Warum/Wie hilft DHCP im Iso-Osi Modell?

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.
Ich muss folgendes herausfinden:

1. In welchen Schichten im ISO-Osi Modell sind DHCP und DNS angesiedelt?
2. Warum hilft DHCP in Verbindung mit dem Osi Modell? Was genau tut es?


Bei 1 denke ich, dass beide in der Schicht 2 angesiedelt sind. (hatte 1-4 zur Auswahl)


Danke im Voraus.
 
schlage dein it-handbuch auf
suche die seite mit dem osi modell

warum ein automatismus , der einstellungen über mehrere schichten vornimmt ein vorteil ist kriegst du durch einfaches nachdenken herraus
 
Ich kenne mich leider in dem Bereich überhaupt nicht aus. Wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht was das Osi Modell war. Ich habe auch mit IT so nichts zutun, muss es für eine private Angelegenheit wissen. Also wäre super nett, wenn mir jemand das für Laien erklären könnte.
 
zu
1.: HDCP arbeitet auf Layer 2 aufgrund der IP-Adressen

2.: DNS arbeitet auf Layer 3 aufgrund der Namensauflösung
 
Hi

siehe: http://www.channelz.org/osi-model.html
Demnach Schicht 7.
Ich weiß nicht wie die Frage gemeint ist, weil du sagst, du hast nur Schicht 1-4 zur Auswahl?

Zur frage 2 verstehe ich das "helfen" nicht? Sind die Fragen wirklich nur so knapp formuliert?
 
InFlame schrieb:
zu
1.: HDCP arbeitet auf Layer 2 aufgrund der IP-Adressen

2.: DNS arbeitet auf Layer 3 aufgrund der Namensauflösung

Danke dir. Damit wäre die Frage 1 geklärt.
Ergänzung ()

Der_Karlson schrieb:
Hi

Zur frage 2 verstehe ich das "helfen" nicht? Sind die Fragen wirklich nur so knapp formuliert?

Ja leider. Ich soll erklären, warum das Modell in Schichten aufgeteilt ist und was DHCP und DNS damit zutun haben. (ich habe null Ahnung von so etwas <<")
 
Man kann das ISO/OSI Model verschieden aufteilen. Es gibt einmal das 7-teilige Schichtmodell (Standard) - dann das 4-teilige Schichtmodell (Komprimiert bzw TCP/IP-Stack)
und dann z.b bei Cisco wird das nochmals unterteils das es mehr als 7-Schichten sind(Komplex).

Wie Schon gesagt ist DNS Schicht 7 - oder in deinem Fall Schicht 4
und DHCP auf Schicht 3 oder 7 je nach dem das es auch ein eigenes Protokoll implementiert - da Streiten sich die Geister - (Finde meinen Ordner von letztem Jahr nicht mehr ums 100% sagen zu können )
- DNS ist ein Anwendungsgesteuertes Protokoll

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch eine Antwort bekommen wie folgt:
"helfen tut es nicht. es ist einfach die autokonfig."

Wie ist das etwas detaillierter gemeint?

Frage war: "Warum hilft DHCP und DNS beim ISO Osi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem hast du die Frage bekommen? Schulprojekt? Für mich ergibt die Frage keinen Sinn, da DHCP und DNS zwar im ISO/OSI Modell enthalten sind aber nicht notwendig für die Struktur.

Also in den Unterlagen für die Abschlussprüfung steht das DNS und DHCP Schicht 7 ist (Bei dir Schicht 4) - war mein erster Gedanke doch Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, eine genaue Frage habe ich leider nicht erhalten. Eher mehrer Sätze aus denen ich versuche was zu machen.

Ich habe mal etwas zusammengefast:
(wäre das so ok und was haltet ihr davon?)


OSI-Modell
Warum in Schichten unterteilt?
Das ISO genormte 7 Schichtmodell wird als Hilfsmittel benötigt um eine offene Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkgeräten unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen. Dadurch müssen eine Vielzahl von Aufgaben bewältigt und Anforderungen bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Effizienz usw. erfüllt werden. Wegen der Vielzahl von Problemen und Aufgaben hat man sich entschieden, diese in verschiedene Ebenen (Schichten) aufzuteilen. Vereinfachung des Prozesses.
Diese Schichten vereinfachen die Komplexität eines Computernetzwerkes durch die Aufteilung in Untergruppen.


• Jeder Layer erfüllt seine bestimmte Funktion, verwendet aber auch die Funktionen der darunterliegenden Schicht. Vorteil: Der Aufbau gewährleistet eine Unabhängigkeit höherer Schichten von den darunterliegenden physikalischen Bedingungen.

• Man kann die Funktionen eines Layers ändern, ohne damit Einfluss auf die anderen Layers zu nehmen.

• Es definiert standardisierte Schnittstellen, so dass Datenaustausch in einem herstellerübergreifenden Netz möglich wird.

• Die meisten frei nutzbaren Netzwerkprotokolle basieren auf diesem Referenzmodell, das bekannteste ist wohl TCP/IP…


Funktionsweise von DNS & DHCP
Ein DHCP Server der die automatische Konfiguration von Clients übernimmt, vergibt IP Adressen an Clients und ein DNS Server übersetzt Namen in IP Adressen (auch umgekehrt).

Details
Der Client (z.B Firefox) schickt von sich aus ein so genanntes Requestpaket an das gesamte lokale Netz. Ein dort "lauschender" DHCP - Server wird daraufhin eine IP Adresse ermitteln.
DNS: Alle Domains sind über ihre www.adresse.de oder über die IP Adresse erreichbar. Jeder Internetanbieter hat einen sogenannten DNS Server, welcher die IP Adressen in die Namen übersetzen kann. Der DNS - Server ermittelt zuerst, welcher Server die Autorität für die Top-Level-Domain (wie z. B.: .de) besitzt. Dieser DNS kennt dann auch den für den Mittelteil zuständigen (z.B.: .musin.de) zuständigen Namensrechner. Dieser wiederum kennt den für den ersten Teil zuständigen Namensserver (z. B.: .lsg.musin.de), oder besitzt gleich selbst die Adresse.



Aufgaben von DNS & DHCP im ISO-OSI7 Modell

DHCP und DNS laufen auf OSi 2 und 3.
HDCP arbeitet auf Layer 2 aufgrund der IP-Adressen
DNS arbeitet auf Layer 3 aufgrund der Namensauflösung

Der Network-Layer (3 Vermittlungsschicht) transportiert die Pakete durchs Netz und legt die Wege (Routen) fest, die die Pakete nehmen sollen - und zwar unabhängig von den Medien und Topologien der darunter liegenden Schichten. Die Protokolle (Internet-Protokoll=IP, IPX) sind wie die IP-Adressen (z.B. 192.168.254.1) auf dieser Ebene angesiedelt. Router arbeiten ebenfalls als Layer-3-Geräte: Sie verbinden Netze auf Layer 3 anhand der IP-Adressen.
 
zu DNS und DHCP es ist beides Schicht 7 (Bei deinem Modell Schicht 4). (DHCP läuft als Hintergrundprozess und ist eine Weiterentwicklung des BOOTP)

Du kannst noch dazu schreiben das wenn kein DHCP-Server für die Vergabe gefunden wird, geben sich die Rechner APIPA-Adressen selber (Adressbereich 169.254.1.0 - 169.254.254.255 oder 169.254.0.0
/16)

zu DNS kannst du noch sagen das es 13 DNS-Rootserver Weltweit gibt (Für die Top-Level-Domains)

rest kann man grob so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Ich danke euch allen für eure Hilfen! Hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragestellung ist falsch. DHCP hilft nicht dem OSI Modell. Es ist ja nur ein Konstrukt, wie Kommunikation zwischen verschiedenen System angeordnet werden soll. Also sollte wenn überhaupt deine Frage heißen "wie hilft OSI DHCP".
Deine Beschreibung von DHCP ist auch etwas dürftig. Discover, Offer, Request, Ack sollte schon mit rein. Und nimm mal lieber deine Netzwerkkarte, statt Firefox als Beispiel.
 
Zurück
Oben