Warum ungeschirmtes Ethernet Kabel empfohlen für TV?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

ich habe einen neuen Panasonic Plasma TV den ich gerne per Ethernet Kabel ins Netzwerk einbinden würde. Jetzt steht jedoch im Handbuch mehrfach, dass man dafür ein ungeschirmtes Netzwerkkabel (UTP) verwenden und dieses mit den zwei mitgelieferten Ferritkernen versehen soll.

Meine Frage nun, warum ein ungeschirmtes Kabel? Und was wären die Nachteile eines geschirmten Kabels?

Es geht um eine Strecke von ca. 7,5m und das Kabel wird an mehreren anderen elektronischen Geräten (Switch, PC, Drucker, Scanner, Standlautsprecher) vorbeiführen, weshalb ich wegen der fehlenden Schirmung etwas Bedenken habe? Jemand etwas mehr Hintergrundwissen in dem Bereich?
 
Abgeschirmte Kabel sind "besser" als nicht abgeschirmte und in jeglicher Hinsicht abwärtskompatibel. Nimm ein normales Cat5 Kabel. Das passt und ignorier was die schreiben, die hamn keine offensichtlich keine Ahnung :)
 
Bei kurzer Kabellänger völlig irrelevant. CAT5e UTP reicht für nen Fernseher völlig, ist halt billiger und wird wohl deshalb "empfohlen".

ungeschirmt ist aber niemals besser ;)
 
ich vermute mal, dass die Angst haben, sich über den Schirm eine Brummschleife einzufangen.
Was spricht gegen ungeschirmtes Kabel? Ich habe hier 25m Strecken damit verlegt und keine Probleme!
 
Ich würde auch ein normales Cat5e/6 Kabel empfehlen (habe ich an meinem Panasonic auch dran). Ob die keine Ahnung haben, würde ich mir aber nicht anmaßen zu behaupten.

@Enigma: Dein PC mit einem 350 Watt Netzteil zu betreiben ist sicher nicht einfach oder?
 
Naja, gegen ungeschirmt spricht wie gesagt, dass das Kabel in direkter Nähe an den ganannten anderen elektronischen Geräten vorbeiführen wird?

Finde es halt schade dass im Handbuch nur stets darauf verwiesen wird aber keine Begründung erfolgt :/
 
Ich könnte eine "vermutung" Aufstellen, womit ich mich aber blamieren könnte. Bin mir da gerade echt etwas unsicher, deshalb korrigiert mich und schickt mich zum Elektrotechnik Grundkurs zurück, wenn ich komplett falsch liege, aber folgendes:

Vielleicht haben die Angst, wenn man ein geschirmtes Kabel benutzt, sich am Eingang / Ausgang nen Störsignal einfängt, das es durch die Schirmung im Kabel bleibt und bis zum Ausgang getragen wird. Vielleicht strahlt der Fernseher selbst ein starkes Störsignal aus, das im Kabel bleiben würde dann? Irgendwie sowas habe ich seltsamerweise noch im Kopf, wenn ich drüber nachdenke. Glaub hab das mal irgendwo gelesen/gehört.

Bleiben die Störsignale dann im Kabel, da die Schirmung ja am Ende/Anfang gebrochen wird. Wenn dann das Signal im Kabel bleibt wird es ja bis zum Ende hin getragen.

Würde mich freuen, wenn ich darüber was sagen könnt, ob ich mal wieder nachsitzen muss in Elektrotechnik :)
 
Ich habe meinen LED auch über einen switch mit dem I-Net verbunden. Bei mir sind es ca. 6m und ich habe wie hier schon erwähnt Cat5e. Wenn du noch ein Cat5 bekommst auch gut, die sind meistens günstiger und sind die Vorgänger von Cat5e.

Ich würde ein geschirmtes nehmen, ich hatte schon mal eine Brummschleife, das nervt.
 
Der Grund für den expliziten Einsatz eines UTP Kabels ist die Vermeidung von Störeinflüssen welche über die Schirmung an die Masse des TVs weitergegeben werden können.

Das beschränkt sich nicht nur auf simples Brummen (Netzteile) sondern betrifft vor allen die HF Baugruppen (Receiver). In der Schirmung lässt sich so ziemlich alles an (Stör)Frequenzen finden was die angeschlossenen Geräte intern zu bieten haben. PCs, Router, Modems etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Der Grund für den expliziten Einsatz eines UTP Kabels ist die Vermeidung von Störeinflüssen welche über die Schirmung an die Masse des TVs weitergegeben werden können.

Das beschränkt sich nicht nur auf simples Brummen (Netzteile) sondern betrifft vor allen die HF Baugruppen (Receiver). In der Schirmung lässt sich so ziemlich alles an (Stör)Frequenzen finden was die angeschlossenen Geräte zu bieten haben - das gilt zum Beispiel auch für PCs, Switches etc. ;)

Also kann ich daraus lesen, das ich mit meiner Behauptung garnicht so falsch lage oder? Würde mich freuen, wenn du mich über meine Behauptung oben etwas aufklären könntest :)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@Mickey Mouse
Normalerweise wirkt ja eine gute Abschirmung genau GEGEN eine Brummschleife!

wie kommst du denn darauf?
Der Schirm bildet ja erst die Masseverbindung zwischen den beiden Geräten (TV und Router/Switch)!
die Datenleitungen sind üblicherweise galvanisch/optisch getrennt von der Masse, da wird halt nur die Differenz zwischen den beiden Adern eines Pärchens ausgewertet. Weil die Adern miteinander verdrillt sind (twisted) wirken sich Störungen auf beide Adern aus, die Differenz bleibt gleich -> kein Problem.
 
Ok das sind doch schonmal gute Antworten, danke soweit :)

Also nehme ich mit, für meinen TV ist ein ungeschirmtes Kabel besser. Aber wie sieht es jetzt mit den anderen Geräten in der Nähe aus? Muss ich hier keine Bedenken haben?
 
Malock schrieb:
Also kann ich daraus lesen, das ich mit meiner Behauptung garnicht so falsch lage oder? Würde mich freuen, wenn du mich über meine Behauptung oben etwas aufklären könntest :)


Ja. Die Schirmung am Netzwerkkabel hängt nicht "in der Luft" sondern auf der Masse (Metal an der Außenseite des RJ45 Steckers).

Als Beispiel ergibt das dann je nach Umsetzung und Art der Geräte eine direkte Verbindung zwischen PC und TV. Das ist natürlich nicht gewünscht denn der TV hat am Eingang Filter (Netzteil) um Störeinflüsse zu minimieren. Genau die verlieren damit ihre Wirkung.

Wenn wir als Beispiel alle Frequenzgeneratoren etc. in einem PC zusammenzählen (welche immer eine gewisse Abstrahlung haben) kommt somit ein ordentlicher Salat zusammen.

~Lunes~ schrieb:
Ok das sind doch schonmal gute Antworten, danke soweit :)

Also nehme ich mit, für meinen TV ist ein ungeschirmtes Kabel besser. Aber wie sieht es jetzt mit den anderen Geräten in der Nähe aus? Muss ich hier keine Bedenken haben?

Hier sind Kabel mit Schirmung (Gbit Ethernet) immer die bessere Variante und der Aufpreis ist sowieso gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du dass das Netzwerk Kabel die anderen Geräte stört?
Nein -> twisted! Die Störungen vom "Netzwerk Traffic" heben sich gegenseitig wieder auf
 
eine Brummschleife (unerwünschter Stromfluß auf der Masseleitung) und Einstreuungen sind 2 ganz verschiedene Paar Stiefel!
 
Mir geht es im Grunde um die Abwegung ob es zu gunsten des TV ok ist ein ungeschirmtes Kabel durchs halbe Zimmer zu legen, welches dabei räumlich gesehen direkt an einigen anderen Geräten vorbeiführt.

Und was ist wenn ich am TV nochmal einen Switch für BluRay Player und co. brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Brummschleife kam aber damals nicht durch das Netzwerkkabel sondern durch den Schukostecker. Mein vorheriger LCD-TV (Bj. 2006) hatte einen Schukostecker durch den ich nicht nur ein Auidobrummen hatte sondern auch helle und dunkele vertikale Streifen.

In einigen E-Foren wurde dieses Problem mit dem Schukostecker erklärt. Man konnte es testen in den man die Massekontakte abgeklebt hat (auf eigene Gefahr). Bei mir hat es sofort geholfen aber mit den abkleben der Masse, nee ist nichts für mich. Ich habe mir dann Mantelstromfilter gekauft und ruhe ist. Also, es muss nicht vom Cat kommen...:)
 
Zurück
Oben