Warum werden Hintergrundprozesse in GNU/Linux Dämonen genannt?

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

Genau genommen ist das ein UNIX-Thema, und kein spezielles Linux-Thema. Aber da Linux das meistverbreitete unix-ähnliche Betriebssystem ist, und für UNIX kein Unterforum existiert, frage ich das mal hier.

Programmierer und Techniker sind ja meist eher pragmatischer Natur, und technische Themen meist Profane, und keine religiösen oder mystischen Themen. Ich konnte mit Bemühung vieler Suchmaschinen keine konkrete Antwort auf die Frage finden, warum die Schöpfer von UNIX für Hintergrundprozesse den mystischen, religiösen und negativen Begriff "Dämon" benutzt haben, höchstens vage Vermutungen.

Vielleicht befindet sich hier ein gestandener Informatiker, der tieferes Wissen über die schon alte Entwicklungsgeschichte von Unix hat, und diese Frage beantworten kann?

RK777 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daemon
https://en.wikipedia.org/wiki/Daemon_(computing)#Terminology

"Der Begriff Daemon wird auch als Abkürzung von disk and execution monitor interpretiert, was jedoch ein Backronym ist."

Ich kenne den Artikel. Das Zitat ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Es wird in dem Zitat nicht klar, wer diesen Begriff als ein Backronym interpretiert (die Schöpfer von UNIX, oder irgendwer?), und es wird das Wort "auch" verwendet. "auch" heißt soviel wie: vage Vermutung.

Man hätte sie auch Hubert nennen können
Was hat der deutsche, harmlose Name Hubert mit Dämonen zu tun?

Vielen Dank, das scheint sehr aufschlußreich zu sein...
Ergänzung ()

Ich beantworte die Frage mal selbst, folgenden Auszug aus einem Stackexchange-Post halte ich für aufschlußreich:

According to Fernando J. Corbato who worked on Project MAC in 1963 his team is the first to use the term daemon. The use of the term daemon was inspired by Maxwell's daemon, in physics and thermodynamics as an imaginary agent which helped to sort molecules.

"We fancifully began to use the word daemon to describe background processes which worked tirelessly to perform system chores."

Zurück
Oben