Warum wird die Zahl 1000 mit K abgekürzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz Velten

Commander
Hallo zusammen,

in diversen Foren sah ich, dass ich Anzahl der Klicksm Beiträge in einem Unterforum oder Thema mit K abgekürzt ist, zum Beispiel 9.8 K anstatt 9.800 Beiträge.

Ich frage mich, warum man mit K abkürzt.

Ich hatte erst römisch im Verdacht, aber auf römisch heißt die Zahl 1.000 M und nicht K.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ganz lieben Dank vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wüstenigel
Noch nie was von Kilogramm oder Kilometer gehört? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpamBot
Google.de hätte auch geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
In modernen Foren wird meistens in K und M abgekürzt, damit Zahlen auf mobilen Geräten noch lesbar bleiben. Stell dir vor ein Thema hat 10.500.000 Beiträge, sowas würde irgendwann das Design sprengen. Da lässt sich dann 10.5 M Beiträge besser lesen bzw. darstellen.

Oder man stelle sich mal vor, Leute würden sogar die Frage lesen und nicht nur den Titel...

Moritz Velten schrieb:
aber auf römisch heißt die Zahl 1.000 M und nicht K.
Weil das Wort in unserem Sprachgebrauch aus dem französisch bzw. griechischen kommt und nicht aus dem lateinischen. Hier ist es auf deutsch geschrieben kilo.

bin/bash schrieb:
In modernen Foren wird meistens in K und M abgekürzt, damit Zahlen auf mobilen Geräten noch lesbar bleiben. Stell dir vor ein Thema hat 10.500.000 Beiträge, sowas würde irgendwann das Design sprengen. Da lässt sich dann 10.5 M Beiträge besser lesen bzw. darstellen.
Setzen 6.
Nur Titel aber nicht den ersten Beitrag gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Angelehnt an die physikalische Vorsilbe "kilo" für das tausendfache einer Grundeinheit. Korrekt übrigens mit einem kleinen "k" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter und Vindoriel
Was aber hier gerne falsch gemacht wird: Die Geschwindigkeit von Internetzugängen wird doppelt mit "kilo" angegeben, z.B. 50k(-Leitung). Die Übertragungsrate wird von Grund auf schon mit Kilobit (pro Sekunde) angegeben, korrekt wäre dann "50 MBit(/s)" oder auch nur ugs. "50M" und nicht "50 Kilokilobit". Von früher sind (zumindest bei den Älteren hier) noch Bezeichnungen wie "56k-Modem" oder "DSL 768k" bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und eLeSDe
Auf manchem hinterwäldlerischem Dorf im tiefsten Bayern sollte die Begriffe immernoch bekannt sein :)

Das M kenn die nur von den Lottomillionären in NRW ;)

In dem Zusammenhang ein ähnliches Beispiel:
Machen auch viele falsch, wenn sie Millionen sagen wollen, aber Mille = 1000 ;)

(Wenn ich von meiner Bank 20 Mille will kriege ich leider nur 20.000… Bei 20 Mio regaieren die anders 😇)

Eigentlich ist dieses große K ja falsch…
Y2k - wer kennts noch? ´kleines k, kilo, 1000. Und damit ist das kleine k eigentlich selber falsch da alles was größer 1 ist mit Großbuchstaben bedient wird - m milli, M Mega.
Nun kommt obendrein noch die Computeritis die das große K für 1024, 2^10 nimmt, K(a)-Byte, nicht kilo-Byte. Ebenso (e)M-Byte (1.048.576) und nicht Maga-Byte.

Ist schon K-ompliziert. 🙂

CN8

Vindoriel schrieb:
Was aber hier gerne falsch gemacht wird: Die Geschwindigkeit von Internetzugängen wird doppelt mit "kilo" angegeben, z.B. 50k(-Leitung). Die Übertragungsrate wird von Grund auf schon mit Kilobit (pro Sekunde) angegeben, korrekt wäre dann "50 MBit(/s)" oder auch nur ugs. "50M" und nicht "50 Kilokilobit".

Ehm meistens will man doch nicht so genau sein (weil es oft einfach unnötig ist :d) und es reicht wenn man einfach nur die Größe der Zahl angibt. Niemand schreibt 50kkb sondern einfach nur 50k und jeder weiß bescheid :)
Man kann auch wie der Lehrer im Mathe oder Physikunterricht fragen "was? Eier?, Äpfel?" :)

testwurst200 schrieb:
Niemand schreibt 50kkb sondern einfach nur 50k und jeder weiß bescheid :)
Und Beides ist definitiv falsch, wenn es um VDSL50 bzw. eine Anbindung mit 50 MBit/s geht. 50k ist eine gute Einwahl mit einem 56k-Modem (56k ist nur theoretisch, meist ist bzw. eher war es deutlich weniger, in die 40, übrigens konnte man schon bei der Einwahl raushören, wie schnell die Verbindung später wurde). Edit: Also 50M und fertig...

cumulonimbus8 schrieb:
´kleines k, kilo, 1000. Und damit ist das kleine k eigentlich selber falsch da alles was größer 1 ist mit Großbuchstaben bedient wird - m milli, M Mega.
Nur dass "Kilo" eine Ausnahme ist und das "k" klein ist. Gilt übrigens auch für Hekto (h) und Deka (da).

cumulonimbus8 schrieb:
Nun kommt obendrein noch die Computeritis die das große K für 1024, 2^10 nimmt, K(a)-Byte, nicht kilo-Byte. Ebenso (e)M-Byte (1.048.576) und nicht Maga-Byte.
Nein. Das wäre dann Ki (Kibi) für 2^10 und Mi (Mebi) für 2^20. Übrigens gilt dann da "Deine" Regel mit der Groß- und Kleinschreibung, weil es keine historischen Präfixe sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und omavoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.