Warum tauchen bei jedem Neustart diese Streifen auf?

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hey,

seit kurzer Zeit tauchen immer wieder die in den Bildern zu sehenden Fehler auf, welche plötzlich erschienen sind. Sie tauchen hauptsächlich auf, wenn ich den PC hochgefahren habe und bleiben dann eine Weile, bis sie dann plötzlich verschwinden und wegbleiben. Wenn ich den Monitor aus und wieder an mache sind sie auch immer weg, abee bleiben es nur manchmal. Was könnte das sein? Monitor, Grafikkarte, Kabel bzw. Treiber, aber wie finde ich raus was genau das Problem ist, wenn ich keinen Ersatzmonitor bzw. Grafikkarte habe?

Anhänge

• IMG_20200311_104218.jpg
    IMG_20200311_104218.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 616
  • IMG_20200311_104220.jpg
    IMG_20200311_104220.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 601
Ich würde auf VRAM tippen, hast du die Möglichkeit mal eine Zeit eine andere GPU zu testen? Eventuell eine vom Freund leihen oder so?

versuch mal einen Screenshot von den Grafikfehlern zu machen, ob die dort dann auch zu sehen sind. Wobei das mit dem aus- und wieder einschalten des Monitors als Abhilfe schon so klingt als könnte es am Monitor liegen, dann wäre im Screenshot nichts zu sehen.

Aktueller Treiber ist installiert?
Anderes Kabel und anderen Anschluss an der VGA versucht?

Streifen und Bildfehler werden häufig durch VRAM Probleme verursacht.
Das sind letztendlich RAM Bausteine, die können auch defekt gehen.

Teste aber erst mal ein anderes Kabel, andere Ports an der Grafikkarte und auch mal ein anderes Gerät am Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Überprüf als Erstes das Monitorkabel. Kann gut sein, das die Stecker nicht mehr richtig Kontakt haben.

Dann wirds schwierig, da das Problem verschwindet, wenn du den Monitor neu startest. Wäre es die Grafikkarte würden die Streifen bleiben.
Ebrithil schrieb:
Ich würde auf VRAM tippen
elkechen schrieb:
Generell schon, aber in dem Fall würde ich das als Letztes vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem: reklamier wennst kannst, weil das prob wird mit der zeit nicht besser.
es wird schlechter.

Sieht für mich nicht wie ein Defekt des Grafik Rams aus. Auch die Beschreibung dass nach einem Monitor Neustart die Fehler weg sind sprechen nicht dafür sondern eher für einen Defekt im Monitor oder in der Verbindung von Monitor zu Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Xippe
Ich habe das gleiche problem an meinem Samsung Bildschirm.
Wenn der Monitor für längere Zeit ausgeschaltet war dann braucht er immer ein paar minuten bis er sich "aufwärmt" (mein andrerer monitor macht das nicht deswegen kann ich die GPU ausschliessen).
Am besten den Tipp mit dem screenshot mal probieren, dann siehst du ob es der Bildschirm oder GPU ist.

Screenshot machen und schauen ob der Fehler da auch ist, wenn der Screen sauber ist deutet es nicht auf ein Grakaproblem hin sondern auf den Monitor oder die Verbindung.
  • Monitorkabelprüfen, am Besten einmal abmachen und wieder drann, evtl. ein Kontaktproblem.
  • Anderen Monitor oder Fernseher mal drann hängen

Ich habe einen Screenshot mit "druck" gemacht und das Bild ist ganz normal, obwohl der Fehler weiterhin besteht. Der Fehler verändert sich auch deutlich, sobald ich z. B. WhatsApp-Web öffne.

Blokkmonsta93 schrieb:
Ich habe einen Screenshot mit "druck" gemacht und das Bild ist ganz normal, obwohl der Fehler weiterhin besteht. Der Fehler verändert sich auch deutlich, sobald ich z. B. WhatsApp-Web öffne.
Das hört sich an wie als ob es der monitor ist.
Bei mir geht der "fehler" schneller weg sobald ich z.B. ein video öfne, also bewegung auf dem bildschirm ist.
Ich musste mir einen neuen Monitor kaufen.
Aber ich bin kein profi in dem bereich villeicht haben die anderen noch thesen.

Ich würde auch vermuten das der Fehler hinter der Grafikkarte zu suchen ist.
Also Kabel tauschen und/oder Monitor tauschen und gucken ob der Fehler weg ist oder bleibt.

Was mir noch aufgefallen ist und euch vielleicht hilft - der Monitor knackt extrem viel. Ich weiß nicht ob das nur vom Gehäuse oder auch von innen kommt, aber das ist schon sehr auffällig. Es handelt sich dabei um den MSI MAG27CQ.

Hast du denn wie in #3 erwähnt nun mal einen anderen Monitor/TV angeschlossen? Ansonsten ist eine Fehlersuche wohl sehr müselig, bis nicht möglich. Wenn der Fehler wandert, dann anderes Kabel probieren, besteht er dann immer noch, dann Graka defekt.

Sieht nicht nach defektem VRAM aus.

Monitor, aus/ein löst keine VRAM Probleme und VRAM Probleme verschwinden auch nicht von selber nach einiger Zeit.
VRAM Probleme sehen auch anders aus.

Versuche mal ein anderes Kabel.... HDMI statt Diplay Port oder umgekehrt.
Auch mal einen andere Buchse an der Grafikkarte probieren.

Falls möglich auch mal den Monitor an einem anderen Rechner testen, bzw. den Rechner an einem anderen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich werde es testen und euch dann Bescheid geben. Danke für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo,

das liegt am Monitor und wird eine kalte Lötstelle sein. Wenn der Monitor dann warm wird sollten die Streifen verschwinden.

Habe das selbe Phänomen bei einem meiner Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404
Zurück
Oben