warum verschwendet apple das potential von ihren Ipads?

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.159
seit apple ihren M1 chip rausgebracht hat, ist das Ipad in sachen Leistung ja gefühlt Kräftiger als mancher Laptop.
Aber warum Nutzt Apple diese Leistung nicht?
Geht es darum das sie, ihre Macbooks nicht ins aus schießen wollen? Warum Rüsten sie ihre Ipads dann überhaupt mit M-CPUS aus?
Ist ja vergeudete Leistung?

Das Ipad Air nutzt ja dann M1 und das Ipad Pro M2.
Laut Gerüchte soll apple ja, die neuen Ipads (zumindest bei den Pro-Modellen) mit M3 ausrüsten.

Hab erst vor Kurzem zb. Gesehen das Resident evil village auf dem Ipad gekauft werden kann, Logic, Final cut Pro auch, adobe illustartor, Photoshop usw. auch.

Warum also nicht gleich OSX anstelle von Ipad-OS, auf dem ipad?
 
deydi schrieb:
Hab erst vor Kurzem zb. Gesehen das Resident evil village auf dem Ipad gekauft werden kann, Logic, Final cut Pro auch, adobe illustartor, Photoshop usw. auch.
Das zeigt doch, dass das Potential der CPU/GPU auch mit Apps ausgenutzt werden kann. Den allermeisten Käufern/Anwendern ist es völlig egal, mit welchem OS das Gerät läuft. Hauptsache, sie können ihre Aufgaben damit hinreichend gut erfüllen.

Das einzige, was einigen (insb. nicht Apple-Usern) fehlt ist die Freiheit, mit dem Gerät das tun zu dürfen, was man will. Das stört aber nur so Leute wie mich, die sich bisher noch weigern, für so ein kastriertes OS >1800€ (iPad Pro 12,9 mit mind. 512 GB als Ersatz für ein Surface Pro) auszugeben. Plus nochmal 1000€, um dann gnädigerweise nicht nur mit Scriptsprachen für das Tablet Programmieren zu dürfen.

deydi schrieb:
Warum also nicht gleich OSX anstelle von Ipad-OS, auf dem ipad?
Aus Sicht von Apple ist das mehr wie verständlich. iPadOS kann (ohne Entwickler-Modus, und auch den lässt sich Apple m.W.n. bezahlen) nur fertige Apps aus dem Appstore installieren, also verdienen sie an jeder App, die dort läuft. Alternative Appstores gibt es nur in der EU, sie sind bisher noch nicht wirklich etabliert und ob Apple da nicht auch irgendwie mitverdient, habe ich nicht mehr verfolgt.

Dazu kommt vermutlich noch, dass MacOS bisher nichts von Touch hält und nicht dafür ausgelegt ist (noch weniger wie Windows, oder gibt es bisher ein einziges Gerät mit Touch-Display und MacOS). Damit lassen sich auch die von Dir erwähnten Apps/Programme nicht direkt vergleichen, selbst wenn die Apps mittlerweile (endlich) die gleiche Funktionionalität bieten sollten. Die GUIs sind zwingend anders ausgelegt. Ein iPad, das man dann nur mit Tastatur und Maus bedienen kann, dürfte nicht wirklich bei vielen Usern ankommen. Sowas lassen sich nur Windows-User gefallen.

Bis die Absätze der iPads mal so einbrechen, dass sich Apple dazu herab lässt, das vollständige Potential der iPads ausnutzen zu lassen, wird es m.M.n. noch lange dauern, falls es jemals dazu kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Lord Gammlig, KitKat::new() und eine weitere Person
M1 und Co ist doch eher Marketing. Auch vorher war immer viel Leistung vorhanden.

Ansonsten geht es Apple einfach zu gut. Trotze saftiger Preise gibt es Rekordgewinne. Die Sache mit dem Datenschutz wirkt nach außen, auch wenn es innerhalb der Ökosystems ein pure Datenkrake ist (mit löblichen Ausnahmen, wie ApplePay, wenn man closed-source vertraut). Gott bewahre uns davor, dass der Laden pleite geht all die Daten verkauft bzw. erstmal so richtig zu Geld macht - also auch nach Außen, statt nur innerhalb ihrer Ökosystem-Seifenblase.

Und wie du schon sagst, die iPads - vor allem die Pros - haben so viel Potenzial, dass es einfach nur unfassbar traurig ist, wie kastriert sie durchs iPadOS sind, bzw. wie begrenzt das OS ist. Statt super Anwender für die Nische und geiles Casual-Sofa-Tablet könnte es so so viel mehr sein. Es könnte DIE Schittstelle zwischen PC, Handy, Clouds und Co sein und nebenbei alle anderen Geräteklassen in die Nische verdrängen…
  • warum auf dem Handy zu Hause surfen/chatten, wenn das zu Hause auf dem Tablet doch viel besser geht?
  • die Funkionen die ein Handy hat (und wichtig sind) kann auch eine Uhr mit entsprechend smarter Steuerung. Halt einfach ein kleiner Kommunikator…
  • warum ein Office oder Gaming-Pc, wenn ich dafür ein Tablet nutzen kann, dass ich für anspruchvolleres halt mal eben an ein Dock hänge?
  • Smart-Home-Zentrale

Apple ist halt zu fett, um selbst die nächste Revolution zu starten, obwohl sie es könnten. Die hiesige Autoindustrie hat auch so lange geschlafen, bis sie von Tesla aufgeweckt und nebenbei von den Chinesen überholt wurde. Sollte die Batteriefabrik in Heide ein Erfolg werden, dann sichert sie mit Glück die Teilhabe und Arbeitsplätze einer neuen Technologie. Die Patente haben zu 80% die Chinesen bei Natrium-Ionen-Batterien.
Man stelle sich nur mal ein VW, BMW, Mercedes oder Porsche ohne eigenen Motor vor - oder besser noch mit Made in China Antrieb. Und schon ist man in der Realität.

Apple müsste halt das Tablet und MacBook miteinander verschmelzen. Das wollen sie nicht, weil sie lieber an sicheren Gewinnen festhalten, statt ihr Möglichkeiten für Visionen einsetzen.

Solange jedes Gerücht/„Leak“ um Apple jedes mal zu einer inhaltsleeren Topnews auf allen Kanälen wird, solange braucht Apple nichts zu verändern. Da hilft es nur nicht allem bei Apple hinterher zu rennen, bei Alternativen aktiv mitmachen, um Apple von der römischen Sänfte zu heben.
 
deydi schrieb:
Warum also nicht gleich OSX anstelle von Ipad-OS, auf dem ipad?
Weil Apple dir ein iPad und einen Mac verkaufen will, ganz einfach.

Der M1 war für mich 2021 der Hauptgrund ein iPad Pro zu holen. Denn die Leistung wird auch noch für viele weitere Jahre reichen.
 
Zurück
Oben