Warum wird die Dämpfung bei höheren Frequenzen größer?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Orginal-Frage lautet:

Wie lässt sich erklären, dass die Dämpfung einer elektrischen Kommunikationsleitung mit zunehmender Frequenz größer wird? (/Hinweis: Zur Beantwortung ist ggf. erst die Bearbeitung der unten stehender Grundlagenfragen erforderlich.)

Da es sich beim übertakten gleichermaßen verhält habe ich die Frage hier reingesetzt. Kann mir dies einer erklären?

Gruß,

Fasko

Hallo!

Ein weiterer Punkt sind Leitungsinduktivitäten (je höher Frequenz, desto größer Widerstand) und Parallelkapazitäten.
Im GHz-Bereich können im ungünstigsten Fall schon Milimeter über "Funktioniert" und "Funktioniert gar nicht" entscheiden.

Gruß Christopher

Also das sieht mir eher nach ner (Schul-)Frage aus dem Bereich Physik aus, oder? *g* Maxwell?^^
Für ne korrekte Antwort hätte der TE schon etwas mehr zum Zusammenhang sagen müssen bzw. die genannten Grundsatzfragen gleich mit stellen.

In einem PC jedenfalls sollte ja normalerweise Gleichstrom zum Betrieb der Komponenten verwendet werden.
Insofern fällt der Skin-Effekt mehr oder minder flach...

Wo genau sollte überhaupt auch der Zusammenhang zwischen Frequenzen elektromagnetischer Wellen und Taktfrequenzen von CPUs liegen?

Der Grund ist in erster Linie die Leitungskapazität. Der kapazitive Widerstand sinkt mit dem Anstieg der Frequenz. Dadurch Steigt die Dämpfung mit der Frequenz an. Den Skin Effekt würde ich für Deine Frage als sekundär bezeichen, da die Frequenz nicht angegeben ist, und der Effekt erst bei höheren Frequenzen relavant wird, und Leitungstyp Abhängig ist.

Zurück
Oben