So ich habe dann die Frage warum man das 5 GHz W-Lan beim einrichten neuer Smarthome Geräte ausschalten soll dann mal in einer Gruppe dessen Hauptaugenmerk Amazon´s Alexa bzw. Echo Geräte sind gestellt. Dabei kam dann u.a. folgende Erklärung bei raus.
Ausgangspunkt ist diese Frage.
Auch ein immer mal wieder gegebener Rat ist es bei der Einrichtung eines neuen Echo´s das 5 GHz W-Lan abzuschalten da dieses zu Problemen führen soll. Da ist die Frage in welcher Form soll das denn Probleme machen?
Das Problem mit der 5GHz Geschichte ist die, dass viele Router SmartConnect fahren. Das bedeutet, dass 2,4GHz und 5GHz die gleiche SSID besitzen. Da die Suchroutinen aber meist so programmiert sind, nur an Hand der SSID und mit entsprechender Frequenz zu suchen, sehen sich 5GHz und 2,4GHz Geräte oft nicht, trotz gleicher SSID und gleichem IP-Netz. Da hilft dann nur 5GHz ausschalten, dann buchen siche alle Geräte im 2,4GHz Netz ein und können konfiguriert werden. Danach kann 5GHz wieder aktiviert werden, weil nach der Konfiguration die Kommunikation dann via IP-Adresse erfolgt und die ist unabhängig von SSID und Frequenz. Der Sache geht man am Besten von vornherein aus dem Weg, wenn man für 5GHz und 2,4GHz unterschiedliche SSID verwendet. Wenn man die 2,4GHz/5GHz Problematik beachtet lassen sich schon viele Probleme vermeiden.
Wenn man nur Handy, Tablet, PC, Receiver usw. benutzt um vial WLAN mit dem Internet zu kommunizieren ist SmartConnect eine feine Sache. Weil die Kommunikationskette ja nur Client <> Router <> Internet ist. Von daher ist die Idee nicht schlecht.
Problematisch wird es, wenn die Geräte im WLAN untereinander kommunizieren und der Client nur rudimentär programmiert ist, wie das z.B. bei vielen Smartgeräten der Fall ist. Da ist es zwingend erforderlich, dass die Geräte im gleichen WLAN und im gleichen Frequenzband liegen, also 2,4GHz oder 5GHz. Es gibt Geräte, die suchen entsprechend der SSID im 2,4 und 5GHz Netz. Andere wiederum können das nicht oder nur zum Teil.
Ansonsten wird das 5GHz sehr überbewertet, weil jeder nur auf die maximale Geschwindigkeit guckt. Aber fakt ist und das hat physikalische Gründe, je höher die Frequzenz, desto kürzer die Wellenlänge und desto kürzer die Reichweite. Da reicht manchmal eine Wand und schon bricht die Verbindung ab. Nicht umsonst benutzen Funkgesteuerte Komponenten Frequenzbereiche unterhalb von 1GHz.
Hier dann eine weitere Frage weil es da für mich nicht geklärt ist warum man das 5 GHz Netz abschalten soll.
aber das erklärt noch nicht was es bringen soll bei der Einrichtung eines Echos, der ja sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrscht das 5 GHz abzuschalten. Dieser Teil hier macht aber doch irgendwie keinen Sinn oder?
Doch, es macht Sinn. Ein Echo ist erstmal außen vor, der kann ja beides. Es gibt aber auch Geräte, die nicht nur über die IP kommunizieren, die gucken ob der "Partner" im eigenen WLAN vorhanden ist unabhängig von der IP.
Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Dies sind dann meist Implementierungen, die nicht bis auf Protokollebene runter gehen, sondern die Kommunikation auf einem höheren Layer fahren. Da kann dann schnell folgendes passieren:
Kommuniziert z.B. ein Gerät nur im 2,4 GHz Bereich und das eigene Smartphone bucht sich ins 5GHz, bei gleicher SSID, werden die sich nicht sehen, wenn es die App nicht hergibt.
Das Thema ist sehr komplex, ich habs auch nur bildlich beschrieben ohne ins Detail zu gehen. Das Ganze hängt immer von der Implementierung ab, wie sind die Apps aufgebaut, wie ist das in den einzelnen Komponenten realisiert usw.
Und was den Echo betrifft, zumindest mit den Geräten die ich verwende (Tado, Tadfri, Osram, Mobile Alert) wird eine saubere Integration der Geräte ins Netz vorausgesetzt, damit der Echo, via Skills die Teile findet und dann damit kommunizieren kann. Ich habe keinen Echo plus. Von daher kommuniziert der Echo via WLAN mit den Gateways der einzelnen Hersteller, die dan wiederum per Funk die Geräte steuern. Und auch wenn der Echo 2,4 und 5GHz beherrscht, wenn der Skill, der die Kommunikation steuert nur rudimentär ist, gibt es auch da Probleme....
Auf noch maliges nachfragen warum man denn nun das 5GHz W-Lan abschalten soll kann dann das.
So siehts aus. Gleiche SSID aber unterschiedliche Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) = Probleme.
Mit Echo außen vor meinte ich, dass er weniger das Problemteil ist, weil er beide Frequenzen beherrscht. Aber wenn die Skills grottig sind und auch die Implementierung, für die Kommunikation, auf den Smartgeräten nicht der Brüller ist, nutzt der beste Echo nix. Umgehen kann man das teilweise mit dem Echo Plus, der ein eigenes Zigbee-Gateway hat und geeigneten Geräten direkt kommuniziert (z.B. Philips Hue)
Und was die WLAN-Kommunikation betrifft, muss man sich, um es zu verstehen, mit dem OSI-Modell auseinandersetzen. Da gibt es verschiedene Layer..... Manche Kommunikation geht bis runter auf Protokollebene, die finden alles im Netz. Manche Implementation erfolgt aber auf viel höheren Ebenen und das bedeutet gleiches WLAN mit identischer Frequenz ist notwendig.
Das Thema ist ziemlich komplex. Aber glaub mir, gleiche SSID für 2 unterschiedliche Frequenzen ist im SamrtHome-Umfeld nicht zu empfehlen, bzw. zumindest bei der Einrichtung sollte man 5GHz deaktivieren.
5 GHz ausschalten bei identischer SSID im 2,4 und 5GHz. Dann einrichten und dann wieder aktivieren. Am besten verschiedene SSID bei 2,4 und 5GHz. Dann läufts auch rund.
Ab hier ist dann irgendwie nur noch das große Fragezeichen über dem Kopf am leuchten.
5GHz wird empfohlen, weil da noch nicht so viel Verkehr drauf ist. Bringen tuts aber nIcht wirklich was, da fsst alle Smartgeräte nur 2,4GHz beherrschen. Hat man jetzt eine identische WLAN SSID für 5 und 2,4GHz, dann kann es passieren, dass der Echo, wenn er im 5GHz WLAN ist, die 2,4GHz Geräte nicht findet. Denn je nach Imolentierung auf den Geräten und der Skills und Apps werden die Geräte gesucht. Und wenn es heißt, durchsuche das aktuelle WLAN zum Einrichten, dass Zeug aber so implementiert ist, dass der eine nur bei 5GHz sucht und der andere nur bei 2,4GHz, sehen die sich nie. Ist zwar der gleiche WLAN-Name, aber trotzdem verschieden.
Ob nach der Einrichtung und wieder Aktivierung von 5GHz klappt, ist nicht sicher....
Bei den Komponenten die auf Netzebene kommunizieren ja, weil die Kommunikation immer über den Router erfolgt und der kennt die Geräte im Netz an Hand von IP- und MAC-Adresse. Kommunizieren die Geräte allerdings, zwingend auf WLAN-Namen, also nur im aktuellen WLAN, dann klappts nicht, weil einer 5GHz und der andere 2,4GHz.... Das sind dann trotz auch IP-technisch gleiches Netz, doch unterschiedliche Netze....
So nun frage ich mich hab ich da irgendwas verpasst? Denn so ein wenig kenne ich mich in der Materie schon aus, oder ist das hier alles Bullshit?