Warum wird Dropbox Speicherplatz doppelt abgezogen?

Lobo666

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade mal Dropbox installiert weil es doch sehr praktisch ist um schnel Daten mit seinen Freunden zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass getauschte Ordner doppelt vom Speicherplatz abgezogen werden, also bei demjenigen der diesen Ordner zum Tausch frei gibt und auch bei denjenigen die den Zugriff erhalten.

Für mich ergibt das keinen Sinn und führt schlichtweg dazu, dass der eigene Speicherplatz voll ist wenn mehrere Freunde etwas freigeben. Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn der von einem Freund in Dropbox freigegebene Ordner auf meiner Festplatte landet und mit ihr synchronisiert wird. So würden nur meine Daten Platz rauben die ich auch hochgeladen habe.

Also meine Frage an euch: Warum ist es wie es ist?

Hardkorn schrieb:
Und hier eine Alternativre zu Dropbox, dort sind es 5GB kostenloser Speicherplatz.

Läuft das denn da bezüglich meiner Frage genau so wie bei Dropbox? Wenn ja stellt das keinen wirklichen Vorteil für mich dar, da ich bei Dropbox durch Einladungen auch zu einer ähnlichen Speichermenge kommen würde.

Danke für den Tipp mit dem Erweitern des Speicherplatzes!

Auch wenn SugarSync wohl bezüglich des Speicherplatzes besser zu sein scheint bleibe ich vorerst bei Dropbox weil dort halt mehrer Freunde sind mit denen ich ab und an was teilen werde.

Zurück
Oben