Warum startet mein Rechner immer einen Reset?

sunny2k

Ensign
"auto-reset" ????????

hi all,
woran könnte es liegen das mein rechner einfach von alleine "reset" macht, wenn er wieder bootet hört man die festplatte wie sie wieder angeht, meine vorherige festplatte Maxtor ?? 40 GB ist dadurch nun zum ende gekommen, kaputt. meine jetztige Western Digital ?? 40 GB macht das gleiche, beidemale win2kprof.
ich hatte die frage schonmal so gestellt aber bisher konnte nix helfen.

eine zweit festplatte hab ich auch noch drin für spiele und sonstige daten, western digital ?? 80 GB die hatte ich vorher auch schon, bei der maxtor, nur was mich wundert, mittlerweile hat sich mein system komplett verändert, also MEHR cpu, mobo usw, formatiert neue platte rein , die 40er W-D, und selbiges prob wie vorher.
das regt mich auf, weil man so nicht richtig arbeiten kann, bzw spielen kann "clanwar" zB.
vielleicht noch dazu : die beiden 40er also die kaputte und die neue sind FAT32 und die 80er ist seit anfang an NTFS

thx für hilfe

Hi,

also ich würde mal sagen entweder haste nen IRQ Konflikt oder dein Netzteil ist zuschwach. (Vorrausgesetzt die Hardware Komponenten sind alle 100% in Ordnung und nichts ist kaputt). Was hast du den für Karten in deinem PC und in welchen Slots? Und was für ein Netzteil hast du?

cu

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob dir dies weiter"hilft", aber damit kannst du
das automatische "reset" abschalten:

Gehe unter Windows2000 in die Systemsteuerung, dann System -> Erweitert ->
beim Punkt "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf "Einstellungen"

anschließend entfernst du von folgenden Kästchen das Häckchen:

- "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen"
- "Administratorwarnmeldung senden"
- "Automatisch Neustart durchführen" <-- hier ist dein Problem :-)

bei Debuginformationen speichern wählst du "(Keine)" aus

Sorry, falls du nicht direkt zu "Starten und Wiederherstellen" kommen solltest,
ich nutze WindowsXP Home, bei Windows 2000 ist es aber fast genauso

Mit dieser Anleitung hast du folgendes Verändert:
- Dein Windows fährt dein Windows schneller heruntern
- Dein Windows macht keine spontanen "Resets" mehr

Teste die Sachen mal:

- CPU-Temperatur
- Speicher (ct-Speicher-Test hier )
- wenn mehr als ein Speicheriegel : Speicherriegel vertragen sich manchmal nicht - mal einen alleine probieren
- Spannung überprüfen im BIOS (ich glaube +-5% sind zulässig)
- Speichertimings von Hand auf 3 setzen, denn die SPD-Werte sind oft falsch

mehr fällt mir grade nicht ein. Viel Glück :)

hmmm

cpu geht im leerlauf also idle sagt man da glaube ich auf ...47 und wenn ich spiele auf 60. hm karten habe ich soundblaster audigy platinum auf platz 5, ne nicht installierte tv-karte auf 6, netzwerkkarte auf 3 und ja halt ne geforce 2mx auf AGP :) zur graka , die ist die einzige die noch alt ist, netzteil irgendein noname 300Watt, und was passiert wenn ich dann dieses automatische reset ausmache also dieses neustarten und wiederherstellen, was passiert dann bei fehlern???

Hi, :)

ich denke nicht, dass es den Computern generell etwas ausmacht, wenn man
die "Neustart"-Option von Windows abschaltet...

Mein alter und mein neuer PC hatten auch ab und zu einen Neustart gemacht, weil
ich anscheinend das "falsche" Programm, z.B. MS Word nach einer längerern
Zocker-Session gestartet hatte oder ganz plötzlich im Leerlauf

Bis jetzt is' bei mir noch nichts kaputt gegangen, es wird sicher auch so bleiben...
:D

Also keine Angst, wenn du die "Neustart"-Option abschaltest, es wird wahrscheinlich an einem schlechtem Treiber oder einer Komponente des PC liegen, der einfach nur zickt und dann Windows "auffordert" neuzustarten

Falls du wegen deiner Festplatte sichergehen willst, solltest du mal mit "Data Life Guard Tools" (Anleitung findest du bei Western Digital) beim Booten die Festplatte checken

http://support.wdc.com/download/dlg/dlginstall_10_0.exe

Aber es könnte auch einem zu schwachen Netzteil liegen ( AvaTaR2k3) oder die Grafikkarte könnte zuviel vom Strom abzwacken. Wird sie bei längerem Zocken sehr heiß?

graka

hm also so heiss, wird sie nicht, halt schon n bisserl wärmer als wenn man in windows rumschaut, is ja klar, oder könnte es ein virus sein der sich auf der 80er platte befindet und sich dann bei meiner neuen festplatte "installiert" hat???? ich habe zwar norton antivirus mit ständigem lifeupdate, aber auch norton kann mal was übersehen, und dieser virus schlummert halt auf der 80er und wirkt sich aber nur auf windows-boot-platten aus????? :rolleyes: :( könnte das auch sowas sein, welche antivirensoftware ist denn auch noch gut??? ansonsten weiss ich bald net mehr was ich machen soll, alles neu und an den fehlern und abstürzen hat sich nix gebessert, und ich will nicht noch ne festplatte verlieren

greetz sunny

Hi,

also vermute mal das der 6. PCI Slot sich schonmal den IRQ mit der GraKa teilt.
Und jetzt mal generell startet Win2000 richtig neu oder "stürzt" der Rechner ab und bootet neu ?!

cu

antwort

hm also es verläuft so als würde man einfach so auf reset drücken, den reset-knopf habe ich schon getestet, der hat keinen wackelkontakt, also muss es irgendwas von windows oder der graka oder den festplatten sein, mich wunderts halt nur das alles neu ist ausser graka und festplatte und sich an den abstürzen nix gebessert hat

greetz sunny

Hi,

also ich würde mal den 6. PCI Slot leer machen, weil der sich den IRQ teilt, ansonsten hast nen LINK für dein HANDBUCH vom MAINBOARD?! Dann kann ich dir sagen wo du am besten welche Karte reinsteckst.

cu

ui

ach du schei..... wo bekommt man denn nen link fürs mainboard-handbuch her, die hersteller-seiten sind doch meisten nur für treiber und auf der seite von msi find ich sowat nich, ich weiss ja nicht ob meine signatur überall angezeigt wird, ich sag einfach nochmal mein mainboard durch, villeicht hilft das ja auch schon,
MSI KT4Ultra mit dem VIA Apollo KT400 Chipsatz

greetz sunny

hmm hab auch son prob ;D
ab und zu rebootet mein rechner einfach wärend ich zocke.. der rechner schmiert nicht ab oder freezed etc.
der geht aus und wieder an ;/
aber ich hab kein win2k oder xp wo man das neustarten abstellen kann hab win98se ( ja is instabil bla bla aber mit den anderen betriebsystem komm ich ent klar :> )

AMD Athlon xp1600+
ESC K7S5A (noch :>)
256MB ddr-ram Infinion
40gb ibm 7200rpm
WinFast A250 LE GeForce 4 Ti 4200
Fritzcard PCI
Netzwerkkarte
4kanal soundcard

noch einer???

hm bin ich also nicht der einzige mit diesem prob, nur das sich meine komplette hardware verbessert hat bis auf die graka, und er immer noch so abstürzt das wundert mich schon:( ---------- bei welchem game hast du das denn, @ g0re
, ich habs ganz extrem bei counter-strike:mad:

gretfre

Original erstellt von g0re
... hab win98se ( ja is instabil bla bla aber mit den anderen betriebsystem komm ich ent klar :> )
Blödsinn :)

Meine Freundin und ich haben zum Surfen und Gamen (für beides aber auf beiden Compis eine eigene zurechtgeschnittene Installation) Win 98SE drauf. Bluescreens gibbet nur wenn man
sie wirklich auch provoziert (bastel-strick-drück....)

Es kommt nur auf 2 Sachen an :

- fehlerfreie und zusammenspielende Hardware
- eine saubere Installation ohne Hintergrundmüll

Gothic 2 z. B.

Läuft bei mir ohne Probs. Wenn ich mir dabei aber so manchen Problem-Post von
XP-Usern im JoWood-Forum anschaue, packt mich das kalte grausen.

aber na ja, zum Glück ist jeder nur für seinen eigenen Compi verantwortlich :D :D :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal:

@ funny2K

Handbuch KT4 Ultra : Hier mal nen Link

http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=238&Seite=Doku

Teste mal: Geräte-Manager ob du IRQ Konflikte hast!

Karten sollten auf Slot 3 u. 4 (meine ich) Die TV-Karte erst mal weglassen! (da noch nicht installiert)
MSI Shared 2+5 u. 1+6 glaub ich.
Edit: Sorry mal, bei dir sind es 2+5 u. 4+6 lt. Handbuch Karten können also bleiben!

Alle USB Anschlüsse im Bios mal disablen.
(Glaube da stehen standartmäßig 6.... alle mal ausstellen!)

Cu
(Glaube aber eher es ist ein Temp Problem, evtl. helfen ein oder zwei Gehäuselüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben