Warum speichert Virtual Dub geschnittenes Video ohne Ton ab?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
ich habe ein kostenloses Schnittprogramm für Videos gesucht und bin dabei auf Virtual Dub gestoßen. Nun füge ich ein Video ein, schneide es und speichere es mit "Direct Stream copy" ab, weil ich es erst danach komprimieren möchte. Aber wenn ich mir das geschnittene und gespeicherte Video danach anschaue hat es keinen Ton. Warum? Muss für den Ton noch etwas extra einstellen damit er mit übernommen wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
 
du betrachtest nur den video part . ist in audio auch direct stream copy eingestellt ?
 
Beim ersten mal wie ich es geschnitten habe, habe ich das übersehen, aber beim zweiten mal nicht mehr aber es war immer noch kein Ton da.

Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdub speichert doch nur Einzelbilder. Hatte zumindest nie Ton bei vdub, hatte immer Einzelbilder zu Vids gemacht (avidemo zb)
 
Also wenn ich das ungeschnittene Video in Virtual Dub abspiele habe ich Ton und wenn ich das geschnittene Video abspiele nicht.
 
Mal ein Schuss in's Blaue (da Detailangaben - unter anderem: zum Quellformat - fehlen):

VirtualDub kann nur Videos im AVI-Containerformat erstellen, aber sehr wohl (über separate Input-Plugins) andere Containerformate öffnen. Unter Umständen liegt der Ton in der Quelldatei einfach in einem Kompressionsformat vor, das für den AVI-Container nicht erlaubt ist - und deshalb speichert ihn VirtualDub bei "Direct Stream Copy" nicht mit!?

Ist aber auch nur drauf los geraten - ohne zumindest eine MediaInfo-Analyse der Quell und Zieldatei, sowie Infos zur benutzten VirtualDub-Version, deren Einstellungen und der genauen Vorgehensweise zu haben, ist kaum mehr drin als Vermutungen an zu stellen.
 
Was müsste ich denn machen, wenn es so wäre wie du sagst?

Problem hat sich erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben