Warum pfeift der Monitor hochfrequent wenn ich auf bestimmten Sites im Internet bin?

DvP

Admiral
Gleich vorweg mal, das ist KEIN SCHERZ!
Mein Monitor (Samsung Syncmaster 950p plus) pfeift ganz leise und hochfrequent wenn ich mir auf CB die news lese. Ganz lustig wirds aber wenn ich dann mal auf Outlook oder eine andere Seite wechsle, denn dann ist es weg. Gehe ich zurück pfeift er wieder. Total abgefahren ist auch noch, dass wenn ich auf der CB-site ganz oben bin, das Geräusch weg ist, wenn ich nach unten scrolle fängt es langsam an.
Es ist nicht so, dass es stören würde, ist eh so leise, aber eine Erklärung wäre doch verdammt interessant.

Gruß

DvP

ähhmm sowas ähnliches hab ich auch ^^ is echt komisch .... is aber ned nur bei computerbase....

Hmm, das scheint ja langsam ueberhand zu nehmen, sowohl ich als auch mehrere Freunde und auch FB-User haben dieses Problem. Bei mir geben die Boxen ein komisches Surren von sich wenn man scrollt - hatte das auf die schlechte Abschirmung der Kabel zurueckgefuehrt, aber als ich das an den integrierten Boxen meines TFTs ausprobiert habe viel es mir noch extremer auf. Es trat uebrigens schon bei meinem P4B533 auf, so dass der onboard-sound vom abit auch nicht schuld sein kann.
So langsam beschleicht mich der Verdacht Windows hat hier schuld - da dies selbst bei unterschiedlichstem PC-Setup auftritt. (auch das NT spielt keine Rolle - Freund von mir hat ein Zalman und bei ihm tritt es auch auf!)

Wer ebenfalls dieses stoerende Geraeusch wahrnimmt, bitte posten! Mich interessiert doch mal brennend wie weit verbreitet dies Problem mittlerweile ist.

EDIT:

@DVP: Versuch mal den scroll-balken mit der maus zu ziehen - also nicht mausrad nutzen. Dann sollte der Ton etwas anders sein.
Triit bei mir uebrigens bei allen Sites mit Scroll-Balken auf, mal mehr mal weniger.

/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal ob es in Spielen auch vorkommt. Ich glaube dass der Monitor sein Arbeitsgeräusch ändert wenn er bestimmte Farben anzeigen muss.

ciao
televon

nur das es bei mir nich am monitor liegt. ;)

ausserdem tritt das problem auch bei crts auf.

ich glaube schon das es am monitor liegt, mein crt hat das geräusch auch. wenn mein monitor extrem lang an ist, hab ich das pfeifen bei jedem bild. bei meinem tft hör ich da nix.

Also ich hab auch son Pfeifen aber ich glaub das das auch irgendwie an Auflösung und Bildwiderhlungsfrequenz liegt.

Habs im Win als auch bei Games. Zusammenhang mit Farben ist mir nochnicht aufgefallen, und sowieso auf den Zusammenhang hab ich nicht geachtet aber es tritt bei mir sporadisch auf. Hab mich zwar schon mehrfach gefagt wo das herkommt aber bei meinem unschafen ALDI Monitor hätte ich das auf nen defekt zurückgeführt.

Original erstellt von Leisetreter

EDIT:

@DVP: Versuch mal den scroll-balken mit der maus zu ziehen - also nicht mausrad nutzen. Dann sollte der Ton etwas anders sein.
Triit bei mir uebrigens bei allen Sites mit Scroll-Balken auf, mal mehr mal weniger.

/EDIT

Kann ich jetzt leider nicht, meien Ohren sind nur in der Nacht sensibel genug um das zu hören, werde dann bescheid geben :)

pieps knister ... NERV !!

meiner pfeift auch ganz lustig vor sich hin ...

hab festgesetellt das das meistens vorkommt wenn der monitor grad ein helles bild darstellt ...

ausserdem knistert das drecksteil! das passiert auch bei hellen bildern und wenn zusätzlich eine niedrige auflösung und eine niedrige bildwiederholfrequenz eingestellt ist ...

weiß jemand was da abgeht ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei meinem Monitor auch. Der gibt auch immer ein komisches pfeifendes Geräusch von sich, dass mich wenn der Rechner an ist aber nicht stört weil immer Musik läuft. Aber wenn ich den PC abschalte pfeift der Moni immer noch. Erst wenn ich die Steckleiste vom Netzt nehme oder sie ausschalte hört das Pfeifen auf. Ich hab dieses Problem aber erst seitdem ich meinen jetzigen Rechner habe.

Sehr, sehr seltsamm...:confused_alt:

habt ihr zufällig ungeschirmte boxen, trafos von den boxen, steckleisten oder desgleichen in der nähe vom bildschirm??

Ich hab mein Logitach Z-340 neben dem Monitor stehen und ne Master-Slave Steckleiste unterm Schreibtisch stehen. Aber bei meinem alten Rechner hatte ich die Boxen auch die Steckleiste auch schon und da hats noch nicht gepfiffen.

Ich habe das nur in Verbindung mit 60 Hz bei einigen Spieln z.B. Matrix, ansonsten ist alles in Ordnung !

Ich glaube auch das es den Bildwiederholungsraten liegt.

Ihr wisst das wahrscheinlich auch aber hier nochmal die empfohlenen Einstellungen.

800x600 100 HZ
1024x768 100 HZ

meiner:

1280x1024 85 HZ (19 Zoll)

Vermutung

Hi Leutz

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mein TV pfeift auch immer bei weißen Bildern, dh. wenn zu viel weiß da ist, dann piept der. Das würde auch erklären warum er bei Outlook und erst unten bei CBASE pfeift!

hi...

oh man die gutel alten CRT zeiten ;)
meiner hat damals auch gepiept, aber nur wenn man in "hohen" auflösungen a la 1280x1024 längerezeit gespielt hat (gesurft bin ich damals noch mit 1024 ^^) es lag dadran dass er zu heiß geworden ist...wenn ich ventilator davor gestellt hab dann gings...müsst ihr mal checken ob es dadran lag (konnte nichtmal richtig oben drauflangen weils einfach zu heiß war)
mfg chaos

Original erstellt von ut_gunman
habt ihr zufällig ungeschirmte boxen, trafos von den boxen, steckleisten oder desgleichen in der nähe vom bildschirm??

Nein, und wenn ich es hätte, würde das das Phänomen auch nicht erklären!

Original erstellt von Leon
Ich glaube auch das es den Bildwiederholungsraten liegt.

Warum sollte es dann auf manchen Seiten pfeifen und auf anderen nicht, das erklär mir mal!

Machts euch nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Machts eucht nicht so einfach...

Genau! ;)

Die CRT Erklaerung zieht uebrigens auch nicht meine Herren! - Ich hab nen TFT.

Wenn ich auf Computerbase bin hör ich keine lustigen Geräusche :(

Mein Monitor ist für so einen Spaß wohl schon zu alt (seit '95 im täglichen Einsatz).

Ralf

PS: ein billiger Step Monitor mit Trinitron Bildröhre

Bei mir kommt das Geraeusch ja auch nicht vom Monitor sondern aus den Boxen!

Versuch mal die ziemlich weit aufzudrehen und dann probier das Scrollen noch mal.

btw: wer nutzt funktastatur und maus?
nicht dass es daher kommt. ich habe leider keine kabel-tastatur zum testen mehr, da meine letzte ist dem gleichen tee zum opfer gefallen, der mein Mousepad getoetet hat. :(

Original erstellt von Leisetreter
Bei mir kommt das Geraeusch ja auch nicht vom Monitor sondern aus den Boxen!

Versuch mal die ziemlich weit aufzudrehen und dann probier das Scrollen noch mal.

btw: wer nutzt funktastatur und maus?
nicht dass es daher kommt. ich habe leider keine kabel-tastatur zum testen mehr, da meine letzte ist dem gleichen tee zum opfer gefallen, der mein Mousepad getoetet hat. :(

Ne, daran liegts definitiv nicht, da ich Kabelmaus und Kabeltastatur nutze. Aber bei mir kommt das Geräusch ja auch vom Schirm und nicht aus den Boxen.

Zurück
Oben