Warum werden die originalen Ladegeräte von Onlineshops immer in einer Plastiktüte verschickt?

mirco8388

Cadet 4th Year
Hallo

Ich würde gerne von euch mal folgendes wissen: Woher kommen die ganzen „originalen„ Ladegeräte, die von verdammt vielen Onlineshops und Händlern immer nur in einer Plastiktüte verkauft werden anstatt in einem originalen Pappkarton?
Denn heute kam ein 20W Lader von Apple für meine Frau an. Doch dieser halt nur in einer popeligen Plastiktüte, anstatt einem originalen Karton wie man es doch eigentlich gewohnt ist. Aber warum ist das so? Sind die alle doch nicht original oder warum werden sie nur so verkauft? Sind das Überproduktionen? Denn ich hatte dieses Ladegerät bei einem sehr großen Anbieter für Bürobedarf bestellt und dachte mir dass ich das Ladegerät komplett mit Karton erwerben würden. Aber dem war ja nun nicht so. Wisst ihr warum das so ist?

Danke

Ich hätte da Zweifel das es ein original Ladegerät bekommt, zumindest bei Apple würde ich nur bei wenigen Onlinehändler kaufen.

Ich würde mir das gelieferte ladegerät genau anschauen, gibt ja im Internet hinweise wie man ein Fake erkennt. (Merkmale wie Qualität, Schrift auf Ladegerät, Gewicht und co)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Nenne uns doch mal mehr Details. Wo bestellt?
Normal ist das bei Apple-Neuware nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wenn es ein Original-Ladegerät, NEU, von Apple ist, MUSS es in einem Karton kommen, die verschicken nicht in einer Tüte.

• Gefällt mir
Stell doch mal den Produktlink rein...
Vielleicht aus Sets entnommen. Oder heisst der Fachhändler Ali.....s ? :mussweg:
Sind die Tüten außen grau und innen schwarz? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich gesehen verbrauchen Schachteln enorm viel Geld.
Man kann sich denken, wie viele Netzteile auf einem Quadratmeter in einem Lager mit und ohne Schachtel passen würden.
Oder wie viele Netzteile auf eine Palette passen.
Oder in einen LKW.
Oder in das Zwischenlager nach der Produktion.

Bei Apple wäre ich mir nicht sicher, was denen wichtiger ist.
Den Gewinn nochmals maximieren, da man sowieso schon die Netzteile für mehr Gewinn extra verkauft oder für das Image auf die Umschwelt sch... und mehr Volumen pro Netzteil verbrauchen.

Völlig egal, welche Theorien hier aufgestellt werden.
Wenn du es wirklich wissen willst, stellst du deine Frage den Apple Support, mit Angabe der Serialnummer des Netzteils, einem Bild und der Rechnung wo der Händler ersichtlich ist.

Wie es mal war oder was einige hier sagen, spielt keine Rolle!

Wir haben vor etwa einem dreiviertel Jahr zwei Original-Apple-20 W-Ladegeräte gekauft. Beide waren im originalen Karton mit diesem typischen Abzieher (als Versiegelung). Kauf & Versand war über Amazon.

Und ich kann mir irgendwie bei Apple nicht vorstellen, dass die sowas machen. Irgendwie kommt von denen alles in einem Karton, so war es bisher immer bei uns.
Daher denke ich, dass es vielleicht nicht Original ist.

Gerade von diesen Apple 20W Ladegeräten gibt es viele minderwertige Kopien. Meine direkt von Amazon bzw. Apple Store verkauften Geräte kamen immer im originalen Karton an.

Wenn man immer beim billigsten Anbieter kauft, dann kann sowas schon mal vorkommen.

• Gefällt mir
Das ging ja fix mit euren Antworten. Leider habe ich das Ladegerät schon wieder verpackt. Da ich aber ein baugleiches von einem Ipad besitze, kann ich so schon mal sagen, dass es äußerlich meinem ähnelt. Aber bei Kopien weiß man ja nie. Gott sei Dank habe ich mir die Seriennummer fotografiert und werde wohl Apple mal anschreiben. Bin gespannt was die mir dazu sagen können.
Ich füge jetzt einfach mal einen Link ein. Jetzt haben sie sogar den Preis nochmal erhöht. Noch schlimmer, wenn man dann annähernd das gleiche wie bei Apple bezahlt und dann die komplette Verpackung fehlt. Aber wenn man schon soviel bezahlt, sollte es doch auch original verpackt sein.

https://www.bueromarkt-ag.de/usb-la...a_power_adapter_3a,p-mhje3zm,q-apple+20w.html

@Helge01
Woher kommt immer dieses ... Gerücht, dass Ersatzteile, die nicht den Markennamen des Gerätes tragen, minderwertig sind?

Bei zukünftigen Netzteilen kann ich euch garantieren, dass nicht die Qualität bspw. eine geringere Ladegeschwindigkeit oder Datenübertragung liefern wird, sondern - wie immer typisch Apple - weil Apple dazwischen pfuschen und es in der Firmware/Hardware/Software absichtlich drosseln wird.
Einfach nur um das eigene Zubehör für die klassisch überteuerten Preise anbieten zu können.
Das garantiere ich euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und RitterderRunde
Vermutung: evtl. sind diese Ladegeräte aus Beständen, die ursprünglich nicht für private Endkunden gedacht waren ("die wollen tolle Verpackunen haben"), sondern für Großkunden (Firmen, Behörden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
@Highspeed Opi Es geht um Fake Ladegeräte, die wurden schon öfters untersucht und die sind teilweise sogar gefährlich.

• Gefällt mir
@Helge01

Fake wird es immer geben.
Und wie geschrieben, muss man diese Frage Apple mit den geschriebenen Angaben stellen und nicht in irgendeinem deutschen Forum, irgendwelche fremden Menschen, die irgendwelche Theorien haben.

Denn... hier noch eine Theorie:
Es kann sich um Original-Netzteile handeln, welche vom selben Produzenten entwickelt wurden, aber entweder nun neu verpackt werden (Wirtschaftlichkeit) der weil es in anderen Ländern schon immer so war.
Oder ein anderes Land verboten hat, Ladegeräte in Schachteln zu verpacken und diese nun nach Deutschland importiert wurden.

Man müsste nur mal den Text beim Shop richtig lesen... und verstehen... ;)
Screenshot 2023-03-09 at 19-32-06 Apple USB-Ladegerät MHJE3ZM_A Power Adapter 3A 20W weiß 1x U...png

In der ganzen Beschreibung steht nix von Original, "geeignet für..." = kompatibel, mehr nicht. Ne EAN gibts auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und whats4
Von Apple gibt es genauso Bulk Geräte wie von jedem anderen auch, so ein Ladegerät fällt auch wenn es vom möchtegern Premium Hersteller ist für mich auch eher in die Kategorie Kleinteile/Zubehör/Ersatzteil und das gibts eben auch bei Apple nackt auf der großen Palette.
Genauso könnne auch Refurbished Geräte von Rückläufern als niegelnagelneu Verkauft werden.
Verpackung gibt auch bei Apple nur bei Retail oder CPO (Certiefied Pre Owned).
Euer Gott kocht auch nur mit Wasser wie jeder andere auch.

PS: Wenn man die Produkt-Nr. die "bei einem sehr großen Anbieter für Bürobedarf " gelistet ist bei Reichelt und Co eingibt steht auch fett dabei das es sich um Bulk handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Zurück
Oben