Warum nur kann ich nicht auf cl 3 anstatt 2,5

Rettich

Lt. Junior Grade
Hi habe ein komsiches Prob.

also erstmal zum System.

winXP pro SP1
habe ein Xaser3
ASUS p-800 E Deluxe (I-875P)auf dem Pasivkühler der Northbridge habe ich noch einen Radiallüfter(Thermaltake) in eigenbau montiert.
be Queit 520Watt Netzteil
P4 2,8 GHZ (Northwood) gekühlt von einem Zalman CNPS 7000 Cu
2x S-ATA platten a' 120GB
2x DVD laufwerke/Brenner
2x 512 MB DDR 433 GEIL Golden Dragon RAM-Riegel. Diese zusätzlich mit einem Aktivem Lüfter versehen der genau auf den 2 Rigeln hockt und die Frischluft so auf beide Rigel bläst.
MSI GeForce5600
Audigy2 usw....

Nun mein Problem. ich komme nicht bei dem System über einen FSB von 242 MHZ @ 2,5-3-3
sobald ich 3-3-3 oder 3-4-4 in den timings wähle und noch nichtmal den FSB nach oben dreh macht er nach einem neustart gar nichts. er läuft zwar aber der moni bleibt im standby und ich höre keine aktivitäten des PCs.
also 2,5-3-3 @ 242MHZ bootet ohne Probs aber bei
3-3-3 @ 242 MHZ macht er nach dem neustart nichts.
GEIL verspricht bei DDR 433 2,5-3-3 usw.. aber wieso kann ich die Werte nicht verschlechtern???
Auch mit einer erhöhung der Spannung auf den Ram tat sich nichts. hat einer ne idee was helfen könnte???

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
CPU 40 Grad gehäuse 34Grad. (PC steht unter nem Tisch mit Decke drauf).

Was ist mit dem vierten Wert der Cycle Time tRAS?
Dieser sollte ca. CAS * RAS +2 betragen. Bei 2.5,3,3 ist bei tRAS 8 einzugeben

Wenn jetzt der CAS auf 3 gestellt wird sind wir bei 3 *3 + 2 = 11 also auf jeden Fall höher.
Somit kann der Speicher nicht richtig funktionieren, weil die Cycle Time zu gering eingestellt ist.

Trotzdem, warum möchtest du das machen? Viel mehr FSB holst du mit einem schlechteren Timing auch nicht herhaus, und die Gesamtperformance verbessert sich auch nicht.

naja gute timings sind nicht so wichtig beim P4. das sieht man am besten wenn man sich die Tests z.B. von DDR 550 speicher ansieht. ich will mal testen wo denn für mich das Beste setup erreicht ist. will nen optimalen wert aus Timings und FSB erzielen.

Wenn du deinen Speicher über den Spezifikationen betreibst, brauchst du dich ja über die schlechten Timings nicht wundern ;)

Welchen Teiler hast du eingestellt ?

also ich habe es versucht mit 2.5,3,3,7,4 da läuft er.
mit 3,3,3,8,4 läuft nicht.
mit 3,3,3,8,8 läuft auch nicht.
teiler ist 5:4 @ 320

Hallo,
ich vermute mal daß die einprogrammierten Werte für die Speicherriegel (SPD) vom Hersteller nicht unterschritten werden können.
Habe auch welche von GEIL (Ultra 400) und kann im BIOS nur zwischen CL2.5 oder CL2 wählen. CL3 wird im BIOS garnicht angeboten, somit auch nicht einstellbar.

Gruß Winni.

ist mir bei Memtest schon mal aufgefallen: als ich CL 3 einstellte, zeigte er mir bei Memtest CL 2,5 an

hmm also dann wird das wohl nix mit cl3.
nagut schaun wer mal was ich da draus mach. THX for help!!!