Warum verwenden einige Desktop Pc und zusätzlich ein Notebook parallel am Schreibtisch ?

Bullz

Commander
Ich habe schon öfters Bilder wie das unten gesehen

https://en.wikipedia.org/wiki/Gaming_computer#/media/File:Gaming_PC_set_up.jpg
Ich habe einen leistungsfähigen Standpc 7800x3d, 4090 mit 3 Monitoren. Monitor 1 links und Monitor 3 Rechts Hochkant 21,5 Zoll FULLHD IPD, Mitte 32 Zoll 240 hz 16:9 OLED Monitor nicht Hochkant.

Weiters habe ich ein Lenovo Notebook das ich nur Privat im Zug und unterwegs verwende für Serien und etwas Gaming.

Ich bin nie auf die Idee bisher gekommen das alles Parallel auf den Tisch zu stellen. Warum machen das diese Leute und was für Vor und Nachteile würden sich ergeben ? Ich habe bisschen was über KVM gelesen die teilweise in Monitoren verbaut sind ( nicht in meinem ). Als Pc Gamer kenne ich nur Multiboxer die solche Dinge tun. Ich bin mit 1 Pc zufrieden könnte mir aber vorstellen das einige Single oder Multiplayer Titel vielleicht einen zusätzlichen Reiz hätten wenn man 2 Charakter steuern kann solange es nicht gegen die EULA Verstößt oder es ein Single Player spiel ist.

Falls ich einen Use Case dafür finde könnte ich das notebook hinter einem Monitor 1 oder 3 verstecken, interne Notebook Bildschirm deaktiviert und einer meiner seitlichen Monitor ist der einzige Hauptbildschirm. Dann müsste ich das noch mit Maus Tastatur in Griff bekommen das ich schnell umschalten kann mit einer Tastenkombination das ich nicht extra Maus und Tastatur anstecken muss. Und dann stellt sich die Frage... für was ? :) Multiboxen in WOW reizen mich nicht aber mehr " Kontrolle um Spiele " zu bekommen wo ich sonst nur ein " einsamer Solokämpfer wäre " und " ich selber für Unterstützungen sorgen könnte " egal ob SP oder MP ... ach keine Ahnung :)

Habt ihr sowas am laufen und was treibt ihr damit so ?

Ich nutze für die Arbeit ein Notebook, warum sollte ich da meinen eigenen Rechner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und rocka81
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Notebook von der Arbeit ist und der PC von einem selbst.
Aber selbst dann macht es wenig Sinn, parallel an 2 Geräten zu arbeiten.

Die Leute machen alles mögliche, weil sie es nicht besser wissen. Im schlechtesten Fall nutz einer das Notebook als Email Client bzw. weiteren Monitor, der separat bedient werden muss :-)

Unter dem Schreibtisch steht mein Gaming-PC, auf dem Schreibtisch neben mir der Arbeits-Laptop. Beide hängen am selben Monitor.

Das ist doch ein völlig übliches Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, MjrTom80, coasterblog und eine weitere Person
Arbeitslaptop mit einer individuellen Konfiguration und End to Site VPN Verbindung zur Firma.

Notebook ist im Schrank, weiß nicht warum ich diesen auf den Schreibtisch stellen sollte, benutze ich kaum...die Arbeit lasse ich auch dort..auf der Arbeit und nehme sie nicht mit nach hause, mein Leben ist nicht Arbeit.

Bullz schrieb:
Ich bin nie auf die Idee bisher gekommen das alles Parallel auf den Tisch zu stellen.
Andere Aber. 😉
Ich hab da nicht nur ein Notebook zusaetzlich sondern noch ein Tablet mit rum stehen.

Bullz schrieb:
Warum machen das diese Leute und was für Vor und Nachteile würden sich ergeben ?

Fuer mich den Vorteil, dass wenn der PC beschaeftigt ist ich am Notebook den Paierkrams mache und am Tablett die restliche Kommunikation erledige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Mein Arbeitgeber stellt ein Laptop für die Arbeit daheim, Arbeitsdaten bleiben ausschließlich auf dem Laptop.
Ich habe Tastatur, Maus, Sound alles an einem USB Hub den ich zum Arbeiten vom Rechner an den Lappi klemme. Parallel passiert da nix.

IMG_0303.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, drago1401, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Ich hab das Notebook manchmal daneben an, wenn ich was spiele und einen Guide z.B. auf Youtube dazu suche und ansehe. Da spart man sich das ewige raustabben und es ist von der Bedienung her flüssiger wenn das Spiel auf einem Rechner läuft und das Youtube-Video auf einem anderen. Wenn es um Achievements oder Collectibles in Spielen geht, mach ich das öfter so.

Nicht, dass man mit scharfem Nachdenken nicht selber drauf kommen könnte: Zuhause ist der eigentlich nur für https://syncthing.net/ an der Dockingstation - vorher und nachher kommt er mit ins Büro. Habe sonst keinen extra Laptoptisch.

wir haben neulich auf Arbeit, mit dem Arbeitslaptop auf einen 2. Laptop via Teamviewer zugegriffen. weil das 2. Laptop eine spezielle Software installiert hatte, die eine dedizierte Grafikkarte verlangte. na und?

Tera_Nemesis schrieb:
Das ist halt für die Coolen; die haben dann auch 2 oder 3 Bildschirme, statt einen großen...
Ich hab auch zwei Bildschirme, weil 2x2560x1440 kaum bezahlbar
Mein Privat-Laptop und Firmen-Laptop hängen daheim am selben Setup, umschaltbar per USB-Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tera_Nemesis schrieb:
Das ist halt für die Coolen; die haben dann auch 2 oder 3 Bildschirme, statt einen großen...
Ich habe sieben Monitore. Zwei hatte ich damals schon unter Win98SE. Unter 2K und XP schon vier Stück. Schon mal 30 Server-Konsolen unter vSphere offen gehabt? Und komm mir jetzt nicht mit FancyZones!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und s1ave77
Ich nutze seit einer Weile ein Zweier-PC-Setup. Einige Spiele mögen das heraustabben nicht, sodass es bequemer ist, auf einem ein Spiel laufen zu lassen und auf einen anderen beispielsweise Guides oder gar Streams offen zu haben. Gerade mit Aufbau-Spielen hat man bequem Zeit zwischendurch und muss auch nicht immer in voller Konzentration im Spiel sein.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mit zwei Systemen wunderbar ein Mischpult oä einsetzen kann, um zwischen beiden Quellen zu mixen, mit einen Handgriff statt irgend welche Softwarespielereien. Gamesound und Stream/Film/Musik.

Und Aktuell kommt noch hinzu, dass ich allmählich versuche auf Linux umzusteigen. So ist ein System bereits auf Linux, während das andere noch auf Windows läuft.

Nebeneffekt, positiv gegenüber "normales Multimonitoring" oder Virtualisierung: Ich kann auch ein System umrüsten, während das Andere mich weiter beschäftigt. Man muss dann allerdings schauen, was man auf welchen System hat, wobei man über Netzwerk gut Daten austauschen kann, wenn notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Streamer vielleicht ?

Zurück
Oben