Warum sind externe 2.5" 2TB Platten günstiger als interne ?

zombie

Captain
Hallo
Ich habe noch nen USB3.0 2.5" HDD Adapter rumliegen und habe gerade nach einer internen 2TB 2.5" Platte gesucht und habe Preise ab 92€ gesehen. Dann habe ich nach 2.5" USB3.0 externen HDDs geschaut und war überrascht, dass diese schon ab 72€ losgehen. Wie kann das sein ???
MfG

Weil nicht selten schon mal reparierte Festplatten des Herstellers in solchen Gehäusen landen die auf dem freien Markt sonst keiner kaufen würdeö

@martin - wo hast du das denn her?

@zombi - Angebot und Nachfrage würde ich sagen. Kann ja sein das auf Grund der USB Sticks die USB Festplatten nicht so gut verkauft werden.

@martin hab ich ja noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Quelle?

Vielleicht ganz simpel eine Werbeaktion die gerade jetzt gültig ist für kurze Zeit?

Liegt wohl schlicht daran, dass bei den internen Platten die Angebotsfülle deutlich geringer ist. Daher weniger Konkurrenz in diesem Bereich und somit höhere Preise.

refilix schrieb:
Kann ja sein das auf Grund der USB Sticks die USB Festplatten nicht so gut verkauft werden.
Also ich denke eher umgekehrt, die Volumen dürften bei den externen USB Platten viel höher sein und daher sind die Preise geringer. Dafür spricht, dass bei vielen 2.5" USB Platten die USB Buchse und der USB-SATA Birdgechip direkt auf die Platine gelötet werden um sich den SATA Anschluss und die kleine Zusatzplatine zu sparen. Das würde man für Produkte mit geringen Stückzahlen nicht machen. Außerdem werden ja kaum Notebooks mit 2TB HDDs ab Werk angeboten und die paar Auf- und Nachrüster dürften eben nicht für die gleichen Stückzahlen wie bei den USB Platten sorgen.

Die interne Seagate 2TB ist viel zu teuer, deshalb habe ich mir damals die viel günstigere 1.75TB Version gekauft, die aber nun auch wieder zu teuer ist. (und die 2TB günstiger aber immer noch zu teuer) Mit 1.5TB fährt man aktuell günstig, wenn dir 1.5TB genug sind.

http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-5tb-st1500lm006-a1135991.html
http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-75tb-st1750lm000-a1216425.html
http://geizhals.de/seagate-samsung-...000lm003-st2000lm006-hn-m201rad-a1135990.html

Eine dumme Annahme: solche Datenmengen wollen unterkommen, und Einbauplätze haben ein bestimmte Höhe (müsste recherchieren welche; 9mm?) - je mehr Kapazität i.a.R desto höher (12mm!?) und das klappt wunderbar extern aber nicht intern. Wenn niedrig dann komplexer = teurer.

Die Schlussfolgerung um Nachfrage mag damit um so mehr plausibel sein.

CN8

@Holt - Der Logik kann ich nicht folgen. Den Preis bestimmt immer noch die Nachfrage. In Zeiten von 128GB USB Sticks und der Cloud werden externe Festplatten immer unbedeutender. Sie verlieren wie das DVD Rom an Bedeutung. Daher der geringe Preis. Im vergleich zu externen 2,5" HDDs werden 3,5" HDDs in Zeiten von NAS und Server auch im Home bereich ihren Preis noch eine weile halten können. Aber früher oder später wird auch hier schicht im Schacht sein wenn Anbieter wie Samsung den Markt mit Günstigen Flash Speicher flutet.

Bei Notebooks kann man meist maximal 9.5mm hohe HDDs verbauen und die gibt es nur bis 2TB (und da ist die Auswahl auch gering), während es 2.5" USB Platte mit bis zu 4TB gibt, die HDDs sind aber dann alle 15mm hoch und so hohe HDDs bekommt man meist nicht einmal in einem Caddy im Schacht für das optimische LW untergebracht, da ist i.d.R. 12.5mm Bauhöhe das Limit.

refilix, USB Platten sind aber Massenprodukte und daher ist auch das Angebot entsprechend hoch und Massenprodukte sind nun einmal billiger als exotische Produkte bei denen es wenig Nachfrage gibt. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller von beiden gleich viel herstellen und damit bei den USB Platten das Angebot nicht Nachfrage nicht befriedigen kann, während die internen HDDs sich überall stapeln und man sie daher über den Preis verkaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Sticks haben haber günstig auch keine 2TB, 3TB, 4TB, 5TB.
Die echten (nicht die Betrugs-Sticks) kosten wohl einen vierstelligen BEtrag.
Und wenn Ich viel filmen will sind auch SD-Karten für insgesamt 3TB, 4TB, 5TB sehr teuer.
Da nehme Ich doch statt bis zu 10x 512GB-SD-Karten lieber zwei 256GB-Karten (das sind pro Stück rund 5h), und kopiere die eine Karte auf HDD um, sobald sie voll ist.
Wärend dem umkopieren auf das Notebook mit z.B. 5TB-HDD (da würden wohl auch zwei 15mm hohe HDDs reinpassen, gäbe es einen Adapter auf ein SATA-Anschluss...) kann Ich mit der anderen Karte filmen.
Nur eine kurze Unterbrechung.

Interessant wäre noch ein Adapter von SD auf USB, falls man länger am Stück filmen will.
Damals als das im Kinobereich anfing mit Digitalem HD nahm man auch gleich auf HDD auf.
Auch Camcorder mit HDD, aber das gibt es heute nicht mehr.
Zugunsten der Größe und Beweglichkeit nehme Ich an, aber eine externe Lösung wäre doch kein großer Aufwand gewesen.
Bei einer Sony für Hunderte bis über 1000 Euro hätte man ja einen USB-Port einbauen können (scheinbar haben die gar keinen Datenschluss mehr 0_o) an den man jeden externen USB-Speicher als Aufnahmespeichern anschließen kann.
Mit so einem Universaladapter müsste man die HDD irgendwie an der Kamera befestigen, das Kabel mit dem SD-Karten-Adapter-Ende in den Slot, und die HDD an den USB-Port.
Strom extern per Akku-Pack in die HDD.
Oder eine Art WLAN-SD-Karte. Wie früher "Eye-Fi". Schnell genug für 100Mbit-Video, auf eine externe Platte die man z.B. in der Tasche bei sich trägt...

Weiß denn jemand wie es im Garantiefall ist?
Ja, Garantie, nicht Gewährleistung.
Wenn die Interne z.B. "5 Jahre" hätte, hat die Externe evtl. gar keine über den HDD-Hersteller. Und über den "Hersteller" (das könnte Ich auch) der Externen habe Ich evtl. nur die zwei Jahre Gewährleistung...

Noch zum Thema Preisunterschied:
USB-Platten sind Massenware für Opa Und Oma Wurst, Menschen ohne PC-Kenntnisse etc., und Interne kauft nur jemand, der
Außerdem gibt es evtl. heute mehr Notebooks und Tablets als PCs.
Allerdings könnte ja auch bei einem Notebook jeder Honk die HDD tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem USB Gehäuse sind HDD Modelle verbaut die als interne HDD dann 5 Jahre Garantie haben? Also ich kenne keines, fast immer sind da die einfachen Desktopmodelle drin die 2 Jahre Garantie haben und nur von der WD MyBook Duo weiß ich, dass da die WD Red NAS Platten mit normal 3 Jahren Garantie drin sind.

Das schrieb Ich ja.
Man hat bei Internen auch schon mal 5 Jahre (bei Samsungs Pro SSDs auch 10 Jahre), evtl. auch nur 3 Jahre.
Aber bei Externen weigert sich der Hersteller evtl. über die Seriennummer eine Garantie zu geben.

Interne HDDs die 5 Jahre Garantie haben, gehören einer ganz anderen Kategorie an also solche die in USB Gehäusen verbaut sind. Es gibt zwischen den HDDs nämlich große Unterschiede und die zeigen sich auch im Preis und den Eigenschaften. Man sieht ein paar wesentlich davon in diesem Schema welches Toshibas 3.5" HDD Programm von 2014 zeigt:

toshiba_festplatten-png.503023

Damals hatte Toshiba noch keine NAS und Surveillance HDDs im Programm, die ordnen sich nahe der Enterprise Cloud Klasse ein, 24/7 Betrieb mit bis zu 8 HDDs und 180TB / Jahr Workload.

Nein, Ich meine nur identische HDDs.
So gibt es z.B. nur eine 5TB 2.5" HDD.

Und ICh werde ja wohl auch die 08/15-NAS-HDDs als externe Version bekommen.

Ich habe mich da auch nicht auf "5 Jahre" festgelegt, das war nur eine "Hausnummer".

Mir ging es um die Frage Garantie oder keine Garantie.
Bei Internen HDDs hat man oft Herstellergarantie, und es reicht die Seriennummer.
Bei Externen wird sich der HDD-Hersteller evtl. weigern Garantie zu gegen.

Weil bei externen, also USB Platten, eben auch in aller Regel OEM HDDs verbaut sind, was bedeutet das die HDD zwar von HGST, Seagate, Toshiba oder WD gefertigt wurde, mehr Hersteller gibt es ja auch gar nicht, aber eben für AData, Intenso, Transcend, Verbatim oder wessen Name auch immer auf dem Gehäuse steht und für den Endkunden der Hersteller des Gehäuses der Ansprechpartner und OEM Kunde des HDD Herstellers ist. Dafür bekommen diese OEMs die HDDs eben auch günstiger, haben aber eben spezielle Garantiebedingungen mit dem Hersteller der HDD, die keine Garantie für die privaten Endkunden enthalten. Es wie beim Auto mit den Zulieferern, wenn das Automatikgetrieben eines BMWs streikt, geht der Kunde ja auch zum BMW Händler und wendet sich nicht an ZF als Hersteller es Getriebes, wo er dann auch nur an BMW verwiesen werden würde.

Leider kommen solche OEM Platten auch immer wieder in den normalen Handel, aber das ist ein andere Thema.