Warum unterschiedlicher Watt-Verbrauch bei gleichem Takt?

L1nus

Ensign
Ich habe die - im Notebookbereich - sehr seltene Möglichkeit, die TDP (PL1/PL2) meiner CPU (i7 8750H) in der offiziellen Acer Predator Sense Software einzustellen.

Ich habe die Optionen "45/56W" (long/short), "45/70W" sowie "56/70W"

Wenn ich nun cinebench starte und die CPU mit HWInfo64 überwache, stelle ich fest, dass die CPU in allen 3 Fällen stets mit 6 x 3,9GHz läuft, also mit maximalen 6-Kern-Turbo (ich habe -144mV undervolt)

Bei den beiden höheren Einstellungen genehmigt sich die CPU aber die vollen 70W, bei der ersten nur die erlaubten 56W.
Wie kann das aber sein? In allen 3 Fällen läuft sie mit dem gleichen (maximalen) Takt, nämlich 6 x 3,9GHz.

Warum ist der Verbrauch höher, wenn man es erlaubt? Wo "geht der Strom hin"?
Kann mir das jemand erklären?
(Ich habe nur geringe Schwankungen in der Cinebench-Punktzahl, sodass die Performance nicht sonderlich beeinflusst wird..)
L1nus

Wurde den der Verbrauch auch gemessen oder nur mit so ner komischen Software ausgelesen?

CPU Temp übersteigt in allen Fällen nicht die 75C, also alles im Grünen. Kein Throttling etc..
CPU-Temp mit Afterbuner und HWInfo64 ausgelesen.

Edit: Die 70W zieht er auch beim "Kaltstart", also wenn die CPU noch 40C hat nach einem Neustart.

Hallo,

Teste mal die Werte ohne Absenkung der VCore. Zudem wird das Limit eventuell auch die Leistung der Grafikkarte beeinflussen, je mehr Leistung die CPU bekommt, desto niedriger taktet die Grafikkarte. Die CPU alleine wird die Kühlung nicht ausreizen.

Zudem Mal den Test lange machen, eventuell taktet die CPU erst nach einem längeren Zeitraum runter.

Gruß Klaus

Zurück
Oben