Rettich
Lt. Junior Grade
Hi habe ein komsiches Prob.
also erstmal zum System.
winXP pro SP1
habe ein Xaser3
ASUS p-800 E Deluxe (I-875P)auf dem Pasivkühler der Northbridge habe ich noch einen Radiallüfter(Thermaltake) in eigenbau montiert.
be Queit 520Watt Netzteil
P4 2,8 GHZ (Northwood) gekühlt von einem Zalman CNPS 7000 Cu
2x S-ATA platten a' 120GB
2x DVD laufwerke/Brenner
2x 512 MB DDR 433 GEIL Golden Dragon RAM-Riegel. Diese zusätzlich mit einem Aktivem Lüfter versehen der genau auf den 2 Rigeln hockt und die Frischluft so auf beide Rigel bläst.
MSI GeForce5600
Audigy2 usw....
Nun mein Problem. ich komme nicht bei dem System über einen FSB von 242 MHZ @ 2,5-3-3
sobald ich 3-3-3 oder 3-4-4 in den timings wähle und noch nichtmal den FSB nach oben dreh macht er nach einem neustart gar nichts. er läuft zwar aber der moni bleibt im standby und ich höre keine aktivitäten des PCs.
also 2,5-3-3 @ 242MHZ bootet ohne Probs aber bei
3-3-3 @ 242 MHZ macht er nach dem neustart nichts.
GEIL verspricht bei DDR 433 2,5-3-3 usw.. aber wieso kann ich die Werte nicht verschlechtern???
Auch mit einer erhöhung der Spannung auf den Ram tat sich nichts. hat einer ne idee was helfen könnte???
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
CPU 40 Grad gehäuse 34Grad. (PC steht unter nem Tisch mit Decke drauf).
also erstmal zum System.
winXP pro SP1
habe ein Xaser3
ASUS p-800 E Deluxe (I-875P)auf dem Pasivkühler der Northbridge habe ich noch einen Radiallüfter(Thermaltake) in eigenbau montiert.
be Queit 520Watt Netzteil
P4 2,8 GHZ (Northwood) gekühlt von einem Zalman CNPS 7000 Cu
2x S-ATA platten a' 120GB
2x DVD laufwerke/Brenner
2x 512 MB DDR 433 GEIL Golden Dragon RAM-Riegel. Diese zusätzlich mit einem Aktivem Lüfter versehen der genau auf den 2 Rigeln hockt und die Frischluft so auf beide Rigel bläst.
MSI GeForce5600
Audigy2 usw....
Nun mein Problem. ich komme nicht bei dem System über einen FSB von 242 MHZ @ 2,5-3-3
sobald ich 3-3-3 oder 3-4-4 in den timings wähle und noch nichtmal den FSB nach oben dreh macht er nach einem neustart gar nichts. er läuft zwar aber der moni bleibt im standby und ich höre keine aktivitäten des PCs.
also 2,5-3-3 @ 242MHZ bootet ohne Probs aber bei
3-3-3 @ 242 MHZ macht er nach dem neustart nichts.
GEIL verspricht bei DDR 433 2,5-3-3 usw.. aber wieso kann ich die Werte nicht verschlechtern???
Auch mit einer erhöhung der Spannung auf den Ram tat sich nichts. hat einer ne idee was helfen könnte???
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
CPU 40 Grad gehäuse 34Grad. (PC steht unter nem Tisch mit Decke drauf).