USB-Sticks haben haber günstig auch keine 2TB, 3TB, 4TB, 5TB.
Die echten (nicht die Betrugs-Sticks) kosten wohl einen vierstelligen BEtrag.
Und wenn Ich viel filmen will sind auch SD-Karten für insgesamt 3TB, 4TB, 5TB sehr teuer.
Da nehme Ich doch statt bis zu 10x 512GB-SD-Karten lieber zwei 256GB-Karten (das sind pro Stück rund 5h), und kopiere die eine Karte auf HDD um, sobald sie voll ist.
Wärend dem umkopieren auf das Notebook mit z.B. 5TB-HDD (da würden wohl auch zwei 15mm hohe HDDs reinpassen, gäbe es einen Adapter auf ein SATA-Anschluss...) kann Ich mit der anderen Karte filmen.
Nur eine kurze Unterbrechung.
Interessant wäre noch ein Adapter von SD auf USB, falls man länger am Stück filmen will.
Damals als das im Kinobereich anfing mit Digitalem HD nahm man auch gleich auf HDD auf.
Auch Camcorder mit HDD, aber das gibt es heute nicht mehr.
Zugunsten der Größe und Beweglichkeit nehme Ich an, aber eine externe Lösung wäre doch kein großer Aufwand gewesen.
Bei einer Sony für Hunderte bis über 1000 Euro hätte man ja einen USB-Port einbauen können (scheinbar haben die gar keinen Datenschluss mehr 0_o) an den man jeden externen USB-Speicher als Aufnahmespeichern anschließen kann.
Mit so einem Universaladapter müsste man die HDD irgendwie an der Kamera befestigen, das Kabel mit dem SD-Karten-Adapter-Ende in den Slot, und die HDD an den USB-Port.
Strom extern per Akku-Pack in die HDD.
Oder eine Art WLAN-SD-Karte. Wie früher "Eye-Fi". Schnell genug für 100Mbit-Video, auf eine externe Platte die man z.B. in der Tasche bei sich trägt...
Weiß denn jemand wie es im Garantiefall ist?
Ja, Garantie, nicht Gewährleistung.
Wenn die Interne z.B. "5 Jahre" hätte, hat die Externe evtl. gar keine über den HDD-Hersteller. Und über den "Hersteller" (das könnte Ich auch) der Externen habe Ich evtl. nur die zwei Jahre Gewährleistung...
Noch zum Thema Preisunterschied:
USB-Platten sind Massenware für Opa Und Oma Wurst, Menschen ohne PC-Kenntnisse etc., und Interne kauft nur jemand, der
Außerdem gibt es evtl. heute mehr Notebooks und Tablets als PCs.
Allerdings könnte ja auch bei einem Notebook jeder Honk die HDD tauschen.