Warum sind die Noiseblocker NB-eLoop B12 nie in Lüfterempfehlungen?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Die Noiseblocker NB-eLoop B12 scheinen laut einigen Tests von vor einigen Jahren ziemlich gut zu sein was Luftdurchsatz bei niedriger Lautstärke angeht. Laut eines Computerbase Videos auf Youtube auch besser als die Noctua NF-F12.

Jetzt frage ich mich, warum dieser Lüfter praktisch nie erwähnt wird, obwohl er doch scheinbar der beste bzw. einer der besten ist.
Sind diese jetzt nicht so gut oder gibt es einen anderen Grund, dass sie am Markt gescheitert sind.

Ich weiß, dass man sie kaufen kann. Es ist nur, dass sie deutlich seltener auftauchen als z.B. die Noctua und ich verstehe nicht warum.

Re

Wo denn z.b., seltener auftauchen, hier auf CB, oder Generel?

Mfg.

Naja, nur weil se nicht mehr überall auftauchen heißt das nicht, das sie schlechter geworden sind.

Die eLoops sind gut, wenn auch leicht hinter den A12x25.
Das Problem an eLoop ist, dass sie zickig sind. Sie neigen immer mal wieder zu Nebengeräuschen. Sie mögen es gar nicht, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist, dann fangen sie an zu dröhnen oder zu heulen. Selbst mit freiem Ansaugbereich kann man mal Probleme haben.

Ist wie mit allen Dingen im Leben. Werbung verkauft sich gut und wird dann von allen Nachgemacht und Nachempfohlen. Das wird sich auch nie ändern. Der Herdentrieb verhindert es. Trends werden auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Also ich habe einige eloops im Gehäuse als auch auch auf dem cpu Kühler.
Ich bin begeistert. Anfangs hatte ich auch Sorge bzgl. des Ansaugbereiches. Ich persönlich hätte bis heute jedoch kein einziges Problem mit denen und die laufen alle sehr ruhig und Geräuscharm.

Die Quantität von Noiseblocker Lüftern generell scheint sehr inkonsistent zu sein. Wenn man glück hat und man erwischt gute exemplare sind sie wohl Top aber die meisten haben eben kein bock auf Lotterie.
Ich habe ein 40x40x20 Lüfternchen von den, den habe ich damals gekauft weil die angeben das er bei 5V anläuft
https://www.blacknoise.com/site/de/...fter/nb-blacksilent-pro-series/40x40x20mm.php
der Lüfter der bei mir ankam brauchte über 7V zum anlaufen.
Ende vom Lied ich hab einen Noctua NF-A4x10 5V gekauft.

die anderen NB Lüfter haben nicht die Lagerqualität der eLoops, auch wenn die Datenblätter was anderes sagen, vlt wird besser selektiert, ka.
Ich hatte ca 12 eLoops, alle laufruhig, aber ALLE meiner Black Silent Pro und Multiframes (insgesamt ca. 25 Stück) waren schrecklich und mit die schlechtesten Lüfter die ich hatte :)

Ich hab mir für meinen Hauptrechner 3 120mm und 3 140mm eLoops gekauft. Bin mehr als nur zufrieden. 5 von den 6 laufen sogar unter der Minimal Geschwindigkeit. Mein Racing PC den ich mit zu Freunden nehme sowie mein HTPC werden auch nach und nach auf eLoops umgerüstet.

Wenn Du wirklich gute und unhörbar leise Lüfter haben willst, dann geht derzeit kein Weg an den LC-Power AiRazor BLACK Series vorbei, ich habe sämtliche Rechner auf die umgestellt, Auf Radiatoren und Kühlern sind die perfekt weil sie bei nicht hörbarer Lautstärke einen Druck von 1,5-2,5mmh2o entwickeln. Das ist irre gut.
Im Vergleich dazu sind die NB Spielzeuge, die maximal 1,5mmh2o bei vierfacher Lautstärke entwickeln, LC-Power 6dB bei 1,5, NB 24dB bei 1,5.
Und der Lüfterdruck ist wesentlich wichtiger als der Kubikmeter Durchsatz.gerade z.B. auf einer WaKü absolut entscheidend.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_LC-Power
Ich habe die Varianten mit White und Red Tube LED in mittlerweile 6 Rechnern verbaut, sieht super aus, selbst unter Volllast Horst nur ein säuseln und die Kühlwerte sind gigantisch gut.
Gibt's mittlerweile auch als RGB variante.
Mal ehrlich , was soll ein Lüfter machen, gut kühlen, das können die aufgrund der perfekten Luftdurchsatzwerte und des Druckes perfekt, leise ist auch immer ein Argument, leisere findest kaum, zumindest keinen einzigen der parallel so eine Leistung bringt und ggf noch gut aussehen, LED etc, auch das ist inklusive, sogar mit einer LED Tube, was viel besser aussieht als LED Spots.

Anhänge

• 1560668953384_IMG_20190111_210326.jpg
    1560668953384_IMG_20190111_210326.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 408
  • 1560668949466_IMG_20181230_145804.jpg
    1560668949466_IMG_20181230_145804.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 424
  • 1560668843736_20190313_133847.jpg
    1560668843736_20190313_133847.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 438
  • 20190401_223934.jpg
    20190401_223934.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 410
  • 20190401_224015.jpg
    20190401_224015.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc-Daniels schrieb:
Und der Lüfterdruck ist wesentlich wichtiger als der Kubikmeter Durchsatz.gerade z.B. auf einer WaKü absolut entscheidend.

Eben nicht. Es ist nur entscheidend wie viel Luft durch den Radi geht. Es ist zwar richtig, dass Lüfter mit etwas mehr Druck im Volumenstrom gegen ein Hindernis weniger einbrechen, aber sich auf den Druck zu versteifen ist Mumpitz.

Was zum ansehen:
https://noctua.at/media/wysiwyg/nf_a12x25/noctua_nf_a12x25_pq_compared.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, paccoderpster und Sil3nTst0RM
Als Gehäuselüfter stimmt das, auf einem Radiator ist der Druck entscheidend, im Vergleich zu den Originallüftern haben die AiRazor auf dem Radi und auf dem Luftkühler die Systeme nicht nur leiser gemacht, sie haben auch zwischen 5Grad auf dem Radi und 3 Grad auf dem Luftkühler gebracht.
Und jetzt zeig mir mal nen Lüfter der bei maximal 14bB, 90 Kubikmeter Durchsatz und 2,5mmh2o Druck liefert und zudem noch LED Beleuchtung hat.
Ergänzung ()

Wenn du den NB black Silentnimmst, der leistet max 70kubik bei max 1,5mmh2o und 13db,
Da hat der AiRazor 20kubik mehr und 1mmh2o mehr bei gleicher Lautstärke
Ergänzung ()

In einer annähernd gleichen Leistungsklasse findest keine 20Lüfter in 120mm. Und wenn du LED dazu willst, außer den AiRazor keinen mehr
Ergänzung ()

Und wenn du Noctua als Vergleich heranziehst, dann hat Noctua keinen einzigen der nur annähernd rankommt bis 15dB, da haben die noctuas teilweise nur die Hälfte an Druck und Durchsatz
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_120~358_15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht nur von technischen Daten, ich rede davon das ich seit über 25Jahren in der Branche arbeite, früher bei HFX in der Entwicklung von Passivkühlsystemen, mittlerweile bei einem sehr großen Hersteller in der Testwerkstatt.
Ich habe die AiRazor sehr skeptisch betrachtet zu Beginn, denn wer schon lange in der Branche ist hat die schlechten Erinnerungen an LC Power noch im Kopf, ich kann nur sagen, ich teste die Teile nun seit fast einem Jahr in zig Varianten und Szenarien, die sind irre gut.
Man hört sie nicht, unter maximaler Last ein säuseln, der Druck stimmt mit den Angaben im Testtunnel im Labor nahezu überein, Abweichungen von weniger als 5 %, ich kann nur sagen, ich hatte in 25Jahren keinen besseren Lüfter in der Hand. Weder von Niiseblocker, noch Noctua, noch SilenX, noch Enermax etc.
Und der gelisteten Test sagt im Fazit ganz klar, auch niedrigerer Druck KANN reichen, aber wenn du Lüfter mit hohem Durchsatz und Druck hast, das ganze mit absoluter Laufruhe, dann IST das besser, defakto.

Die e-loops sind auf meiner Vega der Hammer. Ich habe mal abgesehen von den neuen Noctua (die gab es noch nicht) alles ausgetestet was in diversen Tests gut abgeschnitten hatte. Silent Wings, Noctua, Skythe und Konsorten, ingesamt 6 Paarungen. Die e-loops haben mir mit Abstand am besten gefallen. Aber wie hier schon geschrieben wurde - ein freier Ansaugbereich ist eine Voraussetzung.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe wirklich unendlich viele Lüfter über die Jahre getestet und selbst verwendet, die AiRazor Black Series haben alles in den Schatten gestellt, durch den hohen Druck und Durchsatz schon bei niedrigsten Drehzahlen kommen die fast nie aus dem Drehzahlkeller, sind irre leise und gehen durch fast jeden Widerstand.
Das erste Testsystem mit dem Lüftern steht jetzt seit Juli 2018, auch als der Radi ein wenig Staub angesetzt hat, haben die keinen Leistungsverlust gezeigt. Haben zwar etwas höher gedreht als üblich, aber sie haben im Vergleich zu den Enermax und Noctua Lüftern die ich vorher in dem System hatte noch ein paar Grad rausgeholt. Und das bei weniger Lautstärke. Was will man mehr, und ich bin alles andere als ein LC Power Fan, ich habe den Laden regelrecht gehasst, musste aber anerkennen, das diese Lüfter einfach Nähe an perfekt sind.

Dann weißt du ja um die Komplexität des Themas und solltest pauschale Aussagen wie "druck ist entscheidend" und die Filterung bei geizhals anhand der technischen Daten besser sein lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben