Warum macht mein System keine Partition C mehr?

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe soeben meine neue Samsung 320 GB eingebaut und sie wurde auch in voller Größe erkannt. Jetzt hab ich sie als meine einzige Platte laufen und möchte Windows installieren.

Mein Problem ist das er keine Partition C erstellt sondern nur I, J und k. Aber warum kein C bzw. D bzw E?

Könnt ihr mir helfen und sagen ob ich das beeinflussen kann ich finde das eigentlich ziemlichen Mist das dies nicht funktioniert.

Gruß Andreas

Pusch

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Infos zum System?

Hast Du vielleicht DVD oder CD Brenner in Deinem PC, denen Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind? Auch Kartenlesern sind Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Fly A 300 schrieb:
Mein Problem ist das er keine Partition C erstellt sondern nur I, J und k. Aber warum kein C bzw. D bzw E?
Welches Windows versuchst du denn zu installieren? Wird das Installationsprogramm von CD/DVD gestartet oder aus laufendem (Windows-)Betrieb?

Also danke Leute, hab es aber inzwischen mit Basteln im Bios hinbekommen. Glücklicherweise ist ja das Phoenix Bios sehr übersichtlich und einfach zu überschauen.

Aber danke für eure Antworten.

Und woran lage es denn wirklich?

Im Bios hab ich den Wert Negativ bei Sata auf Compatibel geändert und dann Windows neu installiert und dabei meine Partitionen neu erstellt. So jetzt habe ich es wie ich es haben wollte er hat mit dieser Bios Einstellungen die Partitionen C, D, E und F erstellt.

Das war bestimmt "nativ" und nicht "negativ", hättest Du zu Anfang geschrieben das die Platte am SATA angeschlossen ist, hätte man Dir gesagt, Treiber installieren beim Setup von Windows und Du hättest nicht umzustellen brauchen.

Hallo Leute,

nun hat es bisher so funktioniert ich habe wieder aus Nativ umgestellt und es lief. Aber inzwischen sagt er mir wenn ich normal hochfahre "ungültige Partitiontabelle" also Neustart ab ins Bios und Compatibel eingestellt und hoch fährt er. Aber beim nächsten Start gleiches Spiel von vorne nur das ich dann eben wieder auf Nativ stellen muss.

Wie sieht es aus kann ich das ohne Windows neu aufzustetzten ändern?

Oder wo bekomme ich die Treiber her für die Grafikkarte bzw. wie wan und wo genau kann ich diese Installieren. Mein PC Händler am Ort meinte ich solle vor der Installation meinem Kartenleser vom Mainboard Abstecken. (Aber auch erst nach der Installation)

Zuletzt bearbeitet: (Pusch)
Du könntest folgendes versuchen;
Stecke mal den Cardreader ab!
Wenn die Paretitionstabelle beschädigt ist, lösche die mal in Testdisk im Menü Delete.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Gibt auch eine Boot-Iso;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/
Ansonsten
Auf deinem Computer sollte keine andere Partition aktiv sein.
Die Festplatte sollte primary Master sein.
Wenn du Setup startest, solltest du die mit deiner WinXP-CD partitionieren und formatieren.
Breche dann nach dem formatieren das Setup ab.
Grund ist, wenn die beim Setup nicht erkannt wird, verchieben sich die Laufwerksbuchstaben von anderen Laufwerken nach vorn.
Starte nach dem Formatieren Setup erneut und installiere Windows auf der Festplatte.
Dabei wird die Partition bereits erkannt und sollte den ersten Laufwerksbuchstaben haben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dazu beide Platten formatieren? Den ich kann meine Daten nicht mal eben wegsichern auf DVD dazu ist es viel zu viel.

Soll ich meine Samsung zur Master Platte machen aber wie funktioniert den das?

Was ist vom Tipp mit dem Abstecken des Kartenlesers zu halten?

Edit:

Reicht es wenn ich meine erste Sata 1 Platte Platt mache oder muss ich beide Platt machen?

Wie mache ich die eine zur Master Platte?

Könnte es ja verschmerzen wenn ich C und D neue Partitioniere aber E und F da hab ich meine Gesamten Dateien drauf möchte ich eigentlich nicht unbedingt neu machen.

//Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt!
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Partitionstabelle korrupt ist, kann es sein das die Partitionen nicht richtig vorhanden sind.
Fehlen wohl Infos.
Wenn du bereits Daten auf der Festplatte hast, solltest du nicht Delete anwenden und auf keinen Fall formatieren.
Wenn du jetzt deine Partitionen hast, lasse es so.
Stecke mal den Cardreader ab.
Wenn dein Windows läuft, kannst du den anstecken.
Dann sollten dort die Laufwerksbuchstaben entsprechend vergeben werden.
Ansonsten in der Windows-Datenträgerverwaltung zuweisen.
So jetzt habe ich es wie ich es haben wollte er hat mit dieser Bios Einstellungen die Partitionen C, D, E und F erstellt.
Habe wohl nicht wissen können das du dort bereits Daten drauf hast!
Bei Sata solltest du im Bios die Bootpriorietät auf Sata oder SCSI setzen.
Manche zeigen auch direkt die Festplatte an.
Dann kannst du es als Bootplatte setzen

Edit:

Du bräuchtst wohl nicht an einer anderen Platte wa machen.
Ich weiß immer noch nicht was du alles an Daten auf deiner Sata hast, wieviele Partitionen oder ob du eine andere Festplatte hast.
An einer anderen Festplatte mit Daten solltest du auf keinen Fall was machen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei Sata Platten auf Sata 1 und 2 Steckplatz meines Borads hängen.

1 Platte Samsung 320 GB 16 MB Cache. Dort Partition C für Windows und D für Programme und Spiele. C = 100 GB D = 202 GB.

2 Platte Baracuda 200 GB Partition E = 30 GB für Windows Backups Acronis F ist Daten Videos Bilder und Word Exel Tabellen.

Habe noch eine Externe auf der ich einige Programme gespeichert habe allerdings hängt die beim windows Setup nicht dran und ist auch beim Systemstart nicht angeschaltet. (Bekomme meine Daten nicht komplett auf die Platte.)

Danke fürs zusammenfügen beider Postings.

Sind auf der ersten Platte Daten?
Ist es die Platte mit dem Fehler in der Partitionstabelle?

Viele Grüße

Fiona

Keine Ahnung wo der Fehler her kommt, habe wie gesagt die zweite Platte dazu genommen und Frisch formatiert dann hatte ich zunächst ohne Bios arbeiten die partitonen I, J und k. (für mich ein unding.)

Also ins Bios rein und geschaut ah da steht was mit SATA gut wert mal geändert von Standart Nativ auf Compatibel. Gut Windows neu gemacht mit neuer Partitionierung und Formatierung jetzt CDEF Partitionen.

Gut nach einigen Neustarts ging das mit Ungültige Partitionstabelle los.

Jetzt brauche ich halt ne Lösung.

EDIT:

Mir ist noch etwas eingefallen, ich habe erst Windows und zwei Partitionen auf meiner 320 GB SATA Samsung installiert. Danach habe ich erst die 200 GB Segagate SATA auf den zweiten Port gesteckt und hochgefahren.

Kann es nun sein das die Platte dadurch nicht richtig erkannt wurde?

Das Problem mit den Laufwerksbuchstaben wäre dan wohl doch auf den Eingesteckten Kartenleser zurückzuführen. Bisher hatte ich nur die 200 GB Original Platte drinne.

Wobei die Samsung Platte nicht erkannt wurde vom Windows Setup woran kann das den liegen und wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet: (Puuuuuuuusch)
Zurück
Oben