Warum sind A64 Newcastle CPU so günstig?

tom77

Commander
Hat jemand eine Ahnung warum die Newcastle A64 CPUs um einiges günstiger sind als die älteren Clawhammer Varianten?

Ich kann mir das nicht erklären. Ein A64 3400 Clawhammer kostet 360€ und ein A64 3400 Newcastle kostet 292€.

Das gleiche ist bei den A64 3200 und 3000 ebenfalls gegeben.

Soviel wie ich weiss sind die Newcastle und Clawhammer doch in den Ratings gleich schnell. Der eine hat mehr Cache und der andere ist schneller getaktet, also warum der große Preisunterschied?

AMD Athlon 64 3400+, 2200 MHz, 128/1024 KB, Sockel 754
(OPGA, boxed, "Clawhammer") 291.36 EUR

AMD Athlon 64 3400+, 2400 MHz, 128/512 KB, Sockel 754
(OPGA, boxed, "Newcastle") 287.53 EUR

preise von mix-computer.de

hast dich wohl etwas verguggt ;)

Also wenn ich bei K+M und bei Atelco schaue dann ist das so wie ich es geschildert habe.

Vielleicht haben die die Preise für die alten CPUs noch nicht umgestellt, oder warum sonst der Unterschied?

Man sieht es doch auch an der Extrem Edition von Intel ein Großer Cache ist eben teurer zu Protozieren.

silentchris schrieb:
Man sieht es doch auch an der Extrem Edition von Intel ein Großer Cache ist eben teurer zu Protozieren.

Hmm, nicht böse sein, aber so wird's nix mehr mit einem besseren Abschneiden bei der nächsten PISA-Studie...
:D

P.S.: Falls Du Legastheniker bist, sorry, nix für ungut...

Hm na ja ich habe schon so einige Probleme ich habe auch eine 4 In Deutsch bekommen Mathe liegt mir mehr.
Ich habe schon als kleines Kind Probleme mit der Rechtschreibung gehabt.

Die Preise können auch deswegen so sein, da der Clawhammer langsam weniger wird, da er ja überale durch den Newcastle ersetzt wird, aber eigentlich dürfte es das nicht sein.

Ich würde eher den Newcastle 3400+ nehmen, der ist minimal schneller, hat dazu 2,4 Ghz und lässt sich bestimmt locker auf 2,6 GHz übertackten. :D

Brot!! schrieb:
Ich würde trotzdem zu einem Clawhammer mit CG Stepping greifen. 1024kb Cache sind unter 64bit schon besser als die 200MHz mehr. Außerdem kannst du die 200MHz auch noch übertakten und hast dann zusätzlich den großen Cache. :daumen:

Dito.

Muss man eben nur noch sehen, dass man irgendwie drankommt... :D

greetz

MeThoDMaN schrieb:
Ich würde eher den Newcastle 3400+ nehmen, der ist minimal schneller, hat dazu 2,4 Ghz und lässt sich bestimmt locker auf 2,6 GHz übertackten. :D

Da muss ich zustimmen. Mein Newcaste ( 3400+ ) geht im Moment auf 2652MHz und da ist noch mehr drinne. Meine Zimmertemperatur von 25-30 Grad ( Dachgeschoss ) bremst meine OC Versuche ein wenig aus :)

Zurück
Oben