Warum werden Mainboards empfohlen die Hardware Probleme haben

Warum werden Mainboards empfohlen die Hardware Probleme haben

• Ich empfehle da ich andere schwerpunkte als usb 3.0 habe

Stimmen: 6 30,0%
  • Da mir der fehler nicht bekannt war.

Stimmen: 14 70,0%
  • Mir die fehler bekannt sind aber Hersteller wird es richten

Stimmen: 4 20,0%
  • Das Mainboard das günstigste ist

Stimmen: 1 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

MTechlerin

Lt. Commander
Warum werden Mainboards empfohlen die Hardware Probleme haben?

Diese frage stellt sich mir da Mainboards mit etron 168A ein eindeutiges Problem haben.

Chip Problem = Chip Firmware Updates fehlen, ist nicht mit Treibern zu bereinigen
Dieser Fehler ist seit über 6 Monaten bekannt, und kein Update bis jetzt.

Chip Problem:

was nur durch Firmware Update des Chips zu bereinigen wäre
oder
Bios Update das die Firmware für den Chip mit bringt zu bereinigen wäre.

Da USB 3.0 langsam aber sicher USB 2.0 ersetzt ohne frage oder nicht ?

Ein Problem die Kompatibilität des Etrontech-USB3 Controller (EJ168A) Kompatibilitätsliste

Sollte die frage hier im Falschen bereich sein bitte ich sie zu Verschieben,
da ich nicht genau wußte wo sie sonnt hin gehören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wohl nur Softwareprobleme sind, die mit einem Treiberupdate behoben werden können? Oder von welchen Problemen sprichst du genau?

habe oben ergänzt es ist ein Chip Problem was nur durch Firmware Update des Chips oder mit Bios Update das die Firmware für den Chip mit bringt zu bereinigen wäre

Kannst du vielleicht mal eine Quelle angeben oder so? Würde gerne mehr darüber lesen, da ich offensichtlich auch diesen Chip verbaut habe. Welche auswirkungen hat der Fehler?

Wie ich schon in einem anderen Topic geantwortet habe, so füge ich es hier mal per c&p ein:

Man kann es auch dramatisieren. Wir haben schon reichlich Boards mit dem Etron verkauft und bei uns hat noch kein Kunde was von Problemen berichtet. Natürlich gibt es fast bei jedem Chip auf dieser Welt irgendwelche Inkompatibilitäten, die Frage ist nur, ob und wie man sie beheben kann. Gerade ASRock ist eigentlich sehr um Problemlösung bemüht, wenn man sie auf das Problem aufmerksam macht.

Wir hatten z.B. mal ein Problem, wo eine bestimmte GraKa auf einem bestimmten Asus-Board nicht lief. Der Asus-Support hat gesagt: "Kauft eine andere Grafikkarte."
Gleiche Situation bei ASRock. Der Support fragte nach dem genauen Modell der Karte und sagte, er würde es ans Headquarter weiter leiten. Eine Woche später hatte ich ein Bios-Update per Mail und die Karte lief!

Der ASRock-Support hat ja schon angekündigt, dass sie an der Sache dran sind, ich würde daher die Sache nicht unnötig hoch spielen.

Die meisten Probleme mit USB3.0-Boards treten übrigens auf, wenn der USB3.0-Treiber nicht installiert ist. Dabei wird zwar nicht einmal ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt, aber selbst USB2.0-Geräte können dann am USB2.0 Fehler machen (z.B. Maus wird nicht erkannt, im Windows Maus raus und wieder rein, dann gehts). Das hatte ich z.B. beim Gigabyte P55-USB3 (NEC-Chipsatz!). ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Wie ich schon in einem anderen Topic geantwortet habe, so füge ich es hier mal per c&p ein:

Man kann es auch dramatisieren. Wir haben schon reichlich Boards mit dem Etron verkauft und bei uns hat noch kein Kunde was von Problemen berichtet. Natürlich gibt es fast bei jedem Chip auf dieser Welt irgendwelche Inkompatibilitäten, die Frage ist nur, ob und wie man sie beheben kann. Gerade ASRock ist eigentlich sehr um Problemlösung bemüht, wenn man sie auf das Problem aufmerksam macht.

Hier ist nicht ASrock gefragt, sondern eher der Chip Hersteller des etron "Etron Technology"
deren support macht aber dicht.

Wir hatten z.B. mal ein Problem, wo eine bestimmte GraKa auf einem bestimmten Asus-Board nicht lief. Der Asus-Support hat gesagt: "Kauft eine andere Grafikkarte."
Gleiche Situation bei ASRock. Der Support fragte nach dem genauen Modell der Karte und sagte, er würde es ans Headquarter weiter leiten. Eine Woche später hatte ich ein Bios-Update per Mail und die Karte lief!

Ich sage ja nicht das ASrock Schuld darann ist,
Sie sind die Leidtragenden wie alle anderen Mainboard Hersteller mit dem etron Chip

Der ASRock-Support hat ja schon angekündigt, dass sie an der Sache dran sind, ich würde daher die Sache nicht unnötig hoch spielen.

Na das sagen sie jetzt bereits seit einigen Monaten.
Und Hochspielen, ich würde eher sagen mal Offen legen,
Wäre dieses Problem nicht seit Monaten, wäre es nicht mal erwähnenswert.

Die meisten Probleme mit USB3.0-Boards treten übrigens auf, wenn der USB3.0-Treiber nicht installiert ist. Dabei wird zwar nicht einmal ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt, aber selbst USB2.0-Geräte können dann am USB2.0 Fehler machen (z.B. Maus wird nicht erkannt, im Windows Maus raus und wieder rein, dann gehts). Das hatte ich z.B. beim Gigabyte P55-USB3 (NEC-Chipsatz!). ;)

Schlechter Vergleich den ohne Treiber macht jedes Neue Gerät was nicht von Windows erkannt wird Probleme,
hat nur nix mit der Aktuellen Situation beim etron Chip zu tun.

- Ist Kirschen mit Pflaumen Vergleichen, Sorry

PS:
"Alles geschriebene ist die Freie Meinungsäußerung einer Freien Bürgerin / Konsumerin"

Zuletzt bearbeitet:
Das kann es doch nicht sein. Jetzt habe ich grad mein Gigabyte GA-P67A-UD3 aufgrund des Chipsatzfehlers gegen ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 getauscht und erfahre jetzt schon wieder von dem USB 3.0 Problem... :( So viele bugs habe ich noch nie gehabt wenn ich mir einen neuen Rechner gekauft habe. Weiß man denn schon ob da noch was passiert oder wär es sinnvoll das Board doch wieder zu tauschen?

Das ist jetzt auch schon weider 3 Monate her. Gibts da was neues? Ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung eines neuen Mainboards und lege Wert auf Funktionierende USB 3.0 Slots!

ich lege kein Wert auf USB 3.0, denn alle Geräte USB 2.0 reichen mir völlig aus.

Zurück
Oben