Warum wird-ein-Laptop-Akku-nicht-jedes-mal geladen

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase-Team, warum wird nicht jedes mal ,wenn mein Laptop(siehe Signatur) am Stromnetz ist angezeigt , das er geladen wird, wenn es nur so bei ab 90% Akku stand ist, wäre es mir klar, damit er nicht überladen wird, aber so ist es nicht, wie die Screenshot`s zeigen?
Was muss man wo machen, damit er jedes mal geladen wird wenn er am Stromnetz ist(oder nur bei ein stand von mind. 90% nicht)?
Vielen Dank für eure Antwort.
Aku 66.jpg
akku.jpg
Akku 99.jpg

Anhänge

• akku 94.jpg
    akku 94.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 293
Weil die Ladeelektronik das verhindert und somit die Lebenszeit des Akkus verlängern soll. Gerade Laptop Akkus verschleißen sehr schnell. Ohne diese Ladeelektronik bekommt dein akku permanent kleine Ladestöße weil das Ladegerät blöd is und stur laden will auch wenn bei 100%. Diese Ladestöße/zyklen kann der akku aber nur ein paar tausend mal ab. Danach is der durch.

So wie er es bei dir macht is ganz gut. Das soll den Akku schonen da er nicht permanent geladen wird.

PS: Meiner macht das ausschließlich bis 90% und ladet dann wieder auf. Warum deiner bis 66% runtergeht is mir auch ein rätsel. Aber soweit ich weiß kannst du das nicht per Windows steuern. Das dürfte, wenn überhaupt nur via Uefi/Bios möglich sein.

Mal den Hersteller gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und areiland
Ich würde persönlich den Akku bei Netzbetrieb auch rausnehmen, wenn er "voll" ist. Bzw. schlaue Ladelektronik "lädt" dann nicht mehr den Akku, sondern versorgt wirklich nur noch das Netzteil mit Strom.

Mein Dell XPS 13 würde wenn er dauerhaft am Netz angeschlossen wäre, den Akku auch nur bis 50% oder so aufladen. Zum gezielten vollständigen laden müsste ich den Netzstecker kurz abziehen und neu anstecken.
Allerdings nutze ich den Laptop nur mobil und hab deshalb keine weitere Erfahrung damit gemacht.

Gibt es möglicherweise eine Software vom Hersteller um dies einzustellen ? Ich kann mich daran erinnern das bei dem Lenovo Notebook meiner Oma ein Programm dabei war, wo man zum Aufladeverhalten Einstellungen vornehmen konnte.

Gute Laptops haben verschiedene Ladefunktionen, um den Akku zu schonen. Ein Lithium Akku kann eines überhaupt nicht ab: ständig auf voller Spannung (d.h. 100%) geladen zu sein. Damit, und mit Hitze, machst du einen Lithium Akku am schnellsten kaputt. Die Hitze kann man im Laptop leider nicht vermeiden, aber man kann die 100% Ladung vermeiden.

Es gibt auch optimalerweise eine Einstellung, die den Akku überhaupt nur bis 60% auflädt und dort hält - das wäre eine gute Einstellung für konstante Verwendung des Laptops am Netz. Natürlich muss man das dann umschalten, wenn man mobil sein möchte und 100% Ladung braucht.
Wo du sowas umschalten kannst, das musst du in der Anleitung von deinem Gerät suchen.

Dieses Aufladen nur bis 60% wird im Übrigen auch bei Akkus in Satelliten gemacht, weil sich die Lebensdauer damit mindestens um das Fünffache erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Zurück
Oben