• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum sind Spiele bei z.B. GOG in Euro teurer als in Dollar?

C

CrunchTheNumber

Gast
Manchmal werden mir auf GOG die Preise in Dollar angezeigt, dann wieder in Euro. Was mir auffällt: Oft (in der Regel?) sind diese betragsmäßig identisch, d.h. dasselbe Spiel kostet einmal 8,99$ und dann 8,99€. Immerhin ein Preisaufschlag von ca. 10% in Euro. Warum eigentlich? Es kann ja wohl kaum in der Größe des Marktes begründet sein, denn Deutschland ist m.W. nach der zweitgrößte westliche Videospielmarkt. Auch Kaufkraftunterschiede können es nicht sein, denn der Amerikaner hat sicherlich im Durchschnitt eine größere Kaufkraft als der Deutsche, wenn man Durchschnittseinkommen vergleicht. Auch die "Lokalisierung" der Webseite (die paar Texte in deutscher Sprache...) rechtfertigen kaum den Aufpreis. Also warum eigentlich? Weil der deutsche Kunde es bezahlt? Oder gibt es einen anderen Grund?

Vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten.

Gruß,
CTN

Musst Du den Publisher Fragen. Der gibt den Preis vor. Das liegt nicht in GoGs Hand. Hast Du ein Beispiel? Ich kenne es nur mit gleichen Preisen. Eben in die jeweilige Währung umgerechnet.

so wars mal :(
817750

aber afaik kann man doch die währung umstellen.

Ist mir gestern z.B. bei The Surge aufgefallen: Erster Aufruf der Webseite, da stand 8,99$, dann später noch einmal nachgesehen, da waren es 8,99€.

Gruß,
CTN

Ist aber nicht so. The Surge kostet 8.99€ und 9.99$. Du kannst die Währung ganz unten auf der Webseite umstellen.

817755

817756

817757

D.h. wer das nicht weiß (Umstellen), der zahlt eventuell drauf? Naja...

@BlubbsDE: Ich bin mir sehr sicher, 8,99$ gesehen zu haben, praktisch mit kaum zeitlichen Unterschied.

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
D.h. wer das nicht weiß (Umstellen), der zahlt eventuell drauf? Naja...
is doch überall so ;)

Ist denn bei dem USD Preis die Mehrwertsteuer schon mit drin? Normalerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Gerade ausprobiert: Opera, VPN auf Nord-/Südamerika eingestellt, Browserdaten komplett gelöscht. The Surge 8,99$ !!!

VPN wieder aus, Browserdaten wieder komplett gelöscht: 8,99€

Gruß,
CTN

dasbene schrieb:
Ist denn bei dem USD Preis die Mehrwertsteuer schon mit drin? Normalerweise nicht.
Der einzig gute Post in diesem Thread.

In den USA hat jeder Staat eine andere Mehrwertsteuer. Diese wird wahrscheinlich je nachdem wo man lebt am Ende des Kaufs aufgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und dasbene
Zurück
Oben