Warum mag das Epox 8K5A2+ den XP2400+ net :/

Zille

Lt. Commander
warum mag das Epox 8K5A2+ den XP2400+ net :/

also nen freund von mir hat folgendes problem
und da ich dort immoment auch nicht weiterkomme poste ich das einfach mal hier

ich hab mir vor ein paar Wochen für mein altes Epox 8K5A2+ nen neuen Prozessor bestellt. Der alte XP 1600+ hatte zwar nie Probleme gemacht, aber der war leider net meiner.

Wir halten fest --> Board läuft stabil und ohne Probleme mit nem XP1600+

Nachdem ich nun das Paket bekommen hatte und die CPU mit Wärmeleitpaste "bestrichen" habe, hab ich den SLK900u draufgesetzt und wollte den Rechner hochfahren. Super, das Bios erkennt die CPU schonmal richtig und Windows wird auch 'erstmal' gestartet. Nachdem nun das Windows XP Prof Logo verschwunden war machte es einmal klack ( die Grafikkarte wird hochgetaktet per RivaTuner ) und ein zweites mal Klack. Abnormal. Blauer Bildschirm mit einer Meldung die ca. so ausgesehen hat

********** System Failure

The System has been haltet : Mal Function

********** System Failure

So .. das wars. Bis hierhin und nicht weiter. Jetzt sagte mir nen Freund der das selbe Board, den selben RAM und die selbe CPU hat, dass ich den RAM hochtakten sollte. Gesagt, getan. RAM Timings auf Fastes gestellt und er lief erstmal. Doch nur ein paar Tage. Jetzt kommt diese scheiss Fehlermeldung immer wenn ich den PC hochfahre. Nach nem Neustart geht es dann in 70 % aller Fälle wieder oder die Meldung kommt nochmal. Ich weiss wirklich nicht, was ich da machen soll.

Formatieren hilft nicht. Andere Treiber helfen nicht. RAM hochtakten auch nicht mehr. Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und weiss was zu tun ist.

so long ... phreak

Mein System:
XP 2400+
Epox 8K5A2+ ( neueste Bios Version )
2 x 256 MB DDR PC333 CL 2.5 Samsung

Geforce 2 MX
120 GB Seagate Barracuda V
SoundBlaster 5.1 Live

Windows XP Profesionell ( ohne SP1 )

text stammt aus einem anderen forum
hab ich nicht selber verfasst ist von ihm
er währe sehr dankbar über schnelle hilfe aber ich konnte leider noch nciht an seinen rechner da er zu weit wegwohnt
sonst hätt ich das bestimmt selber auch gepackt aber kan ja seind as einer ein ähnliches problem wie er hat

hi!

warum zum teufel den ram übertakten?

wenns normal nicht funzt, warum die hardware noch mehr stressen?

gehe ins bios und lade die default/optimal settings, dann NICHTS mehr übertakten!!!

lasse alles auf nominal takt

wenn es dann immer noch nicht funzt, alles unnötige ausbauen

nur cpu, hdd, mobo, einen ram riegel, nt, usw eingebaut lassen, den rest raus

probiere nun hoch zu fahren

wenn das funzt, nach und nach die nächste komponente einbauen

wenn es zb bei einbau des 2ten rams zu problemen kommt, dann mal einen anderen slot probieren, bzw du ahst den übeltäter gefunden

erstmal habe nicht ich das problem um es nochmal zu sagen
ich bin schon fähig was das angeht
ausserdem meinte mein freund von dem ich den text auch kopiert habe nicht das er den ram übertaktet hat sondern einafch die timings schärfer egstellt hat *was der samsung ram aushalten sollte* oder den speicher asynchron betreiben hat also speicher 166 und fsb 133 was beim KT333 auch normal ist
also von wirklich ÜBERTakten kann man dort nicht reden
und ausserdem geht der rechner wie er sagt auch einwandfrei
jedoch meistens erst nach 2-3 reboots
alle sachen sind ok da es mit dem 1600+ ja auch geht
nur sehe ich immoemnt auch das problem nciht richtig da der 2400+ eigentlich auch nur ein 1600+ mit höherem multiplikator ist
mit nur einem ram riegel wurde auch schon getestet
nur leider hat mein freund nicht so die ahnung und redet deshalb beim ram von übertakten
ich werde jedoch auch nochmal mit ihm probieren das problem zu lösen aber falls noch jemand vorschläge hat oder das selbe problem bitte posten
jedenfalls läuft alles inenrhalb der spezifikationen und Nicht übertaktet wie oben von ihm geschrieben
bei seinem ÜBERTAKTEN handelt es sich lediglich darum den ram ansatt mit Normal settings ihn mit der Fastest einstellung zu betreiben

Hat dein Kumpel denn das aktuellste Bios ´drauf?!

Vielleicht hilft das schon weiter! :D

Läuft der 2400+ denn auf einem anderen Board? Wenns geht mal testen.
Sonst tippe ich auf defekte CPU.

Ralf

er hat das neuste bios steht übrigens auch im post
hatte ich ihm schon gesagt das er das mal flashen sollte
und die cpu ist 100% funktionsfähig da sie beim 2-3mal neusterten richtig läuft und auch alles ganz normal ist

wenn du einen ram hast, der mit spd settings auf 2,3-3-3 läuft und du die settings auf 2-2-2 stellst,
ist das eindeutig ÜBERTAKTEn

denn die orig. konfig wird zu gunsten der höheren performance verändert

naja übertakten ist für mich eiegntlich den fsb anheben und ramtimings ist für mich tunen und nciht übertakten
ausserdem sollten die samsung rams das locker aushalten da sie nur für cl2,5 ausgelegt sind, da es vond er JEDEC keine spec für CL2 bei DDR333 gibt
meine samsungs rams PC266 laufen auch im turbomode obwohl es nur cl2,5 sind

es geht doch jetzt vorrangig nur darum, dass das teil ohne murren funzt

da muss die fehlerquelle lockaliesiert werden...also ALLES auf orig. einstellungen

wow,

sowas nennt sich hardwareking... :freak: lass den speicher in ruhe und versuch das system erstmal stabil zu bekommen... ewig dieses "das muss doch gehen.. wo sind denn die +1ghz... warum geht das net?" :stock:
specs sind nunmal specs.. und wenn die net einhälst wunder dich net über sowas

:volllol:

noxbot wer lesen ann ist klar im vorteil

es handelt sich heirbei nciht um meinen rechner das würdest du auch sehen wenn du dir mal mein system anschausst
naja wollt den thread ja auch erst garnicht aufmachen da es aussieht als wenn ichd er totale noob wäre
ich hab gesagt das der text von nem freund geschrieben ist und ich den einfach kopiert habe

und alles auf standart gesetzt geht auch nicht genau der selbe fehler
nach 2-3x reboot klappt es imemr sdagt er und mit dem 1600+ geht er einwandfrei

und nochmal du bist hier wohl eher der noob
wer seinen Nforce2 schon asyncron betreibt nur weil er keinen neuen speicher kaufen will verliert hammerviel performance
nur mal so am rande erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
sachte, sachte

nur mal so, du hattest geschrieben, dass das neuste bios schon drauf ist

später hast du geschrieben, dass du ihm empfohlen hast, das neuste zu flashen...:confused_alt: :lol:

btw wenn es erst nach mehrmaligem reseten funzt, tippe ich auf ein zu schwaches nt

beim eisnchalten wird ne menge saft verbraten, wenn das nt die nötige leistung nicht gleich beim ersten einschalten (alle bauteile kalt, also geringerer wirkungsgrad)
aufbringt, sondern erst beim 2ten oder 3ten mal

testet doch einfach mal ein anderes nt (zum von dir hk)

btw warum 1 gb neuen speicher kaufen, wenns mit dem alten auch funzt?

wenn er so glücklich ist, dann lass ihn doch!

netzetil ist nen 353watt ennermax kann ihm ja mal sagend as er mal anderes probieren kann
glaub aber kaum das es daran liegt
da nen freund von mir nen besseren pc hat und wie ich nur nen chieftec 340watt und das funzt auch ohne murren
obwohl ich von ennermax generell nichtas halte
gibt bessere und billigere netzteile

hmm ich hätte jetzt auch gesagt das NT, aber er hat ja 353 WATT! Ich hab auch das EpoX 8K5A2+ mit ein 2400+ und nur ein 300 WATT NT und das system läuft stabil.
hmm....is scho ein ein komisches prob.
Habt ihr dann auch mal wieder ein anderen CPU ausprobiert?? (ich hoffe ich habs ned überlesen wenn ihr scho gemacht habt )

Original erstellt von s@Rg3
hmm ich hätte jetzt auch gesagt das NT, aber er hat ja 353 WATT! Ich hab auch das EpoX 8K5A2+ mit ein 2400+ und nur ein 300 WATT NT und das system läuft stabil.
hmm....is scho ein ein komisches prob.
Habt ihr dann auch mal wieder ein anderen CPU ausprobiert?? (ich hoffe ich habs ned überlesen wenn ihr scho gemacht habt )

der alte 1600+ funzt ja ohne problemen eben nur der neue 2400+ macht ärger

-räusper-

das das nforce ansyncron läuft weiß ich king, nur von performanceverlust merk ich da nix bei der kiste... 2,3gb / bei 148mhz 2,0 2-2-2-5 sec reichen mir.
und bevor ich mir den pc466 hohl kauf ich lieber 2x 120 gb oder sonstwas.. hab ich mehr von denke ich.
Mir gings da eher um den hohen CPU fsb, falls das nochvollziebar ist.

bissl agressiv? :stacheln:

edit: bissl mehr spannung und es geht nun mit 166mhz cl 2,5 =) ~2,5gb/sec im dualchannel

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch noch ziemlich veraltete sahcen drin
aber der pc ist auch ncith zum spielen da
klar reicht pc 266 speicher auf 148mhz bringt halt nur nicht die volle performance
und wer kauft schon gerne 1gb ram uns schmeisst sie dann einfach weg wofür man ja schleisslich viel geld bezahlt hat
bei mir stehen wohl auch erstmal 2 120gb festplatten an
denn dieses ganzen programme die ich hab amchen irgendwie immer die platte voll und imemr brennen ist auch müll
aber den namen dieser progs habe ich vergessen :D
naja aber das problem meines freundes ist echt komisch
werd ihm das trotzdem aml mit dem nt sagen der hat ja glaub vor kurzem erst nen levicom 400watt doer so bekommen

Habt Ihr den Jumper auch auf 133MHz gesetzt? Da gibt's auf dem Board den JCK1. Bitte umsetzen. Man kann zwar den FSB auch übers Bios einstellen, nur anscheinend - wie in anderen Foren bereits gelesen - scheint das mit dem Jumper auf Default 100MHz und der Einstellung im Bios nur mit T-Birds und Palos zuverlässig zu funzen (obwohl auch bei diesem Setting der AGP/PCI nicht übertaktet wird). Solltest Du zudem vorhaben das Ding auf 166MHz zu setzen, dann mußt Du den umper sowieso umsetzen. Außerdem solltest Du danach mal einen Clear-CMOS machen, nur so aus Sicherheit.

CU Endurance

das hat mein freund alles schon gemacht hab ich ihm alles gesgat ich bin ja schliesslich nciht blöd
hat alles ncith geholfen
ist echt komisches problem bei ihm
naja werd mich bei der nächsten lan mal ranstezen das ding hinzubekommen weil ich da bisschen mehr ahnung habe wie er :D
nur konnt ich den rechner ja noch nicht selber begutachten da icvh nicht zu ihm komme ohne führerschein

Zurück
Oben