Warum sind die Server-RAM Preise Ende November explodiert?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Die Grafik zeigt den Preisverlauf eines 64GB RDIMM mit Micron 16 Gbit Rev. B.

Der Preis ist stetig bis auf 238€ gefallen. Zwischen dem 18.11. und 23.11. stieg er dann wieder auf 259€. Bis zum 25.11. explodierte der Preis dann auf 307€.

Was war die Ursache dafür?
Der Stromausfall bei Micron vor 2 Tagen kann kein Grund dafür gewesen sein.
Die Vorweihnachtszeit und Black Friday eig. auch nicht, da es sich hierbei um Server-RAM handelt.

1607165432464.png

verknappung?
weil viele noch in dem jahr kaufen müssen?
wie jedes jahr wieder? und immer aus demselben grund. steuer, die brauchen absetzposten.

zumindest plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Kann auch sein, dass sich chinesische Hersteller mit großen Mengen eingedeckt haben. Das US-Embargo wird ja immer mehr ausgeweitet.

• Gefällt mir
Ich denke der Hersteller merkt doch, wenn sein Produkt "zu günstig" wird. Also drosselt er die Produktion oder ähnliches. Manchmal brennt es, es sind Fluten oder Stromausfälle :)

Auf deinem Bild war ja bis Oktober der Preis ähnlich dem jetzigen. Der Speicher war also nur kurzfristig günstiger und nun wieder da, wo er bis Oktober etwa war und darüber.

• Gefällt mir
Blendarious schrieb:
Die Grafik zeigt den Preisverlauf eines 64GB RDIMM mit Micron 16 Gbit Rev. B.
Wenn Du uns jetzt noch die genaue Part Nummer und vielleicht auch eine Quelle für Deine Grafik angeben könntest, könnte man Deine Frage ggf. beantworten. Es soll tatsächlich auch 16 GB RDIMMs geben, die nicht mehr hergestellt werden. Angebot und Nachfrage bestimmen dann den Preis.
https://www.micron.com/products/dram-modules/rdimm/part-catalog

gerade im business markt weiss jeder disti/händler, wie das mit aus steuergründen kaufen abrennt..
und der zeitpunkt passt auch.

in europa bestimmt sehr viel mehr die preise als angebot und nachfrage, schau doch mal, wieviel sehr dicke teile des marktes hochreguliert sind, sehr dicke teile des bsp, der gesamte energiesektor z.b.

• Gefällt mir
es war doch nur ein beispiel
es zeigt halt, daß das mit purem markt, angebot und nachfrage, ein gschichtl ist.
klar fahren die preise am jahresende hoch, nix neues

• Gefällt mir
Terminal Server für HomeOffice Zugänge haben gerne viel RAM also wurde auch viel gekauft. :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja, das nennt man eine Explosion. 10€ innerhalb von 2 Monaten. Wahnsinn. Seit jeher schwanken RAM Preise. Gründe gibt es viele. Explosionen sehe ich hier keine.

Hm, ich kaufe laufend und regelmäßig Kingston ECC REG Speichermodule, die sind bis heute immer ein wenig günstiger geworden, warum also pauschalisieren?

Wenn du nicht nur Ausschnitte sondern etwas mehr gezeigt hättest würde man sehen, dass das der Normalpreis vor 3-4 Monaten war. Wie haben sich die RAM-Preise in den letzten Jahren entwickelt? Gibt es vielleicht jedes Jahr im Dezember einen Anstieg? Warum sollte Vorweihnachtszeit kein Grund sein? Aufgrund von einer überflüssig hohen Anzahl von Bilanz-Excel-Zahlenschubsern "müssen" zig Firmen aus Steuer'optimierungs'gründen Geld zum Jahresende hinaus werfen ausgeben und das wissen auch viele Händler und nutzen das dann ggf. aus.
Was hindert dich daran, andere RDIMM ECCs zu kaufen? Vergleichbare Module von Micron oder auch anderen Herstellern gibt es für weniger als auch mehr Geld.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Aufgrund von einer überflüssig hohen Anzahl von Bilanz-Excel-Zahlenschubsern "müssen" zig Firmen aus Steuer'optimierungs'gründen Geld zum Jahresende hinaus werfen ausgeben und das wissen auch viele Händler und nutzen das dann ggf. aus.
Da lese ich zwischen den Zeilen eine Abneigung gegen rationale Entscheidungen.
Würdest du an deren Stelle Investitionen vorziehen oder lieber Geld für KöSt verschenken?

@floq0r Nein aber gibt mehr als genug Beispiele und Situationen wo zum Jahresende Geld ausgegeben wird nur um das Budget auszureizen, Steuertricks oder vergleichbares weil sonst nächstes Jahr das Budget gekürzt wird, die Investition aber erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll ist.

whats4 schrieb:
es war doch nur ein beispiel
es zeigt halt, daß das mit purem markt, angebot und nachfrage, ein gschichtl ist.
klar fahren die preise am jahresende hoch, nix neues
Ja, ein Beispiel das hinkt. Warum steigen die Preise zum Jahresende? Weil die Nachfrage größer wird - hast Du ja sogar selbst erkannt. Das hat nun mit dem Energiesektor rein gar nichts zu tun.

oelchenpoelchen schrieb:

Es gibt dieses Produkt in zwei Varianten. Einmal mit 16Gbit Rev. E und einmal mit 16Gbit Rev. B Chips. Rev. B ist neuer und angeblich besser.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Hm, ich kaufe laufend und regelmäßig Kingston ECC REG Speichermodule, die sind bis heute immer ein wenig günstiger geworden, warum also pauschalisieren?

Die Pauschalisierung war nicht meine Absicht, aber danke für den Hinweis 👍
Nur Micron DIMMs, vor allem mit dem bei den OClern beliebten Rev. B Modulen, gingen gut nach oben. Micron wird generell momentan ganz schön gehyped - warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben