warum wird meine SSD (NICHT Windows) mit "System" markiert

gecko03

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meine Windows HDD gegen eine SSD ersetzt, und Windows 10 neu installiert.

sprich:
Datenträger 0 (Windows): HDD --> SSD
Datenträger 1 (Games): SSD
Datenträger 2 (Datenablage): HDD

Zwischenablage01.jpg


was mir jetzt aufgefallen ist, dass die SSD von Datenträger 1 mit "System" markiert ist.
Da habe ich diesen Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertiert, doch die Markierung mit "System" blieb.

Jetzt habe ich mich schon schlau gelesen und es wird überall geschrieben dass man den dynamischen Datenträger löschen kann und dann als Basisdatenträger wieder anlegen, kann. Nur geht das hier nicht da dieser als "System" gekennzeichnet ist.

Meine Frage, warum ist dieser Datenträger als "System" gekennzeichnet, obwohl KEIN Windows drauf läuft?
Und, eine Idee wie ich das wegbekomme?

Danke schonmal.
gecko
 
Hattest du die SSD angeschlossen als du Windows installiert wurde? Ich nehme mal an, dass da der Bootloader drauf installiert wurde.
Wenn du eh noch nichts installiert hast, klemm alle Platten bis auf die SSD auf die Windows soll ab und installier Windows noch mal. Danach solltest du die andere SSD formatieren können.
 
Du hast scheinbar selber die Partitionen festgelegt als du Windows installiert hast.
Normal sollte es so ähnlich wie hier aussehen:
datenträger.png

Scheinbar ist dein Bootloader jetzt auf der falschen SSD.
 
Ja, auf E:\ wird vermutlich der Boot-Kram liegen, weil diese SSD während der Installation angeschlossen war. https://support.microsoft.com/de-de/help/314470/definitions-for-system-volume-and-boot-volume
Welches Board hast du? Wie es aussieht, ist es auch gar keine UEFI-Installation. Wie, von wo wurde Windows 10 installiert? Wie Alchemist schon sagt, würde auch ich alle Laufwerke bis auf das Ziellaufwerk abklemmen und Windows neu im UEFI-Modus installieren. (Daher die Frage nach dem Mainboard.)
 
@Alchemist: die SSD war angeschlossen als Windows installiert war.
@Renegade334: die Partitionen habe ich nicht selbst festgelegt, nur die neue SSD ausgewählt, mehr nicht.
@Wilhelm14: Board ist ein Asus B85MG https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/
ist ein Board für meinen i7-4790 (4x 3,6Ghz) / Sockel 1150
UEFI Installation? keine Ahnung... worin sehe ich das? es wurde vom USB Stick herunterinstalliert.
Dieser wurde heute morgen mit dem Media Creation Tool erstellt.

Vor einer erneuten Neuinstallation schrecke ich gerade noch zurück. Habe bis gerade eben wieder alles installiert
und eingerichtet... :(

gibts keine Möglichkeit den Bootloader auf die richtige SSD zu packen?
 
Du kannst alle Laufwerke, bis auf die Windows-SSD abstecken. Du versuchtst den Rechner zu booten. Vermutlich klappt das trotz Windows-SSD nicht, weil die Bootdateien auf der abgesteckten SSD liegen. Du bootest ein Installationsmedium (den Stick z.B.) und wählst die Computerreparaturoptionen aus.
https://www.deskmodder.de/wiki/images/0/01/Erweiterte-startoptionen-windows-10-dvd-usb-1.jpg
Gefunden auf: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Startoptionen_von_DVD_oder_USB-Stick_aufrufen
Die Reparatur sollte die entsprechenden Dateien auf die Windows-SSD schreiben. Edit: was conglom-o verlinkt hat, ist das, was die Reparatur von alleine macht.

UEFI-Installation: Sofern du im BIOS/UEFI nichts verstellt hast, solltest du beim Einschalten des Rechners auf F8 einhämmern können und so ein Bootmenü hervorrufen. Nicht per del/entf/esc ins BIOS, sondern per F8 das Bootmenü, siehe http://blog.tonywall.com/wp-content...ows-setup-USB-from-F8-menu-e1431854865192.jpg
Wenn dort ein "Windows Bootmanager" ist, hast du eine UEFI-Installation. Wenn du als UEFI neu installieren möchtest, musst du das Installationsmedium mit dem Namenszusatz "UEFI" auswählen. Sticks oder DVDs tauchen in der Regel im Bootmenü zweimal auf, einmal normal, einmal mit vorangesetztem "UEFI". Das Setup als UEFI gestartet erzeugt eine UEFI-Installation (mit Fastboot z.B.)
 
gecko03 schrieb:
Meine Frage, warum ist dieser Datenträger als "System" gekennzeichnet, obwohl KEIN Windows drauf läuft?
Bedeutet soviel wie "hier liegen die Startdateien der aktuell in Verwendung befindlichen Installation". Ein tatsächliches Betriebssystem interessiert die Datenträgerverwaltung nur insoweit, als es sich um das gerade im Moment laufende handelt und wird als "Startpartition" bezeichnet.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Unterstützung.
ich habe die zweite SSD und die HDD abgeklemmt, und Windows ist nicht mehr hochgefahren (wie erwartet).

dann habe ich den Installationsdatenträger (USB Stick) genutzt und hoffte auf eine automatische Reparatur, welche aber nicht funktioniert hat.
Dann ging es an die Kommandozeile.
während bootrec /fixmbr noch funktioniert hat, habe ich bei bootrec /fixboot schon die nächste Meldung erhalten (Zugriff verweigert).
hier half mir dann ein YT Video welches ich zu dem Thema gefunden habe.

Unterm Strich passt jetzt alles, auch wenn mich das jetzt viele Stunden und ebenso viel Schweiß gekostet hat.
lieben Dank für die Unterstützung!
 
Schön, dass du dich zurückmeldest und noch besser, dass es nun läuft. :)
Auf die Schnelle kann ich deine Probleme nicht genauer erklären, aber laut Aussagen von Leuten mit demselben Problem muss man manchmal die Computerreparatur mehrmals ausführen und den Rechner bis zu dreimal booten und reparieren lassen. Dass der Zugriff bei manchen Befehlen verweigert wird, habe ich neulich auch irgendwo gehört. Ich vermute da irgendwie, dass die Befehle sich für UEFI/BIOS/MBR/GPT unterscheiden. Hast du ein Link zum Youtube-Video?

PS: Viele Stunden des Schweißes... Das nächste mal vielleicht doch neu installieren. ;)
Wenn man vor ein paar Tagen z.B. vier Stunden lang Windows einrichten musste, dauert es das zweite mal nur noch eineinhalb Stunden. Die Handgriffe sitzen dann schon.
 
Hallo Wilhelm,

die Computerreparatur habe ich mehreremale ausgeführt und bekam immer die Meldung "Windows konnte Ihren Computer nicht reparieren".
Hier der Link zu dem YT Video.
allerdings ist das kein Video zum sturen nachtippen. ich musste noch einen Pfad und die Sprache anpassen, aber dann hat es gepasst... ;)

was die Windows installation betrifft hast Du generell recht.
Allerdings komme ich aus der Provinz und hier gibt es selbst jetzt im Jahr 2018 noch keine Internet-Flat. (traurig, aber wahr...)
Ich habe hier einen Volumentarif von Vodafone. Somit hätte ich nicht nur die Arbeit gehabt mit dem erneuten installieren (was noch vertretbar gewesen wäre),
sondern auch noch sämtliche Updates und Programme erneut downloaden und installieren müssen, was das Volumen deutlich geschmälert hätte.
 
Zurück
Oben