Warum stellt ein Full HD Fernseher ein PC-Signal (HDMI) nicht 100% richtig dar?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich habe mir die Tage einen neuen Fernseher (37'') gekauft (Panasonic TX-L37E5E). Der unterstützt natürlich Full HD, also 1920 x 1080 Pixel.

Wenn ich jetzt aber meinen PC per HDMI (ATI Grafikkarte) an den Fernseher anschließe und die Auflösung am PC entsprechend auf 1920 x 1080 Pixel einstelle, wird das Bild am Fernsehen komischerweise leicht verkleinert dargestellt! Ich habe also an allen vier Seiten noch schwarze Ränder. Der Fernseher verfügt über eine sog. 16:9 Overscann-Funktion, wenn ich die einschalte vergrößert er das Bild noch ein wenig, aber es bleibt immer noch ein kleiner schwarzer Rand. Und die Schrift (wenn ich z.B. im Internet surfe) ist auch deutlich unschärfer, als an meinem PC-Monitor.

In der Bedienungsanleitung zu meinem Fernseher heißt es dazu nur lapidar:

Die oben aufgeführten Signale (gemeint sind verschiedene Auflösungen, z.B. 1920 x 1080 Pixel, 60 Hz) werden für optimale Wiedergabe auf dem Fernsehen umformatiert.
Da PC-Signale zur Anzeige vergrößert oder komprimiert werden, ist eine Anzeige von kleinen Details mit ausreichender Klarheit u.U. nicht möglich.

:( Hmm ..., ein PC-Monitor kann das doch auch, vor allem wenn er in seiner "nativen" Auflösung betrieben wird?! Wieso muss da was "umformatiert" werden?
 
Der Overscan ist ein Relikt aus vergangenen Röhrenzeiten. Mehr Infos gibt's hier.

Im PC-Bereich lässt sich der Overscan bei HDMI-Übertragung zum Glück mittels Grafiktreiber und ggf. über das Fernsehermenü deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATI Grafiktreiber neigt dazu von hause aus einen 10% Underscan in seinen Voreinstellungen zu haben.
Stellt man diesen auf 0% geht es idr.

Aber auch einige TV Geräte verzerren das FullHD Bild etwas.

Die Einstellung 16:9 ist z.B. bei meinem LG mit starken Overscan versehen
nur die Einstellung "JustScan" stimmt auf den Punkt genau.

JustScan hat aber bei FullHD Tv Bild wieder hier und da den Nachteil das man in den Rändern dinge sieht
die man eigentlich nicht sehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am ATI-Treiber der hat automatisch einen underscan eingestellt. geh mal ins control center unter "Meine digitalen Flachbildschirme" / Skalierungsoptionen und da den Regler auf 0% ziehen
 
Kausalat schrieb:
Der Overscan ist ein Relikt aus vergangenen Röhrenzeiten. ...
Der Overscan vergrößert ja das Bild aber immerhin noch etwas. Also, so gesehen, ist er erst mal gut. Inwieweit er es dabei verzerrrt oder unschärfer macht, ist natürlich eine andere Frage.


Yuuri schrieb:
Ein PC-Monitor macht das über HDMI genauso "falsch".
Mein PC-Monitor ist per DVI angeschlossen, hat aber auch nur 1680 x 1050 Pixel. Da passen die Einstellungen 100%.

ByteFax schrieb:
Der ATI Grafiktreiber neigt dazu von hause aus einen 10% Underscan in seinen Voreinstellungen zu haben.
Stellt man diesen auf 0% geht es idr.

Aber auch einige TV Geräte verzerren das FullHD Bild etwas.

Die Einstellung 16:9 ist z.B. bei meinem LG mit starken Overscan versehen
nur die Einstellung "JustScan" stimmt auf den Punkt genau.
Okay, super Tipp, auch von dom89! Ich hab allerdings das Catalyst Control Center noch gar nicht installiert! :rolleyes: Mach ich aber jetzt ... (vielleicht kann ich die Bildschirme dann auch klonen, geht nämlich bis jetzt auch noch nicht!).

Nur eine Frage noch, wenn ich den den Underscan auf 0% ziehe, macht er dann bei meinem PC-Monitor (per DVI angeschlossen) das Bild auch größer (weil das wär natürlich schlecht!)?

Ähm, und noch eine letzte Frage (auf die Schnelle, könnte ich natürlich auch recherchieren!): Kann ich bedenkenlos zur neuesten CCC-Version greifen? Ich trau's mich ja kaum zu schreiben, aber ich hab ja noch ne großartige Grafikkarte aus der 34er Serie!
EDIT: Ah, steht ja da "HD 2000 – 4000 Series"!
Ich nehm dann am besten das Komplettpaket (da mein Treiber vermutlich auch nicht der neueste ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Der Overscan vergrößert ja das Bild aber immerhin noch etwas. Also, so gesehen, ist er erst mal gut.

"Gut" ist was anderes. Wenn Bildschirminhalte vergrößert werden sollen, benutzt man sinnvollerweise Vergrößerungsoptionen diverser Software (Browser, Textverarbeitung etc.) oder ändert die DPI-Zahl im Betriebssystem (bis Windows 7 suboptimal gelöst, ab Windows 8 problemlos).

Beim unnötigen Hineinzoomen wie bei der Röhre geht bei Anzeigen mit einer festen nativen Auflösung (LCDs, Plasmas, OLEDs) wertvolle Auflösung und damit Bildschärfe verloren. Daher sollte man zur Augenkrebsprävention auf den Overscan verzichten.

Bei analogen Quellen wie Videorekordern ist der Overscan bei Fernsehern wiederum "notwendig", um vorhandene Störzeilen oben und unten im Bild abzuschneiden. Dort spielt die verlorene Auflösung im Gegensatz zu HD-Auflösungen keine große Rolle.

Nur eine Frage noch, wenn ich den den Underscan auf 0% ziehe, macht er dann bei meinem PC-Monitor (per DVI angeschlossen) das Bild auch größer (weil das wär natürlich schlecht!)?

Overscan :). Die Overscan-Optionen stehen bei DVI-Verbindungen im CCC nicht zur Verfügung und würden damit nicht die Anzeige deines Monitors beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Mein PC-Monitor ist per DVI angeschlossen, hat aber auch nur 1680 x 1050 Pixel. Da passen die Einstellungen 100%.
Lies meinen Post nochmal und den Wikipedia Artikel dazu (der erklärt alles auf einfachste Art und Weise), dann wüsstest du, dass das "Problem" nur bei HDMI auftritt und der Kompatibilität geschuldet ist. Eigentlich hat HDMI am PC überhaupt nichts verloren.
 
Ja, sorry, war im Eifer des Gefechts ... ich war so begeistert über die schnellen Antworten, da wollte ich auch schnell antworten, solange das Eisen noch heiß ist! :)

Wollte das Problem (mit der Anzeige) auch idealerweise schnell gelöst kriegen, um gleich noch einen Film schauen zu können! :D

Aber ich werd mir deinen Link auf jeden Fall noch durchlesen - ist interessant!

@Kausalat: Nein, Augenkrebs will ich nicht kriegen! ;)
Aber der Overscan hat auch bei den anderen Anzeigen (z.B. vom USB-Stick oder DVB-C) nichts verändert, das hatte ich schon analysiert, denn gegen ein unnötiges Hinein-Zoomen bin ich auch allergisch!

@dom89 & ByteFax: Danke für den Tipp - genau das war's! Jetzt passt's 100%! :daumen: Und die Schrift ist auch etwas schärfer geworden (vielleicht, weil der Overscan jetzt aus ist, und/oder das ganze neue AMD-Komplettpaket vielleicht noch irgendwas optimiert hat).
Mit dem CCC werd ich mich dann auch noch eingehender beschäftigen.

Nur das mit dem Monitor klonen klappt noch nicht ... da scheint das CCC auch nichts anzubieten!
 
@dominikgysin: Ich hab halt Vista! Und bitte, lasst es jetzt nicht gleich wieder Lästerorgien hageln!

@cartridge_case:
Nee, das hatte ich doch geschrieben. Bei aktiviertem Overscan verkleinert sich zwar der Randabstand etwas (sprich, das Bild wird etwas gezoomt), aber es bleibt immer noch ein schmaler Rand.
Außerdem haben wir ja gelernt, dass man den Einsatz der Overscan-Funktion (bei digitalen Zuspielern) besser vermeidet.

Es geht ja aber jetzt, nachdem ich im CCC den Overscan auf 0% gezogen habe!
 
hehe okay an dieses BS habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht...aber bei vista müsste es auch funktionieren...die präsentationsfunktion wurde meines wissens nach bei vista integriert
 
Kleines Update:
Das mit dem Klonen habe ich jetzt auch hingekriegt - war aber nicht so der Knaller!

Ich hatte im CCC immer - fälschlicherweise! - auf den ersten (primären) Monitor geklickt und bin dann auf "duplizieren", was aber mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Für mich war das irgendwie logisch, da ich ja quasi die Ansicht des primären Monitors auf den zweiten duplizieren wollte.
CCC scheint das aber anders zu sehen, wenn ich nämlich den zweiten Monitor anklicke und diesen dann dupliziere, erhalte ich auf dem zweiten Monitor ein Duplikat der Ansicht des ersten Monitors.

Das Problem dabei: Da mein erster Monitor dummerweise nur eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel hat, wird auch diese dupliziert! Kurz gesagt: Das macht das Bild auf dem Fernseher deutlich schlechter und kleiner - das macht also so keinen Sinn!
Na ja, wenigstens weiß ich jetzt Bescheid!
 
Dass die kleinere Auflösung beim Klonen dupliziert wird, sollte der Begriff an sich schon implizieren :).
Du kannst den Desktop unter Beibehaltung der jeweiligen nativen Bildauflösung alternativ erweitern.
 
@Kausalat: Ja, erweitert hatte ich den schon, und dann halt die Inhalte hin und hergeschoben, ist manchmal ein bisschen umständlich, aber geht schon.


Übrigens:

Falls sich jemand die Mühe machen möchte (bzw. auch noch nicht gemacht hat), ich hab meinen Fernseher nach dieser Anleitung (vor allem nach den zwei Testbildern, die man sich unten auf der Seite runterladen kann) noch mal optimiert. Die Bilder habe ich mir auf den USB-Stick gezogen und dann im fernseheigenen Mediaplayer geladen. Hilfreich kann auch sein, wenn man sich an die in den sechs Schritten empfohlene Reihenfolge hält, das erspart einem evtl., dass man den einen oder anderen Wert wieder nachjustieren muss.
Da ich meinen Bildschirm recht fein justieren kann (div. Weiß-, grau- und Farbabgleiche), hat mir das tatsächlich noch mal was gebracht. So exakt kriegt man das während eines Film/Fernsehprogramms einfach nicht hin. Ist ja auch immer Geschmackssache, wie man das Bild mag ...
 
Zurück
Oben