Warum nutzt CB so viele Tracker?

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.582
Hi,

ich habe eben Mal in meinen Datenschutzbericht bei Safari geschaut und war echt erschrocken, dass ComputerBase an erste Stelle steht, was die Anzahl der Tracker angeht. Vielleicht kann mich jemand erleuchten, ob diese ganzen Tracker (insgesamt 83!) nötig sind. Zum Vergleich Reddit nutzt 7...

Mir macht das wenig aus, da ich eh nen Pi-Hole und nen Adblocker nutze. Ich möchte dies nur verstehen, wo der technische Grund liegt oder ob dies überhaupt nötig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Soweit ich weiß nutzt Reddit seit einiger Zeit keine Werbebanner mehr, sondern ausschließlich Native Ads. Dass die fast ohne Tracker auskommen ist klar, auf ComputerBase haben Native Ads überhaupt gar keine Tracker.

Wurden die 83 Tracker vielleicht über einen längeren Zeitraum bzw. über mehrere Seitenaufrufe erhoben? Wir nutzen bei manchen Seitenaufrufen Vermarkter A und bei anderen Seitenaufrufen Vermarkter B, die soweit ich weiß zumindest teilweise ihre eigenen Tracker haben. Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Zusammenarbeit mit mehreren Vermarktern die genannte Zahl künstlich aufbläht.

Es ist für uns aktuell nicht möglich, auf Werbebanner zu verzichten und deren Nutzung geht heutzutage leider mit Tracking einher. Ein Markt für trackingfreie Werbebanner ist praktisch nicht existent und ComputerBase ist zu klein um den zu begründen. Siehe zuletzt auch die Diskussion in folgender News: https://www.computerbase.de/2020-10/computerbase-consent-dialog/

Als werbe- und trackingfreie Alternative bieten wir daher ComputerBase Pro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
Ich danke dir für die Erleuchtung, ich setze den DatenschutzBericht mal zurück und schaue wie es sich dann verhält. Die 83 Tracker sind gesammelte Werke, ich werde das nochmal beobachten..

Ich verstehe eure Situation, doch leider verstehe ich diesen TrackingMist überhaupt nicht.. Personalisierte Werbung muss viel mehr Geld einbringen als normale Werbung, auch wenn die Privatsphäre stark leidet. Euch bleibt ja nichts anderes übrig aber die Werbeindustrie hat leider aus der AppTrackingTransparency-Aktion von Apple nichts gelernt. Schade eigentlich…
 
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 17.08.07.png
Der gleiche Gedanke mit den Trackern hier ging mir auch schon durch den Kopf.. feierlich ist das nicht mehr.
 
Golem.de ist genauso schlimm.. Echt Schade drum. Die "arme" Werbeindustrie... Die Tracker gehören verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Zurück
Oben