rechner habe ich mich nie mit Grafikoptimierungen
wie Antialiasing und Anisotropischer Filterung usw. beschäftigt.

Jetzt habe ich endlich ein halbwegs starken PC und will diese Features auch gerne
beim Zocken nutzen. Sobald ich aber bei Counter-Strike-Source AA oder AF aktiviere
(z.B. 4xAA + 8xAF), habe ich sowohl beim CSS-Grafiktest als auch im Spiel selbst
an einigen Stellen immer lila Texturen, z.B. die Bodenfliesen bei "dust" und "dust2".

Mein PC sollte die "bessere" Grafik aber locker darstellen können:
Intel E8400 / nVidia 9800GT / 4GB RAM

Deshalb meine Anfänger-Fragen an euch:
1. AA und AF nur im Spiel selbst einstellen oder auch in der nVidia-Systemsteuerung?
(steht im Moment auf "Anwendungsgesteuert")
2. 4xAA + 8xAF nehmen oder dieses CSAA/MSAA?
3. HDR oder "Bloom" wählen oder besser weglassen?

Wäre nett, wenn jemand dabei helfen könnte, denn diese lila Texturen nerven mich echt!
P.S. Ich spiele mit 1280x1024 und habe ohne AA+AF im CSS-Grafiktest 280FPS,
also eigentlich genug Reserven...

Gruß, Alex.
 
Das ist ein Bug in der Source Engine, wie der übertrieben dargestellte Nebel, sodass man zb auf de_dust teils kaum etwas erkennt oder auch auf de nuke die starken Sonnenstrahlen in die Halle auf A Spot.

Der lila Boden sollte mit einem Neustart von CS:S weg sein.

Beides tritt bei ATI und Nvidia auf.
 
bei mir tritts auf nachdem ich mal per alt+tab aufm desktop war, meistens gibt sich das durch erneutes alt+tabben von allein :)

zu hdr und bloom: ich persönlich würds auslassen, da es an einigen stellen stören kann (aus catas rausgucken und geblendet werden is blöd ^^). hier musst du entscheiden ob dir die optik wichtiger ist als ein kleiner vorteil.
 
@all
Also Einstellungen machen und dann einfach Neustart, O.K.
Wäre nett, wenn ihr mir trotzdem die 3 Fragen beantworten könntet. :)
Vor allem, ob ich bei jedem Spiel die Settings in der nVidia-Systemsteuerung festlegen soll,
oder dort auf "anwendungsgesteuert" lassen und nur im Spiel selbst die Grafik verändern muss?

Trotzdem schonmal ein THX für die Hilfe...
Gruß, Alex.
 
Wieviel Programme hast du den im Hintergrund laufen? Und wo hast du die Grafikfehler? Auf eigenem Server oder auf fremden und bekommst du die bei allen server? Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um fehlende .vtf ( Valve Textur File ) Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund läuft: AntiVir / Spybot / ZoneAlarm (Spiele-Modus)
Die Fehler treten jedesmal auf (CSS-Grafikauslastungstest + alle Server)

Komischerweise laufen andere Spiele (Orange-Box) normal...
Gruß, Alex.
 
So wie ich das mitbekommen hab hast du dein Sys noch nicht all zu lang. Also kann ich dir mal denn allgemein tipp empfehlen, versuch mal einen älteren Grafiktreiber.
 
Das ist ein Bug.
Wenn man die Details auf "low" stellt, treten diese lila Texturen auf. Macht man aber alles auf "high", treten sie nicht auf ;)
Besonders oft kommt das bei einem mapchange vor, da alles neu geladen wird.


MfG
 
Habe nicht den neuesten Treiber drauf, nutze 175.31 von der Hersteller-CD.
Alle Details sind auf "Hoch". Außerdem "Welt spiegeln" und "VSync" = aus.
Diese Settings sind die mit * empfohlenen für den PC.

Und nun? ;)
 
Okay der treiber sollte funzen benutze den selben ich schau mal schnell welche einstellungen ich hab.

.........................................

Jetzt seh ich es grad, benutzt du Vista? Meine settings siehe Bild
 

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@all
Das Problem scheint gelöst zu sein :daumen:

Habe mal auf 4xAA + 8xAF gestellt und den Grafiktest gestartet, wieder alles lila.
Spiel neugestartet und Grafiktest: lila ist WEG!

Habe mit diesen Settings aber immer noch angeblich 260FPS (vorher 280), kann das sein?:D
Werde gleich nochmal höhere testen und Ergebniss posten.

@fakiz
Kein VISTA, habs nach einem Jahr wieder runtergeschmissen und nutze wieder XP.
Noch ne Frage zu deinen Settings: Du hast AA auf "volle Pulle", aber AF nur "Trilinear".
Warum? Ist das besser als z.B. 4xAA + 8xAF bzw. 8xAA + 16xAF?
Frage das, weil CB und THG immer in diesen Einstellungen testen...

Gruß, Alex.
 
Habe es jetzt mal mit diesen Settings laufen lassen.
snap0002.jpg

Klappt auch und habe immer noch 240 FPS :)

Letzte Frage: ist es bei AA egal, ob ich CSAA oder MSAA nehme bzw.
kann die nVidia 9800GT mit beidem umgehen?

Gruß, Alex.
 
Ich möchte hier noch eins hinzufügen:

Das Problem hat eher wenig mit Einstellungen zu tun, sondern eher mit der Engine/den Spieldaten selbst:

Diese lila Flecken sind entweder nicht vorhandene/beschädigte Texturen oder
meistens ein Berechnungsfehler der Engine, wobei die Cubemap (spezielle Textur für das Reflektieren anderer) nicht berechnet wird.

Gründe sind meistens:

  • das Ändern der Textureinstellungen
  • minimieren des Spiels
  • Pech beim Mapchange (:()

Die Lösung ist sehr oft einfach: Neustart.
Sollte das Problem aber immer auftretten, dann lass Steam die Spieledaten überprüfen.

Danach sollte es wieder normal aussehen. ;)

MfG
GlaDOS
 
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