Warum sind die Temps bei mehr FPS höher?

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Hallo CB-Forum,

hätte nur aus Interesse eine kurze Frage.

Warum ist die Temp meiner R9 280 um fast 10Grad höher wenn ich Furmark ohne MSAA starte (logischerweise mehr FPS) als mit zB 8x MSAA?
Habe das ganze auch mal mit 4x MSAA gestartet da liegt die Temp 3-4Grad höher wie mit 8x &natürlich mehr FPS. :freak:

Auslastung immer am Limit, nur wieso ist die Temp höher?
Falls noch andere Daten wichtig sind füge ich diese gerne noch hinzu ;)

Vielen Dank für eine Erklärung :)
 
vllt. weil furmark eine besonders hohe praxisferne last verursacht?
und mit den einstellungen wird diese last im zusammenspiel mit der cpu vllt. nochmal geändert.

freu dich das dein system läuft und spiel spiele dafür ist die graka eher gemacht
 
Messtoleranz ? Oder vlt. weil dein PC beim 2ten lauf eh schon bissel wärmer war, veränderte Raumtemperatur ? Mehr PS mehr Wärme ? Kann viel sein jedoch unproblematisch.
 
ich glaube er hängt sich etwas an der anzeige der auslastung auf weil 100% sind ja 100%
 
Ich wurde letztens im AMD OC Thread zusammen gefaltet, weil 100% wohl nicht 100% wären. Solche realitätsfernen Folterprogramme wie Furmark würde ich persönlich trotzdem nicht nutzen. Alles was man damit vorrangig erreichen wird ist defekte Hardware.
 
alles klar danke euch :)

war nur verwundert das sich die Temps um 10Grad unterscheiden und der einzige geänderte Faktor die FPS bzw. die MSAA Einstellung war.
Habe mehrere Anläufe gestartet da ich auch erst an eine Messungenauigkeit gedacht habe.
 
dei meinungen bei furmark gehen ausseiander, aber das hat in der realität nicht viel aussagekraft was da passiert. es kann von messtolleranz bis hin zu iwelche unerschiedlichen belasteteten bauteile wie VRam zusammenhängen die zusätzlich wärmer werden können ...
 
Die Belastung für die GPU ist ja mit 8x MSAA oder ganz ohne eine völlig andere. Dass eine Last von "100%" anliegt heißt ja nur so viel, dass jetzt gerade nicht mehr geht - allerdings sagt das nicht unbedingt etwas darüber aus, ob in der GPU super-effizient gerendert wird, oder ob dazwischen kurze Wartezyklen sind. Deshalb kann ja z.B. ein Programm wie Prime95 die CPU auch stärker erhitzen, als ein mp3-Encoding, obwohl beides "100%" Last anzeigt.
Bei Prime ist es sogar so, dass man je nach Länge der FFTs, die man in den Einstellungen setzt, unterschiedliche Temperaturen auf der selben CPU erzeugen kann, weil bei kurzen FFTs eben alles in den Cache passt und die CPU wirklich ohne Pause rechnet, während bei längeren FFTs dann kurze Wartezeiten entstehen. Die Last ist trotzdem immer 100%, weil die CPU in jedem Fall nicht mehr tun könnte.
 
Ah OK.
So kann ich mir die Unterschiede erklären.

Danke für die Erklärungen! :D
 
Auch von Spiel zu Spiel variiert die Temperatur der Grafikkarte bei 100%-Auslastung, unabhängig davon ob ein FPS-Limit gesetzt wird oder nicht. Je nachdem welche Berechnungen im jeweiligen Spiel überwiegen, variiert auch die Temperatur um bis zu 10°C.
 
Ich würde vermuten, das mit hohen FSAA der Grafikspeicher limitiert, und die GPU selbst weniger zu Ackern hat. Umgedreht kann die GPU ohne FSAA unlimitiert durchdrücken was geht, und frisst dabei mehr Saft = höhere Temp.
 
Zurück
Oben