Warum sind zwei Grafikkarten auf meinem Notebook installiert?

Quinn

Cadet 1st Year
Hallo!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass auf meinem Notebook scheinbar zwei Grafikkarten installiert sind, wobei mein Bildschirm, wenn ich mich nicht irre (siehe Screenshot), die Intel(R) HD Graphics 4600 nutzt, was ich ein wenig seltsam finde.

Die technischen Daten zu meinem Notebook sind:

Lenovo IdeaPad Z710 43,9 cm (17,3 Zoll FHD LED)

Intel Core i5-4200M, 2,5 GHz

8GB RAM

Hybrid 500MB 5400RPM SSHD(8G)

NVIDIA GeForce GT740M

Betriebssystem Windows 7 Professional (64-Bit)

Mir stellen sich nun eine Reihe von Fragen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Warum sind zwei Grafikkarten auf meinem Notebook installiert?

2. Warum nutzt mein Hauptbildschirm ausgerechnet die Intel (R) HD Graphics 4600?

3. Wäre es nicht sinnvoller die Verwendung der NVIDIA GeForce GT740M zu erzwingen?

Unbenannt.jpg

Vielen Dank schon mal.

Quinn

1. Die Intel HD Grafik ist beim Prozessor mit dabei, das ist nun mal so.
Die 740M ist eine "richtige" Grafikkarte, die zusätzlich eingebaut ist.

2. Im Desktopbetrieb wird die Intel-Grafik genutzt, um Strom zu sparen. Die reicht auch völlig aus für den Desktop-/Office-Betrieb.
Solange wird die nVidia Grafik abgeschaltet.

3. Die nVidia Grafik wird automatisch aktiviert, sobald du Grafik-intensive Programme (wie z.B. Spiele) öffnest.

Funktioniert also alles, wie es soll. ;)

Die Intel (sozusagen in der CPU eingebaut) wird wird genutzt, weil sie viel weniger Strom braucht als die Nvidia. Wäre also schwachsinnig, immer die Nvidia zu nutzen.
Wenn mehr Leistung benötigt wird, schaltet das Notebook üblicherweise automatisch auf die Nvidia um.

das ist so wie die oben schon geschrieben haben. Mach dir keine sorgen

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Quinn

Zurück
Oben