Warum macht Windows selbst Updates trotz anderer Einstellung

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!
Ich eröffne hier ein neues Thema, obwohl Ich diese Frage in einem anderen Thread gestellt habe. Dort hat mich einer mit meinen Ängsten und Befürchtungen zum Hirnklempner geschickt. Also keine Hilfe.
Hier mein "Problem"
Windows hat nachts3 Updates konkret:
1. Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3147071)
2. Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB30071)
3. Microsoft.NET Framework 4.7.2 für Windows 7 für x64 (KB 4054530
installiert. Bei allen wird mir der Updatetyp empfohlen angezeigt.
Und Ich habe bei mir die Updateeinstellung „Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen“. Also, warum werden diese Updates installiert trotz meiner Einstellungen? Meine Angst/Befürchtung ist dass Ich morgens mein Notebook hochfahre und es ohne mein Wissen und Wollen plötzlich Windows 10 oder 11 installiert hat
vielen Dank!!
Blacky

Guten Morgen,

unabhängig von den Einstellungen werden manche wichtige Sicherheitsupdates trotzdem installiert. Mittlerweile ist die automatische Installation von Windows 10 vorbei, also sollte dein Laptop immer mit Windows 7 hochfahren. Und Windows 11 gibt es (noch) nicht.

Gruß Klaus

Windows 10 kommt schon lange nicht mehr automatisch. Das wurde Dir im anderen Thread (und jetzt noch 2x) schon mitgeteilt. Sicherheitsupdates solltest Du installieren - solange es sie für Windows 7 noch gibt...

Als Windows 7 Nutzer wirst du kein Windows 10 Update erhalten.

Zu dein Problem kann ich Dir leider nicht helfen da Win10.

Edit:

Echt? MS hat das wirklich schon durchgezogen?

Anderer Vorschlag:
Du könntest Windows 10 manuell installieren und damit der unbegründeten Furcht ein Ende setzen.
Gleichzeitig wirst du dadurch ein Betriebssystem los, welches in einem halben Jahr nicht mehr unterstützt wird und sparst dir somit weitere Probleme :).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und R00tMaster
Du darfst eher davon ausgehen, daß Microsoft dich nächstes Jahr nach Ablauf des Windows 7 Supportes im Regen stehen lassen wird...

...könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Mit dem Frühjahrsupdate 2020 sind bisher ungeupgradete Win 7 Keys nicht mehr für eine Win 10 Installation nutzbar.

Kann ich nicht untermauern, sind einfach nur meine Gedanken. Wäre aber vollig legitim, da sie weit über der eigenen Aussage das kostenfreie Update zugelassen haben und es auch noch immer zulassen.

Zu Windows 10 zwingen werden die dich auch nicht. Kannst dein Win 7 ja noch weiter nutzen, auch kannst du natürlich Neuinstallationen machen und Win 7 auch weiter aktivieren.

Mit v1903 beginnen erst richtige Probleme mit einer Intel Plattform.

Ich als zocker bleibe bei 1709 und kann wenigstens alte Spiele ohne Leistungsverlust spielen.

Ltcrusher schrieb:
Kannst dein Win 7 ja noch weiter nutzen, auch kannst du natürlich auch Neuinstallationen machen und Win 7 auch weiter aktivieren.

Aber auch nicht unendlich. Neulich ging es in einem anderen Thread um XP und zumindest dessen Aktivierungsfunktion ist abgeschaltet. Auf kurz oder lang wird das auch mit 7 passieren. Je nachdem wie aggressiv man 10 vorantreiben will früher oder später.

@FluffyUnicorn hat da natürlich völlig recht. Ich bedien mich mal aus dem anderen Thread: Du solltest vorher mal checken, ob Dein Notebook von ca. 2011 (?) namens Acer 5742G überhaupt Windows 10-Treiber vom Hersteller oder sonstwoher bekommt...

HEDT schrieb:

Ich als zocker bleibe bei 1709 und kann wenigstens alte Spiele ohne Leistungsverlust spielen.

Lass mich raten: u.a. die Microsoft Patches gegen Spectre und Meltdown?

Bin einer der wenigen in meinem Freundeskreis, die inzwischen einen Ryzen haben, aber die anderen Intel Jungs haben keine Probleme.

Mit der uralten 1709 wirste auch bestimmt mal Probleme bekommen, was Grafiktreiber angeht.

Warum schmeißt du das jetzt schon uralte Werkzeug nicht endlich seit gut 4 Jahren weg? Bist du auch sonst ein OldTimer fan und fährtst noch einen alten Trabbi? Also los --> Win10 und du bist deine Probleme los (und bekommst, damit es nicht langweilig wird, vielleicht neue).

Genau das.

Irgendwann ja, 1-2 Jahre muss das System nun damit leben. Hatte 1903 drauf und hatte in Bf3 nur noch 60-90 FPS + Drops auf 35 runter.

Vorher sowie jetzt mit 1709 wieder 200 FPS. Bei 1809 aktiviert Windows einfach die Updates nach einer bestimmten Zeit wieder. Der rotz ist ja so Wichtig.

HEDT schrieb:

Also ich hab in keinen Game wirklich nennenswerte Leistungsverluste durch die Spectre/Meltdown Patches bemerkt. Und auch sonst nie Probleme mit Windows Updates gehabt. Bei manchen Kollegen die ihr Windows "optimiert" haben läuft der Rechner aber nach jedem Update nicht mehr. Scheint mir also eine Kombination von Glück und Layer 8 Problem zu sein, ob die Updates sauber funktionieren.

HEDT schrieb:
Genau das.

Irgendwann ja, 1-2 Jahre muss das System nun damit leben. Hatte 1903 drauf und hatte in Bf3 nur noch 60-90 FPS + Drops auf 35 runter.

Vorher sowie jetzt mit 1709 wieder 200 FPS. Bei 1809 aktiviert Windows einfach die Updates nach einer bestimmten Zeit wieder. Der rotz ist ja so Wichtig.
Hallo,

auch wenns nicht zum Thema gehört. Die Sicherheitspatches kosten irgendwo zwischen 7 - 20% Leistung, aber sie halbieren die Leistung nicht. Ich würde mal nackt ein Windows 1903 installieren, und dann testen. Ich vermute, dass beim Updatevorgang etwas schiefgegangen ist.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Wu134 schrieb:
Hallo,

auch wenns nicht zum Thema gehört. Die Sicherheitspatches kosten irgendwo zwischen 7 - 20% Leistung, aber sie halbieren die Leistung nicht. Ich würde mal nackt ein Windows 1903 installieren, und dann testen. Ich vermute, dass beim Updatevorgang etwas schiefgegangen ist.

Gruß

Nackt hab ich auch schon gemacht.

Das betrifft wahrscheinlich nur alte Game.

Zurück
Oben