Warum stürzt bzw. hängt mein PC ?

Kenstna

Cadet 4th Year
Also wenn ich z.b meinen pc schon seit paar stunden benutze bzw, er an ist und ich z.b zocke ich aus dem game raustabben bzw schließen möchte hängt sich mein pc auf. es lässt sich nicht schließen nicht über taskmanager nichts funktioniertt ich kann steam und so öffnen und sowas und windows taste drücken google benutzen aber sonst funktioniert einfach nichts. Wenn ich dann auf herunterfahren drücke dann passiert einfach nichts. Und dann muss ich immer die Power Taste auf meinem pc drücken damit der ausgeht. Ist das überhaupt gut den pc über die powertaste herunterzufahren und sowas? Und was kann ich dagegen machen?

Wäre ich dein PC, hätte ich auch keine Lust mehr.

Kannst du das irgendwie verständlicher gliedern und mit Inhalt füllen? Die Komponenten deines Rechners wären zb ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666, thompson004 und 6 andere
Und vielleicht mal in die zuverlässigkeitsanzeige schauen. Und uns vielleicht logs geben.
Hardware? Virenschutz? .. Come on

'hilfe, hilfe,helft mir, ich habe keine lust was zu posten, aber helft mir '

Was ist denn das Problem jetzt? Wollte doch nur vllt paar Lösungen?
Habe nichts geändert. Nichts nichts nichts. Und hardware sieht man z.b in meinen anderen Posts. Aber ja wie gesagt nichts geändert. Ich zocke einfach gehe dann raus und paar sachen hängen z.b kann ich nicht wieder ins spiel.
Und btw. die temps sind ok während dem zocken

Und du glaubst, dass hier jetzt jeder alle anderen deiner Posts durchlesen wird um nach den Infos zu deine Hardware zu suchen? - mal sehen...

Paar Lösungen kannst du aber haben
  • überprüfe die von dir getätigten Einstellungen und gegebenenfalls korrigiere diese
  • überprüfe die Hardware und ersetze gegebenenfalls die defekten Komponenten

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg und thompson004
@Kenstna Wir brauchen die Angaben zu den Innereien deines PC, bitte so genau wie möglich.

Auch Angaben wie "die Temps sind doch ok" können wir nicht wissen, du gibst 0 Informationen. Wenn wir dir schon helfen sollen, musst du schon mitmachen wollen, sonst können wir uns das alles auch schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn der TE euch nicht genug Informationen liefert, fragt nach.
Nicht jeder ist so darin bewandert wie einige Profis hier und kennt sich mit der Materie aus.

Wer nicht freundlich helfen will, hält die Finger still und widmet sich dann eben nem anderem Thema wo er sinnvolles beitragen kann.

@Kenstna: Liste bitte deine komplette Hardware hier auf und gehe dann auf Fragen und Problemlösungen ein.
Du hast alle Zeit der Welt dich dann auch mit den Fragen und angebotenen Lösungen auseinanderzusetzen. Nimm sie dir bitte auch. ;)

Also 1. habe ich gehört dass es nicht gut sei seinen PC per Powerknopf auszuschalten stimmt das und was passiert dann bzw. was ist daran nicht so gut.
Jetzt zu meiner 2. Frage also ich habe mir letztens einen pc gebaut mit dem ich ziemlich zufrieden bin.
Hier eben die Hardware.
Gehäuse: Pure Base 500dx
Graka: rx 5700xt
CPU: ryzen 7 3700xt
Netzteil: Rm 650x corsair
Mainboard: b450 f-Gaming Strix
Ram: 16gb 3000mhz g skill aegis.
CPU kühler: Deepcool castle 360ex
Also müsste alles sein, also immer wenn ich sagen wir paar games zocken z.b so ne stunde und dann das Spiel beende oder auch raustabbe dann kann ich auf dem Desktop nichts mehr machen. Also ich kann Sachen anklicken wie z.b den windows button unten links. Aber ich kann nichts schließen auch nicht über den Task- Manager bzw. keine Tasten Kombi funktioniert. Also hängt einfach und wenn ich dann auf herunterfahren drücke passiert auch nichts. Also ja ich kann nichts machen sozusagen außer so sachen wie ts3 schließen und öffnen aber sonst nichts wie beschrieben eben. Was ich dann eben mache den Power Knopf für 3-4sek gedrückt halten und wieder meinen PC starten. Dann läuft er wieder ganz normal und ich bekomme die Meldung dass AMD wattman sich aufgrund eines unerwarteten systemsfehler zurückgesetzt hat. Habe bei AMD wattman eh keine custom settings habe da alles auf normal gelassen, aber das Problem ist eben dass ich nichts mehr machen kann wenn ich in diesem komischen Freeze bin.
Die Temperaturen habe ich auch schon überprüft bei Vollast bzw. wenn ich zocke ( schon bei jedem Game getestes was ich auf diesem PC gezockz habe) gehen die temps nicht über 65 grad.

Also falls jemand eine Ahnung hat gerne hier drunter schreiben ich diskutiere gerne mit und beachte jeden comment.
Btw. werde ich bald meine wärmeleitpaste wechseln bzw. mir eine 1tb ssd zulegen weil keine HDD mehr reinpasst haha und da werde ich meinen PC einfach nochmal zurücksetzen damit alles wieder normal ist. Also mit zurücksetzen halt in den Windows settings

Du solltest mal clean Windows neu installieren (nicht zurücksetzen), währenddessen alle anderen Datenträger abklemmen (!) und danach NUR die Chipsatztreiber direkt von AMD (!!) sowie die Grafiktreiber installieren.
sonst nichts, kein Driver Booster oder ähnliches, sonst wird wieder der SATA Treiber installiert.

Zur 1. Frage: kurz Power Knopf drücken macht nichts, lang drücken und abwürgen sollte man nur, wenn er sich aufhängt.

Ich würde an deiner Stelle mal das hier probieren:
1. Mit AMD Cleanup Utility die AMD Treiber deinstallieren.
2. AMD Chipsatztreiber für B450 Boards installieren
3. 5700 XT Win 10 Treiber runterladen aber nicht installieren!
-Installation Graka Treiber wie bei diesem Youtube Video vorgehen, sprich:
Setup Datei mit 7zip öffnen > Packages >Drivers (diesen Ordner entpacken, zb auf dem Desktop)
Dann den Gerätemanager öffnen und den Treiber für die Grafikkarte manuell installieren, indem du Windows zu dem entpackten Ordner führst.

Damit hast du dann zwar nicht mehr die AMD Software, sondern nur die Treiber für die Grafikkarte installiert. Wenn du sowieso nichts an der Software umstellst, brauchst du die ganzen Funktionen nicht. Möglicherweise löst das dein Problem.

Das geht nicht ich brauche die AMD settings ohne geht nicht aber AMD wattman brauche ich nicht sind 2 andere sachen
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Du solltest mal clean Windows neu installieren (nicht zurücksetzen), währenddessen alle anderen Datenträger abklemmen (!) und danach NUR die Chipsatztreiber direkt von AMD (!!) sowie die Grafiktreiber installieren.
sonst nichts, kein Driver Booster oder ähnliches, sonst wird wieder der SATA Treiber installiert.

Zur 1. Frage: kurz Power Knopf drücken macht nichts, lang drücken und abwürgen sollte man nur, wenn er sich aufhängt.
also windows einfach mal clean neu installieren und was meinst du mit alle anderen datenträger abklemmen?

Kenstna schrieb:
Das geht nicht ich brauche die AMD settings ohne geht nicht aber AMD wattman brauche ich nicht sind 2 andere sachen
Welche Settings brauchst du denn unbedingt? Ich würde es einfach mal ausprobieren, zur Not installierst du es einfach wieder normal, es kann ja nicht schaden.
Ansonsten installier mal den aktuellsten Treiber, da kam eben ein neuer raus.

den aktuellsten treiber von ? meiner graka oder cpu
Ergänzung ()

´beim amd ugrade advisor ist nur bei der gpu ein grüner haken und nicht bei der cpu warum?

Kenstna schrieb:
müsste ich schon haben, denn habe automatische updates installieren an, habe gerade nach updates geschuat da war nichts aber was ist jetzt mit meiner cpu?
Wahrscheinlich hast du nur die empfohlenen Treiber installiert, das ist der optionale. Sollte aber auch in deiner Radeon Software stehen, welchen Treiber du installiert hast. Lads runter, versuchs zu installieren, wenns nicht geht, hast du den aktuellen, ansonsten den neuesten.

Den Upgrade Advisor kannst du getrost ignorieren, deine CPU sollte alle Spiele locker schaffen.

LarryBobary schrieb:
Wahrscheinlich hast du nur die empfohlenen Treiber installiert, das ist der optionale. Sollte aber auch in deiner Radeon Software stehen, welchen Treiber du installiert hast. Lads runter, versuchs zu installieren, wenns nicht geht, hast du den aktuellen, ansonsten den neuesten.

Den Upgrade Advisor kannst du getrost ignorieren, deine CPU sollte alle Spiele locker schaffen.
ja schafft sie es auch aber habe ich den cpu treiber oder nicht wenn ich den suche finde ich den nicht sondern nur amd ryzen master

Zurück
Oben