Warum nerven seit Wochen irgendwelche cookies?

Reset90

Lt. Commander
Guten Tag,
(ich habe es einfach mal cookies genannt, kann auch was ganz anderes sein)
mir gehen seit ein paar Wochen alle möglichen Internetseiten auf den Sack und brauchen irgendwelche Zustimmungen für irgendwelche Analyse personalisierte Werbung und sonstige Sachen.

War in den letzten Wochen irgendein Stichtag, an dem das eingeführt wurde?

Diese abfragen zerschießen besonders gerne auf den mobilgeräten die Ansicht und macht es nahezu unmöglich den Kram abzuwählen. Besonders wenn der Button noch drei Klicks entfernt irgendwo versteckt wird und nicht bunt blinkt wie der "allem zustimmen und speichern" Button.

Kann man das irgendwie abstellen? Gefühlt merken sich die meisten Seiten das auch nicht und der fragt immer wieder, was aber auch an irgendwelchen CCleaner oder ähnlichem liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
25. Mai 2018 war der stichtag. Seitdem Sind websites verpflichtet dir mitzuteilen was sie über dich sammeln und was sie mit deinen Daten tun. Ausßerdem muss bei allem die ZWeckbindung erläutert werden und Betreiber müssen dir jederzeit fristgerecht mitteilen können, was sie über dich gespeichert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ettan, Insanic, Skjöll und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
25. Mai 2018 war der stichtag

Nie im Leben, das muss irgendwann im August oder so gewesen sein. Ich habe den Kram auch seit dem auf dem arbeitsrechner, home PC, laptop, Tablett und am Handy. Das kommt mir etwas komisch vor

Gabs letztens einen ähnlichen Thread zu: hier entlang. Ansonsten würde ich ganz unabhängig von irgendwas CCleaner dringend runterschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Der Lord und madmax2010
Es gibt für ublock entsprechende Listen und für diverse Browser entsprechende Erweiterungen, die den Blödsinn automatisch blockieren. Einfach mal danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
PC games beste Beispiel, ich lehne das Ding eigentlich bei jedem Besuch ab
Screenshot_20200922-192606.jpg

Mich nerven jedesmal das aufploppende Fenster von Google bei der Suche oder die permanente Nachfrage bei Youtube.
uBlockOrigin und i_dont_care_about_cookies als App im Browser bieten/schaffen nur bedingt Abhilfe und ich mag mich für die Google-Suche oder einem Clip nicht jedesmal anmelden müssen.

Welche Sicherheitsvorkehrungen habt ihr denn noch so im Petto?

Reset90 schrieb:
ich lehne das Ding eigentlich bei jedem Besuch ab
Dann ist doch auch klar, warum es bei jedem Besuch wieder erscheint... ein Cookie für die komplette Ablehnung darf logischer Weise nicht gesetzt werden.

Das stimmt so nicht. Man könnte entsprechende Informationen, was bei den Cookie-Einstellungen gesetzt wurde, im localStorage des Browsers speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
nennt sich dsgvo oder auf englisch gdpr
einfach mal googlen und informieren

vorallem minimale auswahl und dann ein großer "alle akzeptieren" finde ich die größte Frechheit und Täuschung überhaupt.. und dann suchen wo der normale nur minimal benötigt erlauben ist.

fixedwater schrieb:
Ansonsten würde ich ganz unabhängig von irgendwas CCleaner dringend runterschmeißen.
Warum? Gibts da ernsthafte Gründe warum mab CCleaner nicht nutzen soll oder einfach weil es evtl. Völlig unnötig ist?

Der hat sich halt in eine Reihe mit Antivirenprogrammen gesellt und lädt gelegentlich über seinen Updater Dinge aus dem internet herunter die nicht unbedingt vom Hersteller kommen.
Abgesehen davon ist er eher unnütz.. Zeigt aber ganz viele tolle dinge an die er gelöscht hat, wovon bis auf der Papierkorbinhalt alles nach kurzem wieder da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Kann ich zB aufploppende Fenster nicht mit uBlock blockieren indem ich das selektiere und filtere?

Reset90 schrieb:
PC games beste Beispiel, ich lehne das Ding eigentlich bei jedem Besuch ab Anhang anzeigen 970185
Du bist hier im FB-Browser o. ä. unterwegs, nachdem du auf einen Link geklickt hast oder? Das sind nur temporäre Browser, wo man bei jeder Öffnung quasi eine neue Session hat. Im normalen Browser solltest du das nicht haben.

Holzfällerhemd schrieb:
Du bist hier im FB-Browser o. ä. unterwegs, nachdem du auf einen Link geklickt hast oder? Das sind nur temporäre Browser, wo man bei jeder Öffnung quasi eine neue Session hat. Im normalen Browser solltest du das nicht haben.

Das ist irgendein Browser den Google aufmacht. Ich surfe immer gerne in den Google News rum, kp wie die App heißt. Ich glaube die nennt sich nur Google

Anhänge

• Screenshot_20200922-195618.jpg
    Screenshot_20200922-195618.jpg
    628 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben