Wie heißt es doch so schön in Blood Diamond? "This is Africa."Elrey20 schrieb:Auf manchen Kontinenten ist es Klimatechnisch nun mal nicht möglich genug Nahrung zu Produzieren. Und trotzdem Rammeln die wie die Hasen.
Es ist so, weil es so ist. Weil es so ist, bleibt es so.
Da helfen auch keine Hungerrevolten (die bald wieder anstehen, nach der Trockenheit diesen Sommer), wenn sie sich gegen die falschen richten. Was nutzt es, mit den AK47 auf Blauhelme oder das Rote Kreuz loszugehen? Da sollen sie lieber mal ihre lokalen Warlords abschlachten, die sich die Bäuche vollhauen und fette deutsche Panzerlimos fahren.
Weite Teile Afrikas könnten endlos reich sein. Da gibt es Öl, Gas, Gold, Diamanten, Bauxit, Eisen,... Aber was machen die Kasper? Verkaufen die Schürfrechte für eine mittelprächtige Einmal-Zahlung an China, anstatt mit einer westlichen Nation einen jahrzehnte langen Vertrag abzuschließen. Aber was nutzt dem jeweiligen korrupten Oberguru ein Vertrag über 10-20 Jahre? Er will seinen Anteil an den Milliarden heute unterschlagen, nicht über mehrere Jahre hinweg.
Nene, viele Gebiete mit ach so großen Armuts- und Hungerproblemen haben sich ihre Probleme selbst geschaffen. Ich wäre eher dafür, Hilfslieferungen einzustellen und abzuwarten, bis es sich auf natürliche Weise bereinigt. Zieh einen Zaun drum, das klärt sich von selbst.