Warum verkaufen sich uralte Monitore noch so teuer?

DonCorleone

Ensign
Hallo, ich versteh da was nicht so ganz...

Warum verkaufen sich Flachbildschirme die teilweise von 2004 sind noch so teuer?

Auf e-bay geht so gut wie jeder 17 bis 19 Zoll Monitor für 35 - 60 Euro weg.

Is das nicht nen bisschen überteuert?
Ich meine man bekommt nen relativ guten( und tausendmal besseren) 23 Zoll Monitor für 120 Euro!

Versteh nciht warum die Leute soviel Geld bezahlen dafür......
Also ich finde von Schnäppchen kann man auf e-bay nicht reden.

Auf eBay kann man grundsätzlich kaum mal ein Schnäppchen ergattern. Auch die Preise für andere Sachen sind teils exorbitant hoch, obwohl sie ihr Geld gar nicht wert sind.

Wenn die Leute weniger Geld haben, zieht der Gebrauchtmarkt an. Es geht darum den Zweck für möglichst wenig Geld zu erfüllen. Das treibt die Preise. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben nur selten und mit Glück.

Hier im Forum Gebrauchtmarkt gibts auch kaum Schnäppchen. Das liegt nicht an eBay ;)

wenn man halt irgendein monitor braucht dan kauft man halt den billigsten, und da offenbar eine grosse nachfrage besteht, ist der preis halt höher, aber man kriegt auch gute IPS 20 zöller für unter 40 euro, dann kann man sich für 120 euro halt drei stück kaufen

Meinen alten PVA 19" wollte ich nichtmal für 120€ hergeben.
Man bekommt also einen funktionierenden Monitor für 35-60€ und du findest das teuer? Sollen sie dir die Bildschirme verschenken?
Ein neuer FullHD 23" Monitor hat gerade mal 56 Pixel mehr in der Höhe, also ist praktisch nicht größer als ein 19" mit 1280*1024, wenn es ums reine Office und Co geht.
Ein 120€ Bildschirm ist auch selten "besser", dynamischer Kontrast und "Reaktionszeit" ist ein Lügenmärchen sondergleichen und kein technisches Kriterium, an dem man die Qualität des Bildschirms ausmachen kann.

Weil es die Leute kaufen. Schau dir Preise für gebrauchte HDDs an. Da kosten alte, gebrauchte und vlt. bald defekte Festplatten (da alt) ungefähr so viel wie ein vergleichbares Neugerät. Selbst Uralt Platten mit 80GB gehen für lächerlich hohe Summen weg.

Die Leute sind Idioten und eBay ist zum Großteil Schrott.

@DonCorleone: Wenn jemand nur 60 Euro Budget für einen Monitor hat, ist es relativ egal, dass es für 120 Euro einen "tausendmal besseren" Monitor gibt. Wobei "tausend mal besser" anzuzweifeln ist, da die billigen 17" Monitore häufig ein S-PVA Panel haben (z.B. FSC P17-2) und der "tausendmal bessere" Monitor nur ein TN Panel. Den neuen "tausendmal besseren" Monitor wird in 8 Jahren hingegen niemand mehr gebraucht kaufen, da er spätestens in 4 Jahren aufgrund billiger Bauteile das Zeitliche gesegnet haben wird - während der heute schon 8 Jahre alte Monitor dann vermutlich immer noch funktioniert (wenn auch mit deutlich dunklerem Bild).

Manche Geräteklassen haben eben einfach einen Mindestpreis der unabhängig vom Alter ist. Ein funktionsfähiger Monitor scheint wohl bei 30€ zu liegen.

Desweiteren würde ich aber auch sagen, dass die neuen billigen Monitore keinesfalls besser sein müssen als ihre 10 Jahre alten Vorgänger. Mein zehn Jahre alter (und damals sündhaft teurer) BenQ 19" gefällt mir auch heute immernoch deutlich besser als aktuelle Billigheimer.

@ legan710
Das hat auch damit zu tun, da gute Hardware einfach Geld kostet.

Meine Schwester wollte sich letzten Monat eine neue Kompaktkamera für ~200 Euro kaufen. Ich habe ihr dann sehr mühselig klar gemacht, dass ihre fünf Jahre alte Kamera, die damals auch um die 200 Euro gekostet hat, nicht schlechter ist, als die aktuellen 200 Euro Geräte. Wirklich bessere Technik kostet einfach Geld um z.B. ein besseres Objektiv und einen deutlichen größeren Sensor zu haben.

Ähnliches trifft auf viele Geräte zu, so auch bei Monitore. Das Panel, die wichtigste Komponente, ist einfach auch die teuerste Komponente. Bei Billiggeräten fehlt es also primär am Panel, weswegen sie nicht besser sind als alte aber damals teure Geräte, wo ein gutes Panel verbaut wurde.

Man muss aber auch bedenken dass es Geräteklassen gibt, wo die Preise durchaus günstiger werden. Die Preise für Panels in gewissen Größen sind VIEL günstiger geworden, da einfach immer mehr große Panels hergestellt werden und der Verschnitt geringer ist.

SavageSkull Aussage ist also sehr beschränkt sinnvoll, außer er hatte damals ein sehr guten VA Monitor gekauft. Neue VA Monitore fangen bei 120 Euro für 21,5" an. Will man sehr gute Bildqualität muss man mehr investieren, will man einfach nur ein VA Monitor und seine Vorteile würde es auch ein Einstiegsmodell tun, welches eben vergleichbar mit früheren Einstiegsgeräten ist, nur keine 400 Euro kostet.

@ DonCorleone
Ich kenne deine Ansprüche ja nicht, aber günstige Angebote gibt es auf eBay Kleinanzeigen. Bei mir in der Umgebung gäbe es z.B. ein 19" TFT für 25 Euro VB.

Dann schau lieber nicht nach alten großen Röhrenmonitoren, da gibt es Serien die werden teilweise mit 500€ gehandelt.

Bestimmte alte Festplattenserien oder RAM wird auch hoch gehandelt, wird teilweise einfach noch für den Betrieb von Geräten benötigt und ist nur noch gebraucht oder schweine teuer über Spezialhändler zu beschaffen.

Bei Ebay habe ich für meinen Acer B243WCYDR 81€ bezahlt. An die Experten, meint ihr, ob es billig war oder teuer? Zudem scheint diese Auflösung mit 1920*1200 gegen 1920*1080 selten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben