Warum PowerColor Red Dragon V2 als Empfehlung für RX 580?

ReactivateMe347

Lt. Commander
Nachdem ich in 2 Fragen-Threads erfolglos war versuche ich es mal als Einzelpost: Von CB selbst ebnso wie im "perfekter Gaming PC"-Thread wird die PowerColor RX 580 Red Dragon V2 Empfohlen - und ich verstehe nicht, wieso. (Fast?) jede andere 580 hat statt 1 Jahr 3 Jahre Garantie, manche sind zum ähnlichen Preis sogar etwas höher getaktet - zumindest unter Boost. Warum also wird diese Karte empfohlen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
die sapphire nitro ist die beste rx580. andere machen nur sinn, wenn die nitro nicht verfügbar ist, oder zu teuer.

manchmal werden bei CB sachen empfohlen, die nicht wirklich sinn machen. ich hab mich darüber schon mehrmals beschwert, aber juckt keinen.

Ich denke, dass sollte eher als Anhaltspunkt dienen.
Die Karte ist preislich unter 200 Euronen zu haben und leistet das Selbe, wie eine Nitro+ (8GB Variante).

Die Sapphire Nitro+ hat jedoch meiner Meinung nach das beste Kühlkonzept und läuft auch ruhiger. Wenn das jemand haben möchte, muss er eben den Aufpreis bezahlen (ca. 40 Euronen). Sind immerhin ca. 15% Preisunterschied für die "selbe" Karte. Boost hin oder her.

Wichtig ist es noch, den Karten einer OC/UV Kur zu unterziehen. Hat man dann noch ein Stückchen mehr von der Karte.

Ich persönlich würde zu einer Nitro+ oder Pulse greifen.

Wahrscheinlich weil es die Günstigste ist.
Und es sind 2 Jahre Garantie wie kommst du auf 1 Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Jo, eigentlich hier immer ne Preis-Leistungs Entscheidung. Da spielt der Kühler nicht so eine große Rolle.

Hurricane271 schrieb:
Wahrscheinlich weil es die Günstigste ist.
Und es sind 2 Jahre Garantie wie kommst du auf 1 Jahr?
Bei geizhals steht 1 Jahr https://geizhals.de/powercolor-rade...xrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=de - ist das dort falsch?

ElGonzo schrieb:
Jo, eigentlich hier immer ne Preis-Leistungs Entscheidung. Da spielt der Kühler nicht so eine große Rolle.
Mit P/L-Entscheidung hätte ich auch gerechnet. Nur sehe ich Karten mit gleichem oder etwas geringerem P und mehr L, die nicht gewählt worden sind.

Was macht das Kühlkonzept der Nitro überlegen? Die XFX klingen mit 2x 100mm (statt Nitro 2x 95mm) tendenziell überlegen und die XFX Black ist sogar die günstigste Karte mit gleichzeitig höchstem Boost-Takt ab Werk https://geizhals.de/?cmp=1610170&cmp=1610154

Die Strix sehen erstmal deutlich überteuert aus für mich.

ReactivateMe347 schrieb:
Nur sehe ich Karten mit gleichem oder etwas geringerem P und mehr L, die nicht gewählt worden sind.
So etwas kann sich ja jeden Tag verändern.. Man kann ja nicht jeden Tag oder besser noch jede Stunde die Empfehlungen anpassen.
Ich sehe solche Empfehlungen auch eher als Anhaltspunkt und gucke dann selber, was es in der Preisregion so gibt..

Ich würde mich nach der günstigsten RX 580 8GB umsehen. Eine kurze Recherche und wenn das Design nicht als grottenschlecht bewertet wird, wird die günstigste gekauft. Ob der Lüfter jetzt ein wenig lauter ist, ist mir persönlich egal. Beispielsweise war letztens die GIGABYTE AORUS RX 580 8GB im Mindstar um unter 180€ zu haben. Da habe ich letztendlich zugeschlagen - diese Karte hat meine alte GTX 760 2GB ersetzt.

Das sind so Aspekte, die man eben nicht "so leicht" vergleichen kann. Kühlerqualität/ OCbarkeit wird zumeist nicht bewertet, Lautstärke wenn überhaupt angegeben nicht vergleichbar da unterschiedlich ermittelt und unterschiedlicher "Marketingfaktor".

Zurück
Oben